Homestudiobau (2.500 €) - Fragen zu Raumakustik

  • Ich würde eher 2/3 des Geldes in die Raumakustik stecken und den Rest in das Equipment. Gerade bei teurem Equipment ist eine gute Raumakustik wichtig, damit du die Qualität des Mikrofones usw. auch wirklich ausnutzen kann.


    Wenn du schon 2.500€ zur Verfügung hast, dann würde ich mich mal an Mika (hier im Forum "Aufmischer") wenden. Er ist wohl derjenige mit der meisten Erfahrung im Bereich Akustik und wird dir für ein bisschen Geld den Raum akustisch optimieren.



    Grüße

  • für 2.500 bau ich dir ne gartenhütte mit studio rein ..


    .. hab hier ins studio alles in allem 2000 gesteckt
    und da war equiptment eingerechnet das ich schon 3 jahre hatte


    also wände noppenschaum equipment möbel .. ca 2000 ...
    aber du hast ja sicher auch equipment schon zuhause ..

  • naja was heißt Equpiment zuhause xD....hab macbook pro, nen schreibtisch, für die abhörboxen extra stative und diese 8m² basotecplatten dazubestellt, des wars von Studioausstattung. Aussehen is mir egal, meinetwegen Pflaster ich mein Zimmer mit Eierkartons oder sonstwas zu, Hauptsache ab jetz ziemlich kostengünstig und nützlich für Raumakustik xD.


    Morgen wird das Zeug bei Thomann geholt. Ich bin gespannt...

  • meinste mit ein paar basotect platten ists getan ? Wenn man 2500Euronen reinstecken will und wirklich gute ergebnisse erwartet , würde ich mind. 1000 - 1500Euro in die Raumakustik stecken . Mit Mittelklasse equipment und perfekter raumakustik bekommst du bessere ergebnisse als mit oberklasse equipment und minderwertiger raumakustik.

  • das es damit nicht getan ist, ist mir klar. bin am abwägen der Möglichkeiten. Bekannter würde mir Stellwände bauen, aber sind auch viele geteilter Meinung, Kammer war in Planung, würde allerdings vom Platz her zu klein werden. Eierkartons wurde mir von allen Seiten abgeraten. Für die Fenster werden definitiv spezielle Vorhänge genäht. Jetz muss ich schaun wie ich den Rest mach...wenn jmd irgendwelche Vorschläge hat, sind gerne angenommen. Auch bezüglich der Platzierung der Abhörboxen.

  • ich habe mal einen guten tipp bekommen....


    den raum akustisch messen oder messen lassen.(das mikro dafür kostet 70euro) dann kennt man die störungen genau und kann dann gezielt darauf eingehen , anstatt einfach irgendwelche breitband absorber reinzuhauen usw.


    bassfallen und diffusor sind auch manchmal wichtig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!