Klassische Musik

  • 1. Satz von Beethovens 5.Sinfonie ist wunderschön
    4 Jahreszeiten von Vivaldi "Frühling" auch ein Klassiker
    Türkischer Marsch von Mozart auch einer meiner favorites
    Dann natürlich Walkürentritt von Richard Wagner auch ein episches Meisterwerk
    Beethoven´s Neunte mit der Ode an die Freude Teil natürlich auch


    Und Nocturno von Chopin berührt mich auch immer wieder,auch wenn das eher nicht mehr Klassische Musik ist vielleicht



    Was sind so eure lieblingskompositionen in dem Bereich?

  • Zitat

    Original von Kolu
    Was sind so eure lieblingskompositionen in dem Bereich?


    vivaldi - 4 jahreszeiten
    paganini - caprice no. 24
    beethoven - sinfonien nr. 5, nr. 6 und nr. 9
    beethoven - monscheinsonate
    bach - toccata und fuge
    bach - chromatische fantasie und fuge
    bach - brandenburgische konzerte
    händel - messias
    orff - carmina burana
    tschaikowski - pathétique
    brahms - requiem
    mozart - türkischer marsch
    mozart - sinfonie nr. 41
    haydn - london sinfonie no. 104


    und nicht zuviel wagner hören, davon wird man hitler.

  • Zitat

    Original von Baba Kaio
    mondscheinsonate > alles


    That! Vorgetragen am liebsten von Wilhelm Kempff. Unfassbar, wie der das spielt


    Weiterhin höre ich gerne Mozarts "Kleine Nachtmusik" sowie die meisten Kompositionen von Vivaldi. Bin als Violinist allerdings auch etwas gepeinigt durch diverse Komponisten

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • Finde bei klassischer Musik schade, dass oft die Dirigenten komplett übersehen werden. Ist manchmal echt Wahnsinn, wie bestimmte Leute ein altbekanntes Stück nochmal ganz individuell spielen lassen. Kann da jedem Toscanini empfehlen! Irgendwann mal ne Doku über ihn gesehen. Genialer Typ mit super Charakter! Die alte Genie/ Wahnsinn Sache :D


    http://www.youtube.com/watch?v=DuK133dK6eQ

  • bitte nicht Air von Bach vergessen!


    [YOUTUBE]U7RYSQvrUrc[/YOUTUBE]


    Auch vielfach in der modernen Popkultur verwendet:


    [YOUTUBE]Mb3iPP-tHdA[/YOUTUBE]


    Procol Harum auch geniale Interpretation und perfekter Song.



    E: Manischtrivial


    oder die Musiker selbst.
    Bestes Beispiel Fazil Say, wie er Mozarts türkischen Marsch komplett verjazzt.


    [YOUTUBE]0_Whp1kWZ8Y[/YOUTUBE]


    selten eine bessere Darbietung gesehen.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • vorallem zum lernen ist klassische musik echt super. hab damit damals beim abi angefangen und lerne seit dem nur noch mit klassischer musik im hintergrund. ist auch wissenschaftlich erwiesen, dass man dadurch besser lernt.


    hab ne relativ große sammlung an klassischen vinyls.
    besonders schön find ich die 4 jahreszeiten - und als kleiner tipp für diejenigen, die ihn noch nicht kennen: gustav mahler

    “We had two bags of grass, seventy-five pellets of mescaline, five sheets of high powered blotter acid, a salt shaker half full of cocaine, and a whole galaxy of multi-colored uppers, downers, screamers, laughers... and also a quart of tequila, a quart of rum, a case of Budweiser, a pint of raw ether and two dozen amyls.
    Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug collection, the tendency is to push it as far as you can.”

  • Ich find bei Coolio das Pachelbelsample viel besser umgesetzt als bei der Firma.


    Findet sich aber noch viel viel schöner in vielen anderen Werken wieder, wo man es stückweise hört, hab grad leider keinen passenden Link zur Hand.


    Generell find ich die osteuropäischen Komponisten sehr cool.
    Allgemein steh eh viel mehr auf minimale Orchesterbesetzung, am liebsten ein-zwei Holzbläser, Flügel/Spinnnet etc. und zwei Streicher <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!