Review: Cro – Raop

  • Also ich hab das Album beim Kumpel gehört und muss es ma so sagen wenn man nur 1-2 Tracks am stück hört dann gehts noch aber spätesten aber 3 tracks hintereinander gehts ein aufn sack weil irgendwie jedes Lied zu 85% wie der vorgänger ist aber ichdenke das problem für cro ist das er nichts mehr anderes machen kann oder was meint ihr was auf einmal passiert wenn der gute laune panda emomusik oder Ghettosound macht?


    E. ich glaube das Cro sehr viel weniger Gute laune hat als er uns vor macht

  • Warum sollte er auf einmal "Ghettosound" machen? Wieso sollte das überhaupt jemand machen?
    Jeder beschwert sich darüber, dass jeder Cro-Track gleich klingt. Warum beschwert man sich nicht so massiv darüber, dass jeder Gangsterrapper gleich klingt? Dass nahezu alle Straßenrapper gleich klingen? Da kommt mal jemand, versucht was neues und wird trotzdem gehasst, weil er sich damit zu weit vom Rap entfernt.
    Aber man siehts ja ganz deutlich:
    Casper kommt mit etwas, was nicht "purer" Rap ist -> Megaerfolg
    Cro kommt mit etwas, was sogar noch weniger Rap ist -> Megaerfolg
    Die beiden sind halt für die Öffentlichkeit mehr zugänglich als einer, der
    permanent erzählen muss, dass er alles fickt und im gleichen Atemzug
    heult, dass er es so schwer hat... Wer will das denn hören?


    Man fragt sich, warum "richtiger Rap" nicht außerhalb der Szene den erhofften
    Anklang findet. Ich frag mich, warum sich diese Leute die Frage nicht selbst
    beantworten können, wo es doch klar auf der Hand liegt.
    Damals und leider heute noch wird Rap von Außenstehenden automatisch mit "brutalen" und "verachtenden" Texten assoziiert. Klar, wenn so Leute wie (teilweise Savas) Sido und Bushido zu den bekanntesten zählen. Die sind halt nicht für "blumige" Texte bekannt. Sowas will das Radio nicht (mehr) hören.


    Und jetzt gibt es Casper und Cro, die einen Zugang zu Rap für "Außenstehende" bilden. Aber das will jetzt wiederum auch keiner, weil die doch ein so falsches Bild von Rap vermitteln.
    Wenn die beiden nicht unter anderen für Rap stehen, wer oder was denn dann?
    Bushido? Nee, da heulen ja auch alle rum.
    Savas finden ja viele mittlerweile auch doof, was sich mit dem XAVAS Album wohl nicht wirklich ändern wird.
    Man kann's halt irgendwie nie allen recht machen.


    Entweder man lebt damit, wie es jetzt ist, oder man hält die Klappe.
    Weil rummeckern hilft keinem. Es nervt irgendwann einfach nur.


    So wie es viele wahrscheinlich nervt, dass mein Text so lang ist :D

  • Zitat

    Original von Toni_Nerdson
    Und jetzt gibt es Casper und Cro, die einen Zugang zu Rap für "Außenstehende" bilden. Aber das will jetzt wiederum auch keiner, weil die doch ein so falsches Bild von Rap vermitteln.
    Wenn die beiden nicht unter anderen für Rap stehen, wer oder was denn dann?
    Bushido? Nee, da heulen ja auch alle rum.
    Savas finden ja viele mittlerweile auch doof, was sich mit dem XAVAS Album wohl nicht wirklich ändern wird.
    Man kann's halt irgendwie nie allen recht machen.


    denkst du vor oder nach dem schreiben?


    casper - als rapper - gibt es seit etwa einem jahrzehnt
    angefangen mit dem sogenannten "emo rap" whatever
    er hat texte mit sinn und verstanden aufs papier gebracht
    er hat gefühle vermittelt
    in der rap szene bekommt man dafür nicht direkt anerkennung, aber er wurde mit der zeit respektiert, weil er rappen kann, im gegensatz zu cro
    ich höre heute noch die alten casper dinger


    cro - weekend würde sagen "kenn ich nicht"
    das erste mal was von gehört als "easy" total gehyped wurde
    cooler track. kein zweifel dran. sinnfreier text, macht gute laune
    nur das problem an der sache ist, dass jeder track total sinnfrei ist
    jeder track ist komplett gleich aufgezogen
    ich hör quasi keine unterschiede
    vielleicht liegt das auch an meiner vorgezogenen meinung, dass der typ unendlich scheisse ist
    wenn ich "jeder track" sage, meine ich die, die ich kenne
    sind in etwa 10
    seine stimme, flow oder was er auch versucht rüber zu bringen geht mir auch nicht rein
    zudem kommen die ganzen hipster 12 jährigen vollspasten hier her und spamen die vbt threads mit total idiotischem zeug zu
    â la esmaticx kann rappen
    und jede person die man kennen lernt meint ganz stolz "ja ich höre gerne rap!" "was denn so?" "cro!!"
    dafuck?
    ich feier lieber hafti und bushido. da kommt man sich wenigstens hart und cool vor und bekommt das ghetto lifestyle mit


