Standard Qualität

  • Habe ein Problem. Habe ein Mikrophon und Audacity. Mir sagen viele das man so eine ausreichende Qualität hin bekommt. Also für eine EP oder RBA und so. Schaffe es einfach nicht eine anständige Qualität zu bekommen. Mal übertönt der beat meine Stimme oder die Qualität von meiner stimme hört sich richtig mies an. Kann mir bitte einer Tipps geben wie ich eine bessere Qualität bekomme.

  • Zitat

    Original von DoubleJ
    Es kommt nun mal immernoch darauf an, welches Mikrofon du hast und mit was das Signal verstärkt wird(Preamp)


    ausserdem solltest du in mono recorden und deine spuren doppeln. :pat:


    und wennd er Beat die Stimme übertönt vllt den beat leiser stellen

  • Hab auch Audacity :)
    Du musst einfach nur deine Stimme bisschen lauter machen, und mit nem Mikrofon aufnehmen (GANZ WICHTIG) sonst hört sich deine Stimme scheiße an. Es reicht da schon nen Singstarmikrofon !

  • Zitat

    Original von Jankee
    Hab auch Audacity :)
    Du musst einfach nur deine Stimme bisschen lauter machen, und mit nem Mikrofon aufnehmen (GANZ WICHTIG) sonst hört sich deine Stimme scheiße an. Es reicht da schon nen Singstarmikrofon !


    Mit was soll er denn sonst aufnehmen? Mit ner Kartoffel?

  • ich benutze auch Audacity und dazu dieses Headset


    Nach den eigentlichen Aufnahmen, solltest du eine Spur ohne Vocals aufnehmen - nur mit den Umgebungsgeräuschen. Diese markierst du und machst bei Effekten dann "Rauschprofil ermitteln". Dann markierst du alle Spuren mit Vocals und machst "Rauschentfernung".
    Anschließend mache ich den Equaliser (mit Voreinstellungen) und Kompressor (ebenfalls mit Voreinstellungen) auf alle Spuren und normalisiere das ganze dann. Gegebenenfalls kannst du die Spuren an entsprechenden Stellen noch verstärken.


    Das ist alles was ich mache - und ich wage zu behaupten, dass meine Quali, für das Equipment das ich nutze, durchaus zufriedenstellend ist.


    Und was den Druck in der Stimme angeht: Wenn du den Text schonmal einmal aufgenommen hast, dann nimm nochmal sozusagen "dadrüber" auf und versuch dich selber zu übertönen - dass hat mir damals geholfen druckvoller zu klingen.

  • Habe alle aufnahmen gelöscht wegen scheiß quali. Nehme Morgen was auf und schicke es dir dann.




    Wollte mir auch ein Headset fürs aufnehmen kaufen aber da meinte ein Kumpel Micro ist pflicht.


  • Rauschprofil könnte beim headset allerdings die Vocals ficken, weil headsets grundsätzlich ein starkes eigenrauschen haben. Zu starkes rauschen zu lindern (mittels Rauschprofil)geht auf die vocal aufnahme.


    Zum druck das kommt im laufe der zeit.deine vocals angemessen zu kompressieren würd dann aber auch nicht schaden.


    E: headsets sind zum recorden generell scheiße.sieh es nur als notlösung

  • Zitat

    Original von Greva
    Mal übertönt der beat meine Stimme oder die Qualität von meiner stimme hört sich richtig mies an. Kann mir bitte einer Tipps geben wie ich eine bessere Qualität bekomme.


    1. Kompressor
    2. Equalizer


    Erkundige dich, was Mixing ist, denn das ist das, womit du deine Qualität verbessern kannst.

  • Zitat

    Original von TheMavain(IHPC)


    Es macht mehr Sinn erst den EQ zu nehmen und dann den kompressor


    Ich habe keine Reinfolge angegeben, sondern Lösungsvorschläge zu den Problemen.


    Problem 1: Mal übertönt der Beat meine Stimme
    Problem 2: oder die Qualität von meiner Stimme hört sich richtig mies an


    aber ja, es macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn, erst mit dem EQ zu bearbeiten, bevor man komprimiert.


  • "kompressieren" ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!