Mixing Tutorial

  • Hallo!
    Ich arbeite momentan an einem schriftlichen Mixing Tutorial.
    Dabei sind einige wichtige Themen schon behandelt. Insgesamt sind es schon 35 Seiten, darunter viele Bilder und Hörbeispiele.
    Bisher behandelte Themen:
    - Wie installiere ich Vst Plugins?
    - Empfehlung kostenloser Vst Plugins inklusive Links
    - Aufnahme (Einpegeln und wie viele Spuren)
    - Der Sinn einer Nachbearbeitung
    - Warum keine Presets?
    - Sollte ich mit Kopfhörern mischen?
    - Gehörermüdung
    - Worauf sollte man achten
    - Übersteuerungen erkennen
    - Mixing von Vocals (Eq, Kompressor, Bezug zum Limiter, De-Esser und allgemein Zischlaute, Raumakustik erstellen, Delay, Chorus, Panorama, Lautstärkeverhältnisse, Telefoneffekt, Autotune)
    - Mixing von Instrumenten
    - Summenbearbeitung (wieso kein Mastering, wie vorgehen, was beachten)


    Meine Frage an die Interessenten ist nun, was für Themen euch noch interessieren? Was ihr wissen wollt?
    Ich freue mich auf tolle und vernünftige Vorschläge.
    Euer Aggra

  • Du könntest einen Vergleich zwischen den gängigen Sequenzern erstellen, falls du mit verschiedenen Erfahrungen hast.


    Außerdem könntest du selbstgetestete Free-Plugins empfehlen.

  • @ bikerman
    Könnte ich, allerdings kenne ich die Programme dafür nicht gut genug, um sie ausführlich zu vergleichen. Ich könnte deinen Gedanken eventuell dennoch aufnehmen und eine grobe Empfehlung aussprechen.
    Ja, im Tutorial wird ausschließlich mit Free-Vst-Plugins gearbeitet und die Links zu diesen werden auch mitgeliefert.

  • @ TheMavain(IHPC)
    Danke, ich melde mich dann bei dir.


    @ Gorbajoe
    Ich sag dabei nichts zum Eq, Komp, oder so. Da wird erst einmal erklärt, wie man anfängt (Rohmix erstellen, Referenzsongs, etc.).
    Das was du denkst steht auch bei den einzelnen Elementen.


    Welches Projekt? Kannst du mir das per PM schicken? Ich habs wieder vergessen, tut mir leid, aber bei den Spuren die ich immer habe.


    @ MaXus aka. MadMan
    Wenn man meine Tipps sauber umsetzt, sollte es klarer sein. Die Klarheit holt man jetzt nicht nur bei einem bestimmten Schritt raus, also da gibt es jetzt keine Regel zu.



    Danke für die netten Kommentare.

  • @ Aufmischer reloaded
    Halte ich auch für wichtig, habe auch schon drüber nachgedacht. Zum Teil ist das allerdings schon im Abschnitt "Sollte ich mit Kopfhörern mischen?" behandelt worden. Ich denke ich werde es aber noch aufnehmen, danke dir.

  • Zitat

    Original von AggraMusik
    Die Klarheit holt man jetzt nicht nur bei einem bestimmten Schritt raus, also da gibt es jetzt keine Regel zu.


    Dessen bin ich mir auch bewusst.


    Ich meinte damit eher Tipps zum Panning- und Lautstärkeeinstellungen. Bringt ja nichts wenn ich alles panne aber die Lautstärken es dann trotzdem versauen.


    Wie auch immer, ich freu mich drauf. Lass uns wissen, wenn es fertig ist.
    Gute Sache !

  • Vlt. noch etwas in sachen Akustik, Mic Position, Aufnahme sachen wie man Sz gereuche vermeidet. Alles was vor dem Mixing (also am Mic) gut wäre in nem "Homestudio". Was man für eine rlativ gute Aufnahme brauch.


    Super sache, bin gespannt.

  • @ Alihan


    Es ist ein Mixing Tutorial.
    Habe die Aufnahme kurz aufgenommen, aber wirklich nur kurz. Wie man dafür sorgt, dass die S-Laute gar nicht erst so stark vertreten sind, und solche Sachen, habe ich bewusst nicht behandelt. Allerdings werde ich eventuell wenn das Mixing-Tutorial soweit fertig ist erweitern und mit solchen Sachen updaten. :)


    Momentaner Stand: 47 Seiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!