Monitore ohne Gitter = besser?

  • Hey.


    Es gibt ja Boxen welche vor der Membran ein Gitter haben. Sind diese schlechter als die, die keines haben oder macht das garkeinen Unterschied?


    Interessiert mich mal grad so.

  • Threadtitel lässt auf was anderes schließen :D


    Aber ohne mich ausm Fenster zu lehnen, kann ich sagen: Wieso sollten diese schlechter sein? 5000€ Boxen mit Gitter dran werden wohl besser sein als Boxen für 15€!


    Ich habe das bisher nur mal irgendwo in irgendeiner Diskothek gesehen. Schutz? Kann mir keinen sinnvollen Grund dahinter vorstellen ehrlich gesagt!

  • Ich werd mir mal noch nen ordentlichen Threadtitel überlegen.


    Die Frage tat sich mir auf, weil ich von meinen Boxen das Gitter entfernt habe, weils halt einfach besser aussieht. Deswegen halt die Frage ob, das irgendwelche Auswirkungen auf den Sound oder so hat.

  • Ich glaub die Gitter sind hauptsächlich zum Schutz vor irgendwelchen Leuten die meinen, sie müssten da unbedingt mit ihren Fingern dran. Den Sound wird es wohl wenig bis gar nicht beeinflusen, schätze ich mal.

  • Zitat

    Original von MaXus aka. MadMan
    Ich werd mir mal noch nen ordentlichen Threadtitel überlegen.


    Die Frage tat sich mir auf, weil ich von meinen Boxen das Gitter entfernt habe, weils halt einfach besser aussieht. Deswegen halt die Frage ob, das irgendwelche Auswirkungen auf den Sound oder so hat.


    Das Thema wird besonders in HiFi Foren oft aufgegriffen.


    Die Klangveränderung (auch wenn sie fürchterlich minimal und kaum hörbar ist), ist meist vom Hersteller so beabsichtigt, also würde ich die Gitter drauf lassen.

  • Zitat

    Original von Gorbajoe


    Das Thema wird besonders in HiFi Foren oft aufgegriffen.


    Die Klangveränderung (auch wenn sie fürchterlich minimal und kaum hörbar ist), ist meist vom Hersteller so beabsichtigt, also würde ich die Gitter drauf lassen.


    Wenn ich könnte für ich die jetzt auch wieder drauf tun. Aber weil ich die Boxen nicht aufgeschraubt bekommen habe musste ich leider mit Zangen und anderem Utensil ans Gitter, welches jetzt nur noch ein Haufen "Blech" ist.


    Gibs noch andere Meinungen oder Ratschläge?

  • kann mir gut vorstellen das diese Gitter bei "billig produkten" mal für Störgeräusche sorgen bzw. schnell ein Störfaktor werden. Bei viel gebrauch, tiefen Bässen und von Haus aus schlechter verarbeitung denke ich mal dauert es nicht lange bis die dinger sich leicht lösen und vibrieren. Aber gibt mit Sicherheit auch gut verarbeitete.

  • Zitat

    Original von Ice Diamond
    kann mir gut vorstellen das diese Gitter bei "billig produkten" mal für Störgeräusche sorgen bzw. schnell ein Störfaktor werden. Bei viel gebrauch, tiefen Bässen und von Haus aus schlechter verarbeitung denke ich mal dauert es nicht lange bis die dinger sich leicht lösen und vibrieren. Aber gibt mit Sicherheit auch gut verarbeitete.


    Darunter dürften dann meine fallen. War echt ein Kampf die Dinger zu beseitigen. Haben auch nichteinmal den Anschein gehabt, dass sie locker oder sonst was wären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!