wenig luft beim rappen!

  • hab das problem das wenn ich einen part rappe ich zu wenig luft habe um es gut zu flown es klingt abgehackt und voll fehl am platz wen ich luft holle


    ich nehme nichtmal im onetake auf
    ich müsste echt alle 2 zeilen cuten wenn ich es flüßig hinbekommen will!



    es kann daran liegen das ich sehr laut ins mik rappe!
    aber wenn ich leiser rappen würde dann wäre die stimme zu drucklos und lasch!


    hat jemand ideen oder vorschläge was ich tun kan?

  • Hab das selbe problem, nur schaff ich es schon meistens 8 bars durch zu rappen, oder die ganzen 16 bars kommt immer auf den Text an, musst ihn halt so schreiben das du luft pausen hast, oder du cuttest.

  • Ich baue mir bei meinen Texten immer kleine Atempausen zum schnellen Einatmen ein. So klappt es sogar als Raucher.

  • Mach es einfach so, dass du im Text stellen markierst du die beim ersten Take nicht mitrappst. Einzelne Worte in deren Zeit du Luft holen kannst..
    Beispiel: In Anführungsstrichen sind die Atempausen


    Du schreibst das mit Herz? Meinst du das Ernst? Offensichtlich seid ihr meine Zeilen nicht Wert/
    "Press mein Leben in den Part" drop es mies auf die Beats immer wenn durch meine Adern Batteriesäure fließt/
    Du rappst aus Leidenschaft "Wie Meisterhaft!" ich mach deine Scheiße platt/


    uuuund so weiter.. kannst halt einzelne Wörter nehmen die du in ner neuen Spur auf nimmst oder Satzstücke, musst halt gucken wies zum Text passt..


  • so mach ichs auch, klappt perfekt

  • Du rappst einfach zu laut ein. Nimm das rauschen vom interface inkaufe und dreh den gain regler höher.Oder kauf dir ein NT1A. das Mic hat einen sehr guten Ausgangspegel sag ich mal.

  • man darf bei all dem wigediwigedi halt nicht vergessen, dass die eigentliche kunst beim rappen schlicht eine geschickte pausensetzung ist. spätestens live zahlt sich das dann aus.
    alle zwei zeilen cutten ist der inbegriff von wackness

  • am besten achtet mach schon beim text darauf ob man genug atempausen hat. ansonsten, wie gaz schon geschrieben hat, kleine textstellen nicht im ersten take mitrappen und erst nachträglich aufnehmen,

  • Zitat

    Original von Kesco
    Alter, alle zwei Zeilen zu cutten ist schon hart.
    Ich rappe immer 16 Bars durch. Aber ich schreibe meine Text halt auch so,
    dass ich an den passenden Stellen mal kurz atmen kann.



    so ungefähr mache ich das auch und klappt ganz gut

  • Zitat

    Original von DIZOMusic



    so ungefähr mache ich das auch und klappt ganz gut


    das ist auch extrem wichtig.
    Auf der anderen Seite lernt man das "Atmen" mit der Zeit bzw nem richtigen Training auch.

  • danke erstmal,


    aber wenn ich meine texte so schreibe das ich genug luft habe um den druck beizubehalten hört sich das scheisse an weil ich extrem viele pausen drin habe und manch beats machen es garnicht möglich pausen zu setzen wenn man sie braucht!


    das mit dem paar stellen im 2ten take aufzunehmen ist ne gute möglichkeit, danke, das erinnert zwar stark an rapper wie inspiration aber ich probiers mal.

  • Zitat

    Original von Breakout BKO
    Bei Beats die es nicht möglich machen Pausen zu lassen cutte ich immer wenn mir die Luft ausgeht..wenn man das ordentlich macht merkt Mans auch nicht


    Jap recorde dann die letzte zeile der bereits aufgenommen Vocals mit dann klingt nicht abgehackt. die Pausen kannst du mithilfe von flowstilmittel füllen

  • beim aufnehmen isses scheiß egal


    kenne toprapper hier ausm forum die alles 200 mal cutten und wenns seinmuss einzelne worte verändern usw ..


    live kommts halt scheisse wenn dus nicht draufhast durchzuflown ..



    mach atemübungen
    hör auf zu rauchen
    jogg regelmäßig
    lüfte dein zimmer vorher -- zu warme oder stickige luft ist hinderlich beim aufnehmen



    viele cuts haben den vorteil das es sich wenn man es richtig macht verdammt gut anhört
    geb dir mal t-jeys juliensblogbattle gegen kico ..
    ich weiß aus insiderquellen das er da in einer strofe über 100 mal gecuttet hat nur damit es flowlich und stimmlich perfekt klingt ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!