VIBT (Video Instrumental Battle Turnier)

  • Zitat

    Original von KingsRoad
    Naja die Idee ist vielleicht ganz gut.. Das Problem ist nur, dass es beim VBT um Battles geht und wie soll man sich mit Beats battlen? Außerdem würde es vermutlich nicht sonderlich viele zuschauer geben.


    1. hat das nichts großartig im prinzip mit dem vbt zutun (gerade mal, dass das medium video jetzt mit einbezogen wird)


    2. existieren beatbattles bzw. beatfights bei denen es 1on1 battles gibt, aber das ganze wird hier wie ein beatcontest mit visueller erweiterung gehandhabt, was ein punkteranking erfordert und überhaupt kein problem ist.


    3. erklärt sich auch deine zweite frage im startpost


    4. das primäre ziel bei der sache ist nicht, möglichst viele zuschauer abzugreifen und auf den großen ruhm und reichtum damit zu hoffen. hier geht es in erster linie um spaß (was bei sowas immer an erster stelle stehen sollte) , interesse an dem konzept seine beats mit videos komplett frei untermalen zu können, feedback zu bekommen, besser zuwerden und vllt einiges von anderen dazu zulernen.

  • in nem anderen Forum hab ich aus den eingereichten Sachen immer ne Compilation als Dl mit Cover und so gemacht. Vieleicht ist das ja auch ne gute Idee.


    Ich würde denkichmal mitmachen. Ich bin hungrig!


    Beste Grüße

  • habe mir jetzt so einiges an Vorschläge etc durchgelesen.
    an sich ist es ne Tolle Idee das Licht auch mal hinter Die Kulissen Scheinen zu lassen, was mich aber iwie nicht so reizt ist tatsächlich das man iwo noch total Freestyle machen kann was ihm gerade in den sinn passt.


    auch wenn ich mir den Kontext mit dem Producen so anhöre,
    tendier ich eher dazu das ein Acappella geliefert wird,
    um dann auch mal die Artists wieder mit einzubinden, und das alles auf der ebene, einen Beat auf den Acapella zu bauen, der einfach von nem Beat getrennt wurde Stattfinden zu Lassen.


    das würde dann eindeutig wieder mehr Kritik punkte aufwerfen.
    1.
    man hat den rolling, das heißt man bewertet die Stimmen Verarbeitung.
    2.
    man hat den Beat Gesamtbetrachtung mastering Melodien Sound (klangbild)
    3.
    Harmonieren im Ganzen.


    Das würde Meines Erachtens die Qualitäten Des Producers viel besser Hervorheben.
    wie es dann noch mit dem video aussieht, naja ka ich kann mir da sowas wie Hustle und Flow Vorstellen, aber wie viele Lowbudget Producer Arbeiten mit Drum Pads Etc, da sind eher die DJs mit unterwegs.


    wäre natürlich auch mal ein geiler Contest man bekommt 10-20 Samples und Dann wird Gerockt ;) xD



    Edit. dann würde das auch kritisierte Rippen von Beats wegfallen. ;)
    aber wie gesagt das würde Den Producer zumindest auf sinnvolle art fordern.
    im VBT kann ich auch nicht jemanden battlen in dem ich ein Liebeslied an meine Ex schreibe oder so xD wobei..................^^

  • acapellas schränken das doch viel zu sehr ein. würde da viel mehr auf atmosphäre des instrumentals an sich setzen. geht ja auch nicht um beats sondern um eigenständige instrumentale wenn ich das richtig verstanden habe.