    Zitat

    Aber ich muss hier ja die Musik bewerten und auch, wenn viele genervt sind von der guten Laune und den jungen Fans und Dino und Panda und Hipsterquatsch und "überhaupt nicht anspruchsvoll" und Pop und so weiter. So ist das Album trotzdem einfach gute Musik – seine Musik. Ich kann es immer wieder hören, singe laut im Auto mit, freu' mich des Lebens. Ja, das Leben ist geil, singe ich mit Cro mit und glaube es dann sogar ein wenig. Klar wären mehr pure Raplieder schön gewesen, keine Frage.


    was hat das dann in nem rap forum zu suchen?
    bring mal nen review über ellie goulding, da wär ich dir dankbar für.

  • Mittlerweile kann ichs besoffen noch gut feiern, wobei hier auch nur ein paar Tracks. Und dass obwohl ich das Album erst seit kurzem selbst besitze. Man wird einfach damit überall genervt und auch aufgrund der in den Reviews beschriebenen nicht vorhandenen Themenfülle wird das Album wahrscheinlich in spätestens nem Monat nichtmehr von mir gehört.


    Fand Cro davor eig ziemlich geil, aber das Album enttäuscht mich einfach.

  • Zitat

    Original von Gigi
    Mittlerweile kann ichs besoffen noch gut feiern, wobei hier auch nur ein paar Tracks. Und dass obwohl ich das Album erst seit kurzem selbst besitze. Man wird einfach damit überall genervt und auch aufgrund der in den Reviews beschriebenen nicht vorhandenen Themenfülle wird das Album wahrscheinlich in spätestens nem Monat nichtmehr von mir gehört.


    Fand Cro davor eig ziemlich geil, aber das Album enttäuscht mich einfach.


    :suspekt:

  • ich hab noch nie nen track von diesem cro gehört, aber man liest überal von ihm. Egal, werd mir trotzdem nix von dem anhören

  • mag den nicht.
    in dem johny review ist aber ein fehler.
    es sollte wohl eher heißen
    Ja, genau, sie isst scharf wie ein Mex-/


    und nicht


    Ja, genau, sie ist scharf wie ein Mex-/


    nur so aus klugscheißerei weils mir aufgefallen ist :p

  • Zitat

    Original von Freako~


    denkst du vor oder nach dem schreiben?


    casper - als rapper - gibt es seit etwa einem jahrzehnt.


    Ich kenn Casper auch schon viel länger, als "die meisten". Klar, "Hin zur Sonne" war seinerzeit legendär, aber erst durch Selfmade wurde er einem noch größeren Publikum präsentiert. Und so gut sein Zeug damals war - und es war wirklich gut - glaube ich kaum, dass er diesen Erfolg mit irgendwas anderem als XOXO gehabt hätte. Genau so ein Album musste er machen. Ein zweites Hin zur Sonne wäre natürlich für die Fans, die er eh schon hatte, der Hammer gewesen. Aber nur mit XOXO hat er diese Position, die er heute genießt, erreichen können.

  • Zitat

    Original von Toni_Nerdson


    Ich kenn Casper auch schon viel länger, als "die meisten". Klar, "Hin zur Sonne" war seinerzeit legendär, aber erst durch Selfmade wurde er einem noch größeren Publikum präsentiert. Und so gut sein Zeug damals war - und es war wirklich gut - glaube ich kaum, dass er diesen Erfolg mit irgendwas anderem als XOXO gehabt hätte. Genau so ein Album musste er machen. Ein zweites Hin zur Sonne wäre natürlich für die Fans, die er eh schon hatte, der Hammer gewesen. Aber nur mit XOXO hat er diese Position, die er heute genießt, erreichen können.


    Bullshit. Cro kann man nicht mit Casper vergleichen. Cros Album ist von vorne bis hinten daraufgepolt von 13jährigen Mädchen und Möchtegern-Playern gepumpt zu werden. Da hat sich einer - grade lyrisch - sehr auf sein Publikum zu bewegt, währenddessen sich bei Casper das Publikum auf ihn zubewegt hat. Klar Casper hat es sich verkniffen auf XOXO irgendwelche Rapresenter-Punchline-Massaker anzurichten, aber das finde ich voll legitim, weil es der Kohärenz des Endproduktes zu Gute kam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!