VIBT (Video Instrumental Battle Turnier)

  • Hallo Liebe Rappers.in Gemeinde,


    Ich hab mir die letzten Paar Tage mal wieder Video´s vom VBT angeschaut und bin mal einbischen auf die Idee gekommen, nachzuforschen ob es auch Turniere für Producer im diesem Still gibt, da bin ich auf den Thread von "Ice Diamond" gestoßen ---> http://www.rappers.in/beatcont…melthread%5D.t541116.html


    der mich auf die Idee gebracht hat mal sowas für Producer Vorzuschlagen... jetzt halt ich mich mal kurz und möchte mal eure Vorschläge und Meinungen dazu hören und diese an unsere lieben "Rappers.in" "Admins" zu schicken und hoffen das wir auch bald mal einen Wettbewerb abkriegen =)


    MFG InstinkTBeatZ



    EDIT (Kann sich im laufe der Woche noch ändern)///


    Regelungen:


    Zitiert von Peet´s Aufstellung:



    Ablauf:


    Start der Bewerbungsphase


    Bewerbung | Teilnehmer


    Alle am Turnier interessierten Beatproduzenten Bewerben sich mit einer einfachen Nachricht an den/die Leiter des Turniers. Eine Qualifizierung durch das Einreichen von einem Beat/Video ist nicht notwendig.
    Jeder der in der Lage ist Beats zubauen bzw. Videos zu erstellen, darf mitmachen.


    Beispielsatz für eine Bewerbung:


    „Hiermit Bewerbe ich mich als Teilnehmer für das VIBT.“



    Bewerbung | Jury


    Jurybewerber mit Know-how im Bereich der Musikproduktion werden bevorzugt, was aber nicht eine zwingende Voraussetzung ist.


    Es gibt zwei Möglichkeiten sich zu Bewerben:


    1. Du hast eine Artistpage mit mindestens 5 eigenen Beats.
    Somit reicht eine einfache schriftliche Bewerbung.
    (Artistpage wird geprüft)


    Beispiel:
    „Hiermit bewerbe ich mich als Jurymitglied.“


    2. Du schreibst einen kurzen präzisen Bewertungstext eines vorgegebenen Beats, der in der Bewerbungsphase für alle hier hochgeladen wird.


    Bewerbungsfristende
    _________________________________________________________


    Das Battle


    • Die Runden dauern 7-14 Tage
    • Alle Teilnehmer starten in derselben Runde.
    • Die Fristen sind einzuhalten.
    • Das Eingereichte Material muss die Vorgaben der jeweiligen Runde erfüllen.
    • Alle Teilnehmer müssen für die vollständige Abgabe der Runden einen selbsterstellten Beat und ein dazu erstelltes Video einreichen.
    • Jede Runde wird von derselben Anzahl an Jurymitgliedern bewertet.
    • Durch die Punktevergabe und das resultierende Ranking, qualifizieren sich die besten Plätze für die nächste Runde.
    • Nach jeder Runde wird die Anzahl der Teilnehmer halbiert



    Videos


    Die Videos dürfen für jede Runde frei gestaltet werden. Ob Beatmaking-Video, Atmosphärisches Videomaterial, Animationen oder nur tanzende Menschen, alles ist erlaubt, solange es eigenes bewegtes Bildmaterial ist.



    Samples


    Samples dienen als Vorgabe, die als einheitliche Rahmenbedingung dienen und der Jury das Vergleichen der Leistungen und der damit verbundenen Punktevergabe zu erleichtern.


    _______________________________________________________



    Runde 1.
    Für die erste Runde werden 1-3 Samples vorgegeben, wovon mindestens eins im Beat verwendet werden muss, um sicher zu stellen, dass er neu und in der vorgegebenen Frist produziert wurde.
    Das Sample muss als Grundlage für den Beat dienen. Weitere Soundelemente (Drums & Percussions, Instrumente, Effekte etc.) sind frei wählbar.


    Runde 2.


    Für die zweite Runde wird ein Sample vorgegeben, welches zu verwerten ist wie in Runde 1. , und 1-2 weitere Soundelemente, die im Beat verwendet werden müssen. Weitere Soundelemente sind frei wählbar


    Runde 3.


    Die Entscheidungsrunde. Es wird ein Soundpaket an alle Teilnehmer geschickt bzw. für alle, die das Battle verfolgen auch publik gemacht. Der Beat darf NUR aus dem Material, welches dort bereitgestellt wird, bestehen.
    Nach Absprache darf jeder Teilnehmer ein eigenes Instrument der Produktion hinzufügen.
    Das Paket besteht aus einer kleinen Auswahl an Drums, Percussions, Wavetönen wie Bass, Synth oder anderen Instrumenten und einem Sample. Hierbei ist egal, was als Grundlage dient, solange es aus dem Paket kommt.
    Die ersten drei Plätze werden durch die alleinige Punktzahl der 3. Runde Bestimmt.


    _________________________________________________________



    Bewertung


    Die Bewertung der eingereichten Runden wird in Punkten und auch gegeben falls in Textform eingereicht, um den Teilnehmern auch ein angemessenes Feedback zu geben.


    Die Punkte werden bei einer Skala von 1-5 in mehreren Kategorien verteilt.


