"Sliding" effect wie macht man das ??

  • [YOUTUBE]cJNxp8lbt18[/YOUTUBE]


    bei ca 40 sekunden kommt der effekt den ich meine ..


    das bild bleibt stehn und die kamera position scheint zur seite zu sliden ..


    wie heißt der effekt genau und wie bekomme ich ihn zustande


    ein kollege meinte mal man brauch dazu 2,3 oder mehr cams der gleichen baureihe
    also mehre gleiche cams ( zb 2-3 mal eine canon 660D -- oder mehrere gopro´s odr so)


    aber wie "animiert" / editiert man den das footage das der effect so aussieht wie dort?

  • 2 kameras würde ich mal sagen die eine fährt ganz normal und die andere hat ein schienen system die bei der schnittstelle vom ende der erste kamera eingesetzt wird :)

  • Erinnert mich an die geilen Zoom Effekte von Believe me


    [YOUTUBE]tVde2PTE3Tw[/YOUTUBE]


    Zitat

    Original von Stony Mahony
    2 kameras würde ich mal sagen die eine fährt ganz normal und die andere hat ein schienen system die bei der schnittstelle vom ende der erste kamera eingesetzt wird :)


    Sicher? Ich meine, das Bild bleibt ja richtig stehen. Achte zum Beispiel mal auf den "wechsel zur 2ten Kamera" auf die Typen rechts in der Ecke, die nichts damit zu tun haben. Die sind auch auf einmal wie versteinert. Wenns nur n angesetzer Cut wäre, müsste ja dennoch etwas Bewegung drinne sein.



    Interessiert mich aber auch mal.

  • Bei 0:37 steht jemand hinter dem Skateboarder der so was wie eine Schiene hält.


    Vielleicht sind da mehrere Kameras die sehr schnell nacheinander Bilder machen. Die Bewegung die angehalten wird dauerd ja nicht mal ne halbe Sekunde, der ist ja velleicht 5cm von der Hand des anderen entfernt.


    Dann lässt man eben die Bilder ablaufen, und zeigt dann wieder das Bild der Standkamera


    Ne andere Erklärung fällt mir nicht ein

  • also du meinst
    das sagen wir 5 kameras verwendetr wurden
    und die alle im gleichen moment ein bild gemacht haben
    und die bilder blendet man dann übereinander
    und die letzte kamera in der reihe macht dann "denk ich mir mal" wieder ein Video .. damit es natlos weiter geht ?


    nur wie bekommt man denn da den schnitt hin .. ?

  • die kamera auf der schiene die diese stelle betrifft gleitet glaube ich blitzschnell auf der schiene weil man sieht das der fuß sich am ende in slow motion bewegt heißt... schnell geslidet dann slowmotion reingeballert und zack haste dein effekt mit "zwei" kameras würd ich mal sagen :)

  • ja wenn bei deiner theorie nicht das thema motion blur ins spiel käme


    wenn ich keine kamera schnell bewege egal wie und in welchem winkel ensteht bewegungs unschärfe .--- aber dieses bild ist gestochenscharf .-. . für gopro verhältnisse zumindest

  • Zitat

    Original von DasInsekt
    ja wenn bei deiner theorie nicht das thema motion blur ins spiel käme


    wenn ich keine kamera schnell bewege egal wie und in welchem winkel ensteht bewegungs unschärfe .--- aber dieses bild ist gestochenscharf .-. . für gopro verhältnisse zumindest


    kommt doch nur auf die fps an eigentlich? das menschliche auge lass mich nicht lügen sieht aber als höchstes 30fps (in kinos werden sogar nur 24fps angewendet) die meisten hd kameras besitzen 60fps die prohd meine ich auch dann könnte man schon das video 50% (das ist indem fall sehr viel) langsamer machen und es wäre immernoch eine 100% animation für unser auge...


    edit: das video ist denke ich mal das beste beispiel von allen :D


    [YOUTUBE]VtlysDKKfKk[/YOUTUBE]


    edit2: die kacke nennt sich wohl "post production 3d" ;)

  • Genau. Das sind viele Kameras, die in diesem Moment zeitgleich ein foto schießen und die letzte filmt dann weiter. dann kannst du die einzelbvilder nehmen und schnell hintereinander abspielen, voilà


    e. das ist keine Kamerafahrt. Kamerafahrt würde Zeit dauern, die Zeit im Video während der Bewegung steht aber.

  • Zitat

    Original von Asur
    Genau. Das sind viele Kameras, die in diesem Moment zeitgleich ein foto schießen und die letzte filmt dann weiter. dann kannst du die einzelbvilder nehmen und schnell hintereinander abspielen, voilà


    e. das ist keine Kamerafahrt. Kamerafahrt würde Zeit dauern, die Zeit im Video während der Bewegung steht aber.


    eben nicht, twixtor könnte dies auch möglich machen :D will jetzt nicht auf schlau tuen aber ich stelle mir deine theorie viel zu umständlich vor...


    [YOUTUBE]p_Y_drAXr7c[/YOUTUBE]


    natürlich hoffe ich ich konnte dir helfen mit dem post und dich nicht provozieren :$



    ...