  • ich mein nehmen wir nur mal an, es gibt mal ganz utopisch 40 bewerber. dh. die jury müsste sich sozusagen 40 remixe mit dem immer selben acapella bewerten. das hat doch dann auch nichts mehr mit hörgenuss zutun und ist einfach schlichtweg nur kontraproduktiv. artists können auch woanders mit eingebunden werden und haben auch so allgemein mehr möglichkeiten, da was zu machen.
    hier geht es rein um den beatproducer.


    zu 1.
    ja das würde es. aber wie sich herausstellte, sind weniger punkte sinnvoller. es gab 6. kritikpunkte. mehr waren nicht sinnvoll. doch wenn man mal wieder annimmt, ein jurymitglied muss jeden punkt bewerten, punkte dazu abgeben und am besten noch ein kommentar schreiben und das bei 20 eingereichten beats, dann sind das einfach mal 120 abzuarbeitende punkte. das ganze darf einfach nicht zu umfangreich werden, weil sons kaum jemand mitmacht.


    zu 2.
    Ich habe versucht die soundqualitativen fähigkeiten eher weniger in eine bewertung mit einzubeziehen. dafür sind die fähigkeiten der teilnehmer dann wahrscheinlich zu unterschiedlich, was dann auch irgendwie zum teil nicht fair genug ist (das wäre schon eine ähnliche kategorie wie "Videoqualität"). jemand mit einer guten idee und einer kreativen umsetzung sollte schon mehr belohnt werden als eine (jetzt überzogen gesagt) seelenlose aus loops geschnipselte standardproduktion die sich aber ganz toll anhört.


    zu 3.
    wie 2. . es soll hier im allgemeinen nicht darum gehen, wer hier die technisch höheren fähigkeiten hat. das is einfach für so einen allgemeinen contest einfach eher uninteressant. ich mein hier geht es darum wie man das thema video und instrumentals verbindet. diese ausgangssituation verlangt einfach mehr kreativität als technik. alle andere würde in den zeitfristen nur aufhalten.


    ich finde deine vorschläge würden die producer hier nicht sinnvoll fordern sondern einfach schlichtweg irgendwann überfordern.


    naja egal, vorschläge werden auch jetzt allgemein nicht mehr benötigt. der ablauf steht soweit. ich hab versucht alle möglichkeiten durchzugehen um einen sinnvollen und nicht zu komplizierten ablauf zu schaffen.


    jetzt is ja grad nur noch zum größten teil die technische seite dran, für die sich capreme aufopfernd ins zeug legt.


    ich finde zur inspiration kann man hier auch zwischendurch mal ruhig interessante instrumentalvideos posten. und ich rede jetzt nicht im allgemeinen von beatmaking videos!


    E: Klaus Layer feier ich ja mal seeeehr!


  • Kann schon sein, aber was würde es bringen sowas anzufangen, wenn keiner zuschaut und es vermutlich auch nicht genug Teilnehmer geben würde?

  • Zitat

    Original von KingsRoad


    Kann schon sein, aber was würde es bringen sowas anzufangen, wenn keiner zuschaut und es vermutlich auch nicht genug Teilnehmer geben würde?


    Bockt halt.


    Wenns auch nur 16 Teilnehmer wären.

  • Zitat

    Original von KingsRoad


    Kann schon sein, aber was würde es bringen sowas anzufangen, wenn keiner zuschaut und es vermutlich auch nicht genug Teilnehmer geben würde?


    kein plan was du jetzt von mir willst. inwiefern sind solche fragen denn jetzt wichtig? sollen wir das wegen diesem von dir herausgefilterten "risiko" jetzt alles doch lieber beenden?


    hier noch ein klugen spruch für deine signatur:


    "Versuch macht klug"


  • nicht immer ...

  • Ich hätte da ziemlich bock drauf, vorallem das Konzept mit den zu verarbeitenden Pflicht samples finde ich ziemlich cool.
    Das ganze würde natürlich auch perfekt ohne video funktionieren, dann wäre es immernoch mehr als ein standard Beatcontest, dann wäre es ein Beatturnier

  • Zitat

    Original von BoneBeats
    Ich hätte da ziemlich bock drauf, vorallem das Konzept mit den zu verarbeitenden Pflicht samples finde ich ziemlich cool.
    Das ganze würde natürlich auch perfekt ohne video funktionieren, dann wäre es immernoch mehr als ein standard Beatcontest, dann wäre es ein Beatturnier


    :thumbup: jap mich auch nur aufgrund von diesem Video nicht mit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!