CD-Informationen mit auf CD brennen

  • Hallo zusammen!


    Wir haben ein Album gemacht und nun die fertigen Songs als WAV-Dateien auf dem PC. Diese WAV-Dateien möchten wir auf CD brennen. Weiß einer wie wir die Tags der Songs mit auf die CD bekommen?


    Man könnte die Songs in MP3 umwandeln und die Tags hinzufügen, ja. Wollen wir aber nicht. Wenn wir die komprimierten Songs brennen und jemand die CD auf seinen Computer rippt, dann werden die Dateien nochmal komprimiert. - Daher ist das keine zufriedenstellende Lösung.


    Wie wird das bei gepressten CDs gemacht, weiß das jemand?

  • Zitat

    lad dir nen prog runter mit dem du die id3 tags editieren kannst...


    id3 ist ausschliesslich für MP3s und hat mit Authoring von Audio-Dateien nichts zu tun.




    Zitat

    Wie wird das bei gepressten CDs gemacht, weiß das jemand?


    Ja, ich weiß das, ist aber unerheblich wie das bei gepressten CDs gemacht wird, denn Du willst/kannst CDs ja brennen. :) Und da geht das mit fast jedem Brennprogramm.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics


    id3 ist ausschliesslich für MP3s und hat mit Authoring von Audio-Dateien nichts zu tun.


    oha, wieder was gelernt =) um ehrlich zu sein bin ich mir nicht 100% sicher, sicher bin ich mir nur, dass du es nicht geschrieben hättest, wenn du dir nicht sicher wärst. bisher bin ich davon ausgegangen, dass auch bei wav dateien die metadaten als id3 tags bezeichnet werden, das war dann anscheinend nicht ganz richtig. thx für den Hinweis. :thumbup:

  • Also wie geschrieben, habe ich "MediaMonkey" und das Programm lässt mich Tags für die WAV-Dateien anlegen und liefert eine Brennfunktion mit. Ich werde im Laufe des Tages mal eine Audio-CD brennen und diese im Auto abspielen und mal gucken, ob mir dann die Informationen angezeigt werden.

  • Jede beliebige Brenn-Software sollte dir die Möglichkeit bieten, Tags für die ausgewählten Tracks zu schreiben.
    Das hat aber nichts mit den WAV-Dateien zu tun, sondern mit der Konvertierung.


    Also:
    Mc Blabla - Dampfnudelflow.wav - Programm - Konvertierung & Tag - Brennen - Mc Blabla - Dampfnudelflow.cda


    Abgespielt würde das ganz dann so aussehen, wie man es kennt.


    Interpret: Mc Blabla
    Titel: Dampfnudelflow
    Album: Rapküchengangster
    Produzent: Dj Spagh etti

  • Äh, ja, das war aber schon vor fünf Tagen und sogar noch bevor Du das erstemal in diesen Thread gepostet hast bereits geklärt....


    Theorien "widerlegt" man auch nicht durch schlichte Gegenüberstellung von Behauptungen.



    Bliebe weiterhin die Fragwürdigkeit hinter dieser Aussage:


    Zitat

    jede beliebige Brenn-Software sollte dir die Möglichkeit bieten, Tags für die ausgewählten Tracks zu schreiben.Das hat aber nichts mit den WAV-Dateien zu tun, sondern mit der Konvertierung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!