    1= sehr schlecht 5= sehr gut


    Die Kategorien sind:


    Video (?)


    musikalische Einbindung (1-5)


    Beat (?)


    Kreativität (1-5)
    Gesamtsound (1-5)
    Detailgrad / Arangement (1-5)
    Gesamtbild (1-5)

  • Zitat

    Original von K Drei V
    also du willst ein contest im vbt stil, wo es nur um die beats geht?


    warum soll dann da einer drauf rappen? geschweige denn n video dazu drehn?


    richtig schwachsinnige idee


    ne du hast das nich verstanden.


    er will n turnier wo man videos zu instrumentals dreht und wer das dann voll gut hinkriegt kriegt n geilen pokal und alle sind glücklich


    weiß nich ob sich wer sowas geben würde

  • Ich hör nur schwachsinnig, behindert und... Wenn jemand Rappt wird das auch von ner Jury bewertet... klar haste hier mehr möglichkeiten im Sinne von Technik, Text und etc.. aber sowas gabs einfach noch nicht und ich find die Idee nich schwachsinnig sie ist Diskutierbar!

  • Zitat

    Original von Stiff.Scratch
    Ich kann dir den Ausgang eines solchen Turniers schon prophezeien.


    Der mit dem melodramatischsten Piano Sample gewinnt.


    hahahaha. word. Close

  • Zitat

    Original von ShaineS
    richtiger schwachsinn das kann man nicht vergleichen jeder hat anderen beatgeschmack das is echt dumm


    es geht glaub ich weniger um beatgeschmäcker, als schlicht und ergreifend darum ein schönes instrumental zu zaubern und ein dazu passendes video zu drehen sodass video und instrumental harmonieren


    wenns so gemeint ist und gut & kreativ umgesetzt wird find ich die idee klasse :thumbup:


    edit: es gibt ja zB viele beats die einfach unfassbare emotionen hervorrufen und dies visuell zu verstärken wäre doch ne schöne sache. viele instrumentals sind zB auch so gelungen, dass vocals darauf nicht notwendig sind um eine art perfektion zu erreichen. nujabe hat davon mMn zB viel produziert. instrumentals die einem bilder in den kopf schießen und ich fänds schon interessant diese bilder als video darzustellen

  • An sich finde ich die Idee garnicht schlecht ... das größte problem ist einfach für die , die kaum Zeit haben um ein Beat zubasteln dann auch noch ein video zudrehn ..... da wäre es vom vorteil das Tunier ohne ein Video zumachen ......



    Wie viele schreiben es wäre langweilig .... versteh ich nicht denn wie oft sitzt man stunden , Tage wenn nicht sogar Wochen um einen passenden Beat für sein Track zusuchen dann kann man auch mal überlegen ein beat contest zuveranstalten .......


    Ich bin dafür ;)


    Und bevor ihr es falsch versteht ich will euch damit nicht angreifen...ganz im gegenteil es ist einfach nur meine Meinung ^^


  • Beat Contest ja-Mit video nein

  • Zitat

    Original von Tough
    Wie wärs mit nem Producer Video Contest, in dem man auch seine Beat-Bastel-Skills zeigen könnte.
    Dann in mehreren Kategorien voten. z.B. Videoqualität/-Aufwand, Erklärfähigkeiten Kreativität, Endergebnis...


    Zumindest würden dadurch evtl. interessante Producer Videos entstehen.


    Klingt schon interessanter :thumbup:

  • Zitat

    Original von TheMavain(IHPC)


    Klingt schon interessanter :thumbup:


    und ich wette, wäre dieser thread von nem bekannteren wie w, sorgenkind oder vllt. sogar bbb erstellt worden, wäre es von anfang an so abgelaufen wie hier gerade...mit gescheiten vorschlägen und so...

  • ich weiß garnicht wieso hier alle so dermaßen unnötig und dumm auf diesen vorschlag rumhacken. ich glaub die meisten können sich garnicht vorstellen, dass das ganze ebenfalls gut funktionieren kann und es garnicht mal so eine schlechte idee ist.


    sowas kann ja als video in verschiedensten variationen umgesetzt werden und videos zu instrumentals sind ja jetzt auch defenitiv nichts ungewöhnliches.


    zb. verpackt als beatmaking video
    ich mein ich hab schon einiges an kreativen beatmakingvideos gesehen und solche videos können auch immer einen aha-effekt bei anderen auslösen und andere produzenten können dabei auch was von lernen.


    oder ein zusammenschnitt von aufnahmen die das ganze in bildern einfach nur unterstreichen.


    oder ein kleiner film mit handlung, der auch ohne worte funktioniert.


    sowas ist natürlich mit einem riesigen aufwand verbunden, weil ich denke, dass man bestimmt locker mehr zeit in eine produktion als in einen text von 16-32 bars stecken kann bzw einige produzenten in der technik nicht soweit geübt sind um zb in 7tagen-schritten sowas auf die beine zustellen bzw auch einfach nicht so eine große anzahl von teilnehmern vorhanden wäre.


    da kann es einfach vllt auch wie ein regulärer beatcontest ablaufen, dass jeder etwas einreicht und es einen 1. , 2. und 3. platz gibt.


    ich finde die idee also garnicht schlecht und man könnte sowas mal ruhig versuchen. hinterher ist man immer schlauer.


    wenn ich zeit hätte würde ich sogar vllt mitmachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!