"anständiges" anfängerequip?

  • Servus Leute, wollte auch mal in der Musik etwasproduktiv werden und hab mir gedacht ich stell mal ein Einsteigerset zusammen.
    Nun erstmal die Frage:was ist besser? USB Mic oder eins mit (xlr?).
    2.braucht man für ein USB Mic noch ein Preamp?
    3.wenn man es braucht, lohnt sich da ein 30 euro ding? http://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm


    oder doch "etwas mehr" investieren?


    http://www.thomann.de/de/art_tube_mp_studio_v3.htm



    Mic: wollte nicht gerade das teuerste,da ich auch immoment nicht so viel geld hab:
    http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450.htm


    oder das selbe in USB version:http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm


    wäre sehr nett wenn mir da mal jemand helfen würde, klar das ich keine mega qualität verlangen kann, aber so im presirahmen bis 170 kann ich gehn (ohne popkiller und stativ)

  • ich geh mal davon aus, dass du a) keine wirkliche Erfahrung hast was Equipment angeht und b) nicht reich bist. Deswegen wäre es für dich wohl das einfachste und günstigste, wenn du dir nen USB Mic zulegst. Damit lassen sich u.U. Ergebnisse erzielen die für einen Hobby Musiker völlig ausreichend sind. Leute die umsonnst Mischen findest du hier auch ein paar. Zu dem USB Mic kann ich dir leider nichts sagen, aber der ein oder andere hier, hat evtl. das gleiche und kann dir sagen ob sich der Kauf als Einstiegsmic lohnt. Ansonnsten bleibt nurnoch zu sagen, dass es schon viele Threads gibt die genau das gleiche Thema behandeln, die Suchfunktion zu benutzen wäre also die beste Möglichkeit, um sich weiter zu diesem Thema zu informieren. Viel Spaß und Erfolg bei der verwendung der SuFu und auch sonnst so. peace

  • Also ein Kollege hatte das Mic auch 3 Jahre in Benutzung und war mit seinen Ergebnissen immer zufrieden.


    Hab es dann auch mal getestet und war eigentlich auch positiv angetan.

  • Zitat

    Original von scorepien
    ich geh mal davon aus, dass du a) keine wirkliche Erfahrung hast was Equipment angeht und b) nicht reich bist. Deswegen wäre es für dich wohl das einfachste und günstigste, wenn du dir nen USB Mic zulegst. Damit lassen sich u.U. Ergebnisse erzielen die für einen Hobby Musiker völlig ausreichend sind. Leute die umsonnst Mischen findest du hier auch ein paar. Zu dem USB Mic kann ich dir leider nichts sagen, aber der ein oder andere hier, hat evtl. das gleiche und kann dir sagen ob sich der Kauf als Einstiegsmic lohnt. [...]


    Hatte zu beginn auch nen USB-Mic das Samson C01U es reicht aus aber wenn man Produktiver wird und erstmal den draht dazu gefunden hat, wird man sich schnell was größeren umsehen. Aber man kann ja deinen Beitrag entnehmen das du (DDL) Blutiger Anfänger bist von daher solltest du damit ne weile um die Runden kommen.

  • Zitat

    Original von Tommy1992


    Hatte zu beginn auch nen USB-Mic das Samson C01U es reicht aus aber wenn man Produktiver wird und erstmal den draht dazu gefunden hat, wird man sich schnell was größeren umsehen. Aber man kann ja deinen Beitrag entnehmen das du (DDL) Blutiger Anfänger bist von daher solltest du damit ne weile um die Runden kommen.


    ICH habe auch ein usb mic als anfänger es reicht völlig aus. Später kannst immer noch richtiges holen wen du den draht raus hast und siehst wie die akustikk bei dir ist. Ich habe als anfänger dad tbone sc 440 gekauft gehabt.

  • ich benutze seit 3 Jahren oder so das mic hier


    Audi Technica AT2020


    mit dem preamp


    Behringer Mic100 Tube


    und da ich mich nie sonderlich mit dem Thema abmischen beschäftigt habe, brauche ich auch erstmal kein anderes Mic.
    Sobald ich das mit dem Abmischen drauf hab, werd ich aber mal aufstocken..


    Kannst ja mal auf meiner AP reinhören wie die Quali is.. das meiste is nich abgemischt yo


    EDIT: Mit allen Kabeln, Mic-Stativ, Popkiller usw biste da mit 200€ dabei

  • Zitat

    Original von Marwyc
    nta1 und m-audio fasttrack. zahlste so 240 oderso, bist aber gut dabei mit.


    yo hab ich auch :) ...aber ich hab nochn pre-amp zwischengeschaltet, da der sound etwas zu leise ankam

  • Also ein USB Mic braucht keine extra preamp ebenso keine Soundkarte, weil die schon in dem Gehäuse eines USB Mics enthalten ist.Hat seine Vor und Nachteile.


    Wenn ich das richtig verstanden habe willst einfach mal aus Fun ein paar Tracks recorden.
    Dafür finde ich reicht ein USB Mic völlig aus. Unter den richtigen Pegeleinstellungen+Popfilter und nachträglichen mischen kann man schon zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.


    Popkiller sind ziemlich günstig.


    Zum Stativ muss ich sagen ich hab die 2 billigsten von thomann durch und das war crap. Durch öfteres ändern der Höhe etc gaben diese schnelll den Geist auf. :motz:


    Daher aus meiner Erfahrung bei Micständer nicht sparen.


    Wenn du dann später denkst: yo rappen das macht mir spass ich bleib dabei, empfehle ich dir etwas zu sparen und dir dann ein NT1 oder ähnlich zu holen.


    Wieder aus Erfahrung: Wenn man bock an solchen sachen hat, kauft man sich öfters was etwas billigeres weil man ja haben will.Aber man greift am ende doch zu den teureren Sachen.


    Als Software zum recorden kann ich dir Reaper empfelen.ist sogar kostenlos.

  • Zitat

    Original von Gorbajoe


    Immer noch nein.


    sag nicht nein wenn das nicht stimmt :wall:


    eigentlich ist es Share ware und muss nach 30tagen gekauft werden. reaper erinnert dich aber nur daran, und das fenster kannst du einfach schleissen und weiter machen.


    diesen punkt solltest du dann erwähnen bevor du sachen vernenst.


  • Reaper ist immer noch nicht kostenlos.

  • Zitat

    Original von Tommy1992


    Hatte zu beginn auch nen USB-Mic das Samson C01U es reicht aus aber wenn man Produktiver wird und erstmal den draht dazu gefunden hat, wird man sich schnell was größeren umsehen. Aber man kann ja deinen Beitrag entnehmen das du (DDL) Blutiger Anfänger bist von daher solltest du damit ne weile um die Runden kommen.


    ich hab auch samson