VIBT (Video Instrumental Battle Turnier)

  • also das ist nur jetzt mal zusammen gefasst und nichts festes. man kann jetzt hier alles mögliche reineditieren




    Ablauf:


    Start der Bewerbungsphase


    Bewerbung | Teilnehmer


    Alle am Turnier interessierten Beatproduzenten Bewerben sich mit einer einfachen Nachricht an den/die Leiter des Turniers. Eine Qualifizierung durch das Einreichen von einem Beat/Video ist nicht notwendig.
    Jeder der in der Lage ist Beats zubauen bzw. Videos zu erstellen, darf mitmachen.


    Beispielsatz für eine Bewerbung:


    „Hiermit Bewerbe ich mich als Teilnehmer für das VIBT.“



    Bewerbung | Jury


    Jurybewerber mit Know-how im Bereich der Musikproduktion werden bevorzugt, was aber nicht eine zwingende Voraussetzung ist.


    Es gibt zwei Möglichkeiten sich zu Bewerben:


    1. Du hast eine Artistpage mit mindestens 5 eigenen Beats.
    Somit reicht eine einfache schriftliche Bewerbung.
    (Artistpage wird geprüft)


    Beispiel:
    „Hiermit bewerbe ich mich als Jurymitglied.“


    2. Du schreibst einen kurzen präzisen Bewertungstext eines vorgegebenen Beats, der in der Bewerbungsphase für alle hier hochgeladen wird.


    Bewerbungsfristende
    _________________________________________________________


    Das Battle


    • Die Runden dauern 7-14 Tage
    • Alle Teilnehmer starten in derselben Runde.
    • Die Fristen sind einzuhalten.
    • Das Eingereichte Material muss die Vorgaben der jeweiligen Runde erfüllen.
    • Alle Teilnehmer müssen für die vollständige Abgabe der Runden einen selbsterstellten Beat und ein dazu erstelltes Video einreichen.
    • Jede Runde wird von derselben Anzahl an Jurymitgliedern bewertet.
    • Durch die Punktevergabe und das resultierende Ranking, qualifizieren sich die besten Plätze für die nächste Runde.
    • Nach jeder Runde wird die Anzahl der Teilnehmer halbiert



    Videos


    Die Videos dürfen für jede Runde frei gestaltet werden. Ob Beatmaking-Video, Atmosphärisches Videomaterial, Animationen oder nur tanzende Menschen, alles ist erlaubt, solange es eigenes bewegtes Bildmaterial ist.



    Samples


    Samples dienen als Vorgabe, die als einheitliche Rahmenbedingung dienen und der Jury das Vergleichen der Leistungen und der damit verbundenen Punktevergabe zu erleichtern.


    _______________________________________________________



    Runde 1.


    Für die erste Runde werden 1-3 Samples vorgegeben, wovon mindestens eins im Beat verwendet werden muss, um sicher zu stellen, dass er neu und in der vorgegebenen Frist produziert wurde.
    Das Sample muss als Grundlage für den Beat dienen. Weitere Soundelemente (Drums & Percussions, Instrumente, Effekte etc.) sind frei wählbar.


    Runde 2.


    Für die zweite Runde wird ein Sample vorgegeben, welches zu verwerten ist wie in Runde 1. , und 1-2 weitere Soundelemente, die im Beat verwendet werden müssen. Weitere Soundelemente sind frei wählbar


    Runde 3.


    Die Entscheidungsrunde. Es wird ein Soundpaket an alle Teilnehmer geschickt bzw. für alle, die das Battle verfolgen auch publik gemacht. Der Beat darf NUR aus dem Material, welches dort bereitgestellt wird, bestehen.
    Nach Absprache darf jeder Teilnehmer ein eigenes Instrument der Produktion hinzufügen.
    Das Paket besteht aus einer kleinen Auswahl an Drums, Percussions, Wavetönen wie Bass, Synth oder anderen Instrumenten und einem Sample. Hierbei ist egal, was als Grundlage dient, solange es aus dem Paket kommt.
    Die ersten drei Plätze werden durch die alleinige Punktzahl der 3. Runde Bestimmt.


    _________________________________________________________



    Bewertung


    Die Bewertung der eingereichten Runden wird in Punkten und auch gegeben falls in Textform eingereicht, um den Teilnehmern auch ein angemessenes Feedback zu geben.

    Die Punkte werden bei einer Skala von 1-5 in mehreren Kategorien verteilt.

    1= sehr schlecht 5= sehr gut

    Die Kategorien sind:


    Video (?)


    musikalische Einbindung (1-5)


    Beat (?)


    Kreativität (1-5)
    Gesamtsound (1-5)
    Detailgrad / Arangement (1-5)
    Gesamtbild (1-5)

  • Props! Dicke Props!


    Finde den Aufbau der Runden schön, besonders der Teil mit dem Soundkit für Runde 3.


    Stellst du dich eigentlich dann als Organisationsleiter bereit? Bzw. mit Dozy oder wie oder was?


    e: Würde für Beat/Video jeweils eine Skala von 1-10 Punkten geben und das die Zahl begündet wird, zum einen damit man nachvollziehen kann warum, zum anderen fürs Feedback, was, wie ich denke, Produzenten sehr am Herz liegt.

