Wie fängt man am besten mit dem Rappen an ?

  • Zitat

    Original von DerZufall
    das kannst du nicht machen, da brauchts nen mod für und die schließen auch nicht einfach alles


    ok, dann warten wir einfach :D

  • hey rezat ich find den thread gut. ich hör zwar schon seit meiner kindheit deutschrap und schreibe texte aber leider nie mit wirklich erfolgreichen ergebnis.. naja jetzt hab ich"zufällig" meine hände an das buch "How to rap- the art and sience of a hip hop mc" bekommen und lese es gespannt durch. hab auch schon einiges wissenswertes rausgeholt und motiviert texte zu schreiben.


    eigentlich hatte ich 2 fragen, aber die eine wurde schon halbwegs geklärt. die erste war, wenn ihr ein rhyme schreibt hat dann die erste zeile genauso viel silben wie die 2te? geht das überhaupt anders? HAb das nämlich in meinem text nicht so, und prompt stolper ich über meinen text?!


    die 2. frage ist und bleibt:
    ich hab ein beat und versuch rauszhören wieviel bars da reinpassen, also will ich quasi die bars zählen. muss ich dazu auf das gesamte musikpattern hören oder nur auf die schlagzeuge? naja alles ist nicht geklärt mit den 2 fragen aber ich belass es mal dabei, vll komm ich ja selbst noch weiter! Dennoch freue mich auf eure antworten


    liebe grüße beckstar

  • als ich mein ersten track aufgenommen habe, hab ich von 50 takten knapp 5 getroffen, üben texten und immer drauf achten niemals MONOTON zu klingen, der rest ergibt sich eigentlich von selbst, hatte da kein prinzip in der ganzen sache.....


    ist glaub auch nen unterschied ob mans macht für sich (stress abbaun, ding verarbeiten und leute verarschen) oder ob mans halt für seine "fans" macht, dann sollte man doch etwas professioneller an die sache gehen wie ich ;)


    van BTown

  • Einfach machen...mit der Zeit wirst du durchs Üben besser. Aber mal ehrlich hättest du da nicht selber drauf kommen können?

  • Mach einfach, hör viel und verschiedenen Deutschrap, achte dabei auf die Technik, wie Flow, Reime(Reimarten,-schemen, etc.), Zeilenübergänge und den ganzen Scheiss was es halt so gibt, versuch die Doppelreimen anzueignen....eigentlich kommt alles mit der Zeit.


    Ach ja, wenn du kein Taktgefühl hast, naja, dann lern erstmal das, hab das schon so drin gehabt, weil ich nur Rap gehört habe/ höre seit Kleinauf.


    Peace :smoke:

  • Zitat

    Original von Rezat
    Ihr habt das alle komplett nicht verstanden


    ich dachte dieses Thema eigentlich als Hilfe für Leute die gerade mit dem Rappen anfangen...aber ihr habt auch mal alle angefangen.... oder nicht ?


    ne man ich konnte schon im bauch meiner mutti rappen :king:

  • Mach Rap-Cover. Am besten von Leuten, die Reimtechnisch heftig sind (z.b. Kolle). Ich lern davon viel.
    Und wenns dir sehr Schwer fällt mitm Wort finden, benutz ein Reimlexikon; zumindest am Anfang.

  • Naja solche Reim-Lexika bringen doch auch nichts. Du meinst sowas wie "Reimmaschine.de"? Ehrlich die Reime die du dort findest, fallen dir auch in 3 Sek ein. Vorallem grad sowas wie zusammenhängende Substantive, bedarf langer Überlegung. Super! Reim gefunden? aber was machste jetzt damit? Meißtens lässt sich kein sinnvoller Zusammenhang bilden zwischen "Vorlage" und "Reim-Line". Nächsten Reim suchen. So gehe ich zumindestens vor, ist ja auch das sinnvollste. :D Lässt sich nix finden, Vorlage umschreiben, erneut suchen. Ohne Spass.. manchmal zerbreche ich mir hier sicher 15min den Kopf, an 2 Lines. Vorallem wo Vergleiche drin sind. Weil man den Vergleich nicht "verlieren" will und irgendwas findet sich immer. Auch wenn es unsauber ist, da kann man bisschen mit der Betonung spielen. ;)


    Anfangs solltest du dich aber erstmal um deine Raptechnik kümmern, lass die Lyrik im Hintergrund. Rappe irgendein belanglosen "F*** deine Mutter"-Müll mit Haus-Maus-Reimen. Rappe den selben Text ruhig so oft ein und recorde den, bis du 100% zufrieden bist, was Betonung, Flow usw. anbelangt (Du brauchst dir kein Hammer-Text aus den Nägeln ziehen, wenn du kein Flow hast). Dann lade es hier hoch und wir sagen dir was kacke ist. :D Das nimmst du dir dann zu Herzen und gut. Ich hätte auch gern so eine Plattform gehabt, denn Kumpels sagen einem immer "Klingt geil, boah hammer" usw.. klar, wollen ja nett sein, sind halt Kumpels.


    Wenn die Lines zu kurz sind, wie du sagst, dann füll sie halt mit weniger bedeutenden Wörtern auf. Machst halt aus der "Bitch" ne "hammergeile Bitch" und aus ihrem "String" einen "rosanen String". Das sollte jetzt nicht die Kunst sein. Du kannst auch einfach die Wörter am Ende länger betonen, muss natürlich auch gut klingen. Dann das selbe im Umkehrschluss, weniger Einflussreiche Wörter raus nehmen, um die Kernaussage auf den Punkt zu bringen.


    Lg

  • Sorry Leute wenn ich das jetzt mal so sagen muss aber von den Leuten die hier wirklich Ahnung haben kommt immer nur wenn man fragen hat "Hmm du hast ne frage ? lass es lieber gleich bleiben! Rappen können nur Leute die als meister vom Himmel gefallen sind"
    So kommt es rüber, das ist das selbe als wenn ich später in der Notaufnahme sage "Hmm du hast n geprellten Knöchel, normalerweise wäre nichts einfach als dir zu helfen aber lass das Laufen lieber bleiben du verletzt dich eh nur wieder ;)"
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber so kommt es für mich rüber.

  • Zitat

    Original von BärtigerPenner
    Sorry Leute wenn ich das jetzt mal so sagen muss aber von den Leuten die hier wirklich Ahnung haben kommt immer nur wenn man fragen hat "Hmm du hast ne frage ? lass es lieber gleich bleiben! Rappen können nur Leute die als meister vom Himmel gefallen sind"
    So kommt es rüber, das ist das selbe als wenn ich später in der Notaufnahme sage "Hmm du hast n geprellten Knöchel, normalerweise wäre nichts einfach als dir zu helfen aber lass das Laufen lieber bleiben du verletzt dich eh nur wieder ;)"
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber so kommt es für mich rüber.


    So ist das nun mal im INTERNET!

  • Nimm einen Beat, der zu einem deiner Texte passt. Nimm ein Headset und versuch den Text aufzunehmen. Danach ladest du das Lied hier ins Forum hoch und hoffe, dass Leute dir Feedback geben. Durch Feedback wirst du IMMER wissen, was du gerade falsch machst.

  • Zitat

    Original von lowcut
    wenn du zu malen beginnst fragst du doch auch nicht wie andere malen sondern malst bilder


    Hey,


    naja so ganz stimmt das aber auch nicht. Je nach dem was gemalt wird/werden soll, gibt es Grundtechniken/Grundschemata zu lernen, bevor man es richtig hinbekommt. Dies ist natürlich nicht der Fall, wenn man Abstrakt zeichnet o.Ä. wofür man nichts können muss ;)

  • Das nen ich mal ne Produktive Antwort. ^^
    ich habe damals mit Freestylen angefangen, da gab es sowas wie freestylebattles wo die texte vorgeschrieben waren noch gar nicht. ^^
    glaube wäre n Unding gewesen 15 min für 2 Lines zu brauchen.


    aber ist schon richtig beim Texte schreiben, ist es am besten du schreibst eine Line Zeile 1 bar oder 2 takte, und versucht dadrauf einen anständigen Satz ne zeile ........o.o.o. zu bilden, der am Schluss mit dem reim aufhört.


    wozu du dann natürlich besser vorher alle möglichen reime in Erwägung ziehst.
    selbst ist der man bzw. die frau ;)



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!