Review: Silla – Wiederbelebt



  • 01. Intro
    02. Wiederbelebt
    03. Ich werde einen Teufel tun
    04. Kinderaugen
    feat. Pino
    05. Glück im Unglück feat. JokA
    06. Ich mach mein Geld feat. MoTrip
    07. Schnelles Geld feat. MoTrip & JokA
    08. Bandenkrieg Pt. 2 feat. Nazar
    09. Don't stop (Remix) feat. MoTrip, Styles P & Sheek Louch (D-Block)
    10. Blaues Blut feat. MoTrip & JokA
    11. Auf der Flucht
    12. Grauenhaft verzerrt
    13. Wie Godzilla
    feat. MoTrip & JokA
    14. Die Stadt überhaupt feat. KD Supier, Megaloh, Said & Sera Finale
    15. Medaille


    Es ist Samstagabend und ich sitze auf der Couch. Ich langweile mich und überlege, was ich die ganzen letzten Tage schon vorhatte. Ich gucke zu meinem Plattenregal rauf und auf einmal kommt es mir wieder in den Sinn: Da gab es doch diesen Künstler aus Berlin, den K-K-Killa, den Blockchef. Wie konnte ich nur seinen Künstlernamen vergessen?! Genau! Silla ist natürlich der, an den ich dachte, denn genau sein kürzlich releastes Album ist das, was ich vor mir im Regal stehen sehe ...


    Eins gleich vorne weg: Um ehrlich zu sein, beweihräuchert sich Silla selbst als König der Straße und versucht gezielt gegen sämtliche andere deutsche Rapper zu fronten. Allerdings untermauert er das nicht mit Skills, sondern lediglich in stetiger Wiederholung unkreativer Phrasen.


    "Felix, du Punk/
    Du bist mit deinem Diss zu weit gegangen/
    Ein guter Tag zum Sterben/
    Kolle kriegt jetzt Einzelkampf/
    Flowerpower gegen Blockchef/
    "
    (Silla auf "Ich werd einen Teufel tun")


    "Glück im Unglück" spiegelt die Realität vieler wider: Wenn man am metaphorischen Abgrund steht, fallen einem Ideen ein, welche zu noch mehr Unglück führen können, obwohl sie das Gegenteil bewirken sollten. Eine wichtige Rolle in solchen Situationen ist wohl das Schicksal. Ein Lottogewinn beispielsweise kann einem so ziemlich alle Wünsche erfüllen. Bei diesem Track muss man sich, wie so oft im Rap, mit dem Thema soziale Missstände beschäftigen, da gerade die Gier viele zu einem anderen Handeln verleitet. Ich vermute, dass in diesem Track etliche ehrliche Worte von Silla wie auch JokA stecken, die das wahre und manchmal harte Leben reflektieren sollen.


    Auffallend bei Sillas Alben sind die vielen Features. Wie schon bei "Silla Instinkt" wirken auch bei "Wiederbelebt" in über der Hälfte der Tracks genügend Featuregäste mit, wie beispielsweise der eben erwähnte JokA oder auch MoTrip. Dadurch hat man nicht immer nur Sillas Straßenakzent, sondern auch Variation in der Sprache und Betonung, weshalb die Tracks mit den beiden besonders gut ins Ohr gehen. Beeindruckend und zugleich auch sehr ungewöhnlich ist zudem die Anzahl der mitwirkenden Produzenten. So tragen beispielweise DJ Craft, Abaz und Djorkaeff, der durch die Berliner Rapszene einigen wohl ein Begriff sein dürfte, ihren Teil zu "Wiederbelebt" bei. Silla hat sich für sein Release viele Producergrößen geholt, die Abwechslung in das komplette Album bringen sollen. Der Dorn im Auge ist hierbei allerdings, dass sich die Produzenten nicht wirklich in ihrem Stil voneinander unterscheiden lassen. Ich würde spontan nicht zuordnen können, wer was produziert hat, da gerade die Werke von Abaz und Djorkaeff einen sehr ähnlichen Stil aufweisen.


    Besonders sind vor allem die Produzenten aus unserer Hauptstadt, denn diese wirken allesamt an einem Track mit, der die wahre Seite Berlins zeigt. Ihre Stadt ist für sie "die Stadt überhaupt", und das leben sie auch aus. Wie Silla schon auf "Silla Insinkt" sagte, kriegt man ihn nicht "zu einer Beerdigung, wenn Hertha spielt". Genau das wird im Track rund um die "Stadt der Städte" auch thematisiert, denn sowohl die Features als auch die erwähnten Produzenten haben eins gemeinsam: Sie sind eingefleischte Berliner. So gut wie jeder Einwohner wird diesen Track lieben, denn er spiegelt etliche Meinungen im Bezug auf Yuppies oder Touristen wider, die die wahren Orte nicht kennen, welche die Metropole neben den bekannten Vierteln ausmachen.


    "Erdgeschoss, Wedding, Hinterhaus, so sieht hier der Winter aus/
    Die Gegend sorgt dafür, dass du keinem blind vertraust/
    Schon als Kind im Rausch, Christiane F/
    Hier bedeutet Straßenstress: Bring dein' Arsch ins Bett/
    Denn wenn es hier erst mal dunkel wird, du dich wie ein Hund verirrst/
    Zeigt sich die hässliche Fresse von deinem Wunschbezirk/
    "
    (Said auf "Die Stadt überhaupt")



    Fazit:
    Nach "Silla Instinkt" hatte ich persönlich hohe Erwartungen an "Wiederbelebt". Ich war immer sehr kritisch was Silla betraf, aber das letzte Release hat mich anders denken lassen. Schade ist nur, dass ich das nicht von "Wiederbelebt" behaupten kann. Ich denke, dass man – um dieses Album wirklich feiern zu können – ein großer Fan von hartem Rap sein muss, für den Silla bei vielen bekannt sein dürfte. Für mich ist dies allerdings eine eher schwache Leistung. Silla hatte bereits im Vorfeld gesagt, dass die Tracks es nicht auf "Silla Instinkt" geschafft haben und wenn ich ehrlich bin, verstehe ich auch ganz genau, weshalb. Unüberlegte Rhymes, zu wenig Variation in Sachen Flow und an sich immer nur die gleichen Themen. Ich habe schlichtweg mehr von "Wiederbelebt" erwartet und hoffe so einfach auf zukünftige Werke des Berliner Rappers, die mich wieder beeindrucken werden.



    911emergency (Kristina Scheuner)

    [REDBEW]869 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=869 [/reframe]
    [azlink]Silla+%96+Wiederbelebt+ [/azlink]

  • Am Ende ne coole Sache, paar schöne Tracks sind drauf, aber natürlich kein Albumniveau

  • Es sollte ja jeden HipHop Hörer bekannt sein , das "Wiederbelebt" kein richtiges Album sein sollte , da die meisten Tracks auch vom zunächst geplanten "Schnelles Geld" Album sind. Es ist eher ein grundsolides MixTape.
    Bei mir im Auto läufts immer noch.


    Find die Wertung aber echt hart!
    4 Mics mindestens ;)

  • "Felix, du Punk/
    Du bist mit deinem Diss zu weit gegangen/
    Ein guter Tag zum Sterben/
    Kolle kriegt jetzt Einzelkampf/
    Flowerpower gegen Blockchef/"
    (Silla auf "Wie Godzilla")


    Das ist falsch. Das sagt er nämlich auf "Ich werd einen Teufel tun" und nicht auf "Wie Godzilla".


  • Danke für den Hinweis! Ist geändert worden :)

  • Schön, dass du es Album schimpfst obwohl es nicht als solches vermarktet oder angepriesen wurde.
    Wie schon erwähnt, auf dem "Tape" sind Lieder, die es nicht auf Sillainstinkt geschafft haben und widerum einige vom "Schnelles Geld" Mixtape mit Joka und MoTrip.
    Demnach ist es eine CD ohne festes Konzept, also kein Album.


    Dennoch ganz gut die Review, abseits der Wertung. Für ein Mixtape ist es durchaus unterbewertet.

  • Zitat

    Original von DonDan
    Schön, dass du es Album schimpfst obwohl es nicht als solches vermarktet oder angepriesen wurde.
    Wie schon erwähnt, auf dem "Tape" sind Lieder, die es nicht auf Sillainstinkt geschafft haben und widerum einige vom "Schnelles Geld" Mixtape mit Joka und MoTrip.
    Demnach ist es eine CD ohne festes Konzept, also kein Album.


    Zitat

    Ein Musikalbum (auch kurz Album) ist in der Musikwirtschaft eine Zusammenstellung eines Musikers unabhängig vom Tonträger, auf dem, im Gegensatz zu einer Single, mehrere Stücke eines Komponisten, eines Interpreten, einer Musikgruppe (siehe B-Seite) oder auch zu einem Thema gehörend zusammengestellt sind.


    Entsprechend den Richtlinien der deutschen Musik-Charts gilt eine Schallplatte als Album, wenn sie mindestens fünf Stücke enthält oder eine Spielzeit von mehr als 23 Minuten hat. Remixe zählen dabei nicht im Sinne der Definition. Einen Übergang zwischen Album und Single bildet die EP.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Musikalbum


    Ein Album muss kein festes Konzept haben, um ein Album zu sein. Wenn ich einen Hund "Katze" nenne, bleibt er trotzdem ein Hund, auch, wenn ich ihn nicht als einen solchen anpreise oder vermarkte.

  • Für mich ist Silla ein ganz harter Brocken. Ich habe so oft versucht ihm eine Chance zu geben. Vor allem Silla Instinkt, dass hier ja hoch gelobt wurde. Aber ich komm mit seiner Stimme nicht klar. Irgendwie klingt das aufgesetzt. Klar hat er immer mal wieder richtig gute Lines, die auch wirklich gut reflektiert sind, aber es will mir nicht in den Kopf.


    Was ich hier etwas blöd finde ist vor allem das Cover. Er hatte Stress mit den Japanern wegen seinem Namen. Nun macht er ein Cover wo er schon ein wenig auf Godzilla macht. Im nächsten Atemzug hat er auch ein Lied das so heißt. Diese drei Striche bei Silla sind von Diablo 3 geklaut.


    Zur Musik: Ich habe kurz reingehört. Auf diesem "Mix-Album" verstärken sich die Negativpunkte, warum ich ihn nicht hören kann. Für mich kein gutes Album. Einfach nur rappen zu können reicht eben 2012 nicht mehr aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!