  • Und bitte (!) nennt das ding irgendwie einfallsreicher und individueller. Ist ne super Sache, ich feier das und ich helfe auch gerne irgendwie bei der technischen Umsetzung, aber unter diesem Namen müsste (!) ich rein rechtlich schon wieder dagegen vorgehen, ob ich dazu lust habe oder nicht. Und irgendwie ist er halt auch echt nicht schön :D

  • Zitat

    Original von Up
    Und bitte (!) nennt das ding irgendwie einfallsreicher und individueller. Ist ne super Sache, ich feier das und ich helfe auch gerne irgendwie bei der technischen Umsetzung, aber unter diesem Namen müsste (!) ich rein rechtlich schon wieder dagegen vorgehen, ob ich dazu lust habe oder nicht. Und irgendwie ist er halt auch echt nicht schön :D


    ja bin ich auch für :D deswegen hab ich in der beshcreibung das kürzel auch nicht verwendet


    wär cool, wenn du da etwas mitwirken würdest


    E:
    @ divix : ja der punkte/kategorie bereich hätte verbesserungsbedarf, deswegen die fragezeichen.
    die kommentierung der punktevergabe hab ich ja schon erwähnt, wäre ich auch für.


    TheMavain : klar wieso nicht, wenn man ja selber im video vorkommen will, könnte es ja schwierig werden sich dabei selber zufilmen.


    und keine ahnung ob ich bei der organisationsleitung mitwirken würde.
    wenn ich noch zeit hab, klar wieso nicht. aber ich muss ja auch eigentlich ne bachelorarbeit schreiben :D


    also namensvorschläge wären jetzt auch noch angebracht.

  • Peet ich hab deine Aufstellung auf Titelseite kopiert mit ... sagt mir bescheid wenn ich nochmals was ändern soll... und @ "Up" Wär des schwierig des nochmals zu ändern in den Thread anhang... wenn wir dir nen neuen Namen durchgeben`?

  • Zitat

    Original von divix
    Denke mal das Dozy das auch alleine ganz gut hinkriegen würde, nebenbei ein bisschen Hilfe von dir wär nicht schlecht und dope das Up das auch unterstützen würde!


    Ich mach das mit Peet und quatsch mal mit Up.

  • dozy und ich haben überlegt, dass ein kleine qualifikationsvideo doch besser wäre, damit bei den anmeldungen nicht sofort schon ein großteil schon in der ersten runde aussteigt und nix einreicht.


    "Alle am Turnier interessierten Beatproduzenten Bewerben sich mit einem kurzen qualifikationsbeatvideo um die Anzahl von nicht eingereichten beatvideorunden von vornherein zu minimieren.
    Jeder der in der Lage ist Beats zubauen bzw. Videos zu erstellen, darf mitmachen."


    und anzumerken wäre noch, dass die rundenzahl variabel ist. das ganze kann natürlich noch über mehr runden in die länge gezogen werden, aber für den ersten pilotversuch sind 3. glaub ich schon ganz ok.

  • ALso gut dann gebe ich hiermit "MEINE IDEE" auch wenn sie davor schon andere hatten aber hier in dem Fall hab ich mir mühe gegeben den Dopen shit hier ins leben zu rufen =) an Peet und Dozy ab... was ich mega nett finde ist von "Divix" der mir langsam auf die Eier geht, hier auch noch reinschreibt das sie eventuell meine Hilfe nicht benötigen^^ .... nur mal so am Rande--> Homeboy =)... Ich würde gerne helfen weil ich bei so etwas Erfahrung tanken könnte aber bei mir klingt des alles so... Wow ne neue Idee und dann klatsch wir übernehmen F*** Y** jetzt... naja ich freu mich auf den ersten Gegner =)

  • Hattest in einem deiner letzten Posts geschrieben das du nichts dagegen hättest es abzugeben, wobei ich sowieso finde das die Veranstalter nicht beim Contest mitmachen sollten.


    Sehe das nicht so vonwegen "Wow die Idee wird jetzt geklaut!" sondern eher so, das es erfahrene Leute machen damit das Ding läuft und nicht wie der Großteil der Turniere mittendrin aus Mängeln zu Ende sind.

  • Zitat

    Original von InstinkTBeatZ
    ALso gut dann gebe ich hiermit "MEINE IDEE" auch wenn sie davor schon andere hatten aber hier in dem Fall hab ich mir mühe gegeben den Dopen shit hier ins leben zu rufen =) an Peet und Dozy ab... was ich mega nett finde ist von "Divix" der mir langsam auf die Eier geht, hier auch noch reinschreibt das sie eventuell meine Hilfe nicht benötigen^^ .... nur mal so am Rande--> Homeboy =)... Ich würde gerne helfen weil ich bei so etwas Erfahrung tanken könnte aber bei mir klingt des alles so... Wow ne neue Idee und dann klatsch wir übernehmen F*** Y** jetzt... naja ich freu mich auf den ersten Gegner =)


    will hier ja nix irgendwie jemanden was aus den händen reissen. ich wollte das ganze nur gerne zum laufen bringen weil das ganze hier am anfang ja echt nich gut ankam aber ich die idee sehr interessant fand.


    du kannst hier ja soviel mitwirken wie du willst. ich mein wir sind ja hier auch noch länger nich am ende und es gibt ja noch punkte die sicherlich verbesserungsbedarf haben, was sich vllt auch erst zum teil im rundenverlauf zeigt.


    ich helf jetzt auch gerne soviel mit ich kann, würde sogar selber gerne mitmachen. oder vllt auch jury oder was weiß ich.


    so dann brauchen wir jetzt noch n schicken neuen namen für das ganze und ein paar verbesserungsvorschläge für das ganze.
    vllt nochmal das thema fristen. wie lange hat man zeit? 1 oder 2 wochen?

  • Finde 2 Wochen wären aufjedenfall cooler, is ja schon aufwendiger als nen 16er + Video, wie im VBT.


    Wie ist das dann mit der Qualifikation? Kriegt man da ein Sample vorgegeben oder ist das egal?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!