    HIER AUCH NOCHMAL EIN SEEEEEHR GUTES BEISPIEL :)


    [YOUTUBE]B6upuMCb29Y[/YOUTUBE]


    hoffe ich konnt helfen un so

  • @ stony :D
    bei dem savas video ist 60% der umgebung greenscreen gewesen :D
    und wenn du genau hinschaust fällt dir sogar auf das die aufnahmen wo du meinst
    keine "standbilder " sind sondern das die aktöre (schreibt man zwar akteure aber was solls, du bist immerhin philipp) und savas selbst für minuten in den positionen verharren mussten ... ( manchmal wackeln sie nämlich minimal :D)
    das glas und sonst alles wurde animiert .. hinterher ..
    man sieht auch das da viele versteckte schnitte in den zsenen sind ..
    in denen nur gegenstände oder so gefilmt wurden ..
    und die dann als "unsichtbare " blende zwischen den standbildern agiert haben


    ...




    ja aber das hat nicht wirklich was mit der fps zu tun ..


    eine handycam zeigt den effect ganz schön ... wenn du fillmst und wackelst
    ruckelt entweder das bild oder alles verschwimmt für einen kurzen moment ..
    weil der shutter ( ja handycams haben keinen shutter aber ok ) sich nicht schnellgenug schließt


    shutter:
    der shutter bei einer spiegelreflex geht für ein bild einmal auf und zu
    also er bestimmt die belichtungszeit .. zumindest in der theorie
    je schneller der shutter eingestellt ist umso dunkler werden die bilder
    dafür werden die bilder aber auch genauer
    dh schnelle bewegungen werden weniger von Bewegungs unschärfe versaut


    nur das problem ist ..
    wenn du jetzt die kamera ( GO PRO ist keine Spiegelreflex bei der man den shutter einstellen kann )
    sehr schnell bewegst
    entsteht trotzdem bewegungs unschärfe ob du willst oder nicht
    da die öffnungszeit für einen frame bei 60 fps ja 1/60 ist


    bei einer DSLR kann ich aber wenn ich zb Magic Lantern installiere
    den shutter auf 1/8000 stellen
    dh der shutter bewegt sich in einer sekunde 8000 mal auf und zu


    da er das ja nicht kann muss man das auf milli oder nano sekunden umrechnen
    aufjedenfall braucht er nur einen bruchteil einer Millisekunde für ein bild


    macht aber trotzdem nur 60 bilder die sekunde
    dh er macht ein bild verdammt schnell ... wartet dann ewig und macht wieder ein verdammt schnelles bild und so weiter und sofort .. .


    aber das ist ja mit ner gopro aufgenommen ..
    dh die müssen mehrere cams gehabt haben sonst wäre das UNMÖGLICH


    beim FR video zu Sekunde eins
    wurde der effekt übrigens auch verwendet ... mit 6 oder 8 5D mark2


    sieht aber bei dem nicht hablsogut aus
    im makingof zeigen die wie sies gemacht haben .. aber naja wie schon gesagt ist nicht wonderlich toll geworden


    [YOUTUBE]Ypck7yGidjM[/YOUTUBE]


    bei 1.24 ca ... bemerkt man kaum den effect ... finde der aufwand war echt umsonst :D:D


  • gebe dir schon recht... istn kompiliziertes system aber ich wette so könnte man "kleine" clips hinkriegen ohne diesen großen aufwand

  • Stony: Schau dir das Video nochmal an. Das ist keine Slowmotion, da STEHT das Bild. Bei deinen Beispielen bewegt sich die Szene halt ganz langsam, wies bei Slowmotion der Fall ist. Glaub mir, das IST die Methode die ich beschrieben habe :) Ich komme aus dem Bereich und kenne einige Beispiele, bei denen das zur Anwendung kam. Kompliziert ist das nicht, brauchst halt die entsprechende Technik, also viele Kameras.


    @Insekt: deine Erklärung der 1/8000 ist leider falsch. Der Shutter bewegt sich nicht 8000 mal auf und zu, dieser Wert sagt an, wie kurz belichtet wird. Das heißt, wie lange das "Fenster" offen ist, Licht auf den Sensor/Film trifft. Wie oft das passiert legt die Framerate fest. Bei Kino-üblichen 24 fps (frames per second) eben 24 mal, jeweils eine 8000stel Sekunde. Über die Zeit steuerst du also nur Helligkeiten, klar, wenn das Licht länger (also zB eine 500tel Sekunde) auf den Sensor/Film trifft, wird das Bild heller, wenn kürzer (zB eine 12000tel Sekunde) dunkler. Das alles aber im Zusammenspiel mit ISO und Blende, das geht hier zu weit.


    e. nochmal an Stony: Als Beispiel, auf der letzten photokina (Messe für Fotografie und Co.) gab es einen Stand (von wem weiß ich leider nicht mehr), an dem man sich auf ein Podest begab und springen konnte. Dann haben die ausgelöst und rund um das Podest standen halt (ich weiß es auch nicht mehr) etliche Kameras, ich schätze es waren um die 60. Alle gleichzeitig ausgelöst, und im Internet hatte man dann so ein 360-Grad Bild von sich, das eben genau DEN Effekt hatte, wie das Video oben. Du konntest den Blick um dich selbst drehen, aber aus jeder Sicht warst du in derselben Sprungposition. Das ist natürlich übertrieben, aber machbar. Im Video schätze ich waren es so 12 Kameras.

  • ja ich weiß dieter .. steht ja auch garnicht zur debatte
    wollts aber nochmal genau erklärt haben


    @ asur ..
    ja sry bin halt nicht vom fach udn das was du gesagt hast mit shutter hab ich halt versucht zu erklären :D
    sry

  • Bei der diesjährigen Fußball-EM und auch sämtlichen anderen Bundesligaspielen benutzen die diesen Effekt doch auch immer während einer Analyse.


    Und ich glaube nicht, dass die da tausende von Kameras oben herumschwirren haben, die alle in so einem Bogen (ähnlich wie beim F.R-Making of) aufgestellt sind. Ich glaube das ist einfach so'ne Art 3D-Motion-Tracking, kenne mich aber selbst nicht so gut aus.



    Edit : Hier sieht man den sogenannten Matrixring nochmal mit 18 Kameras.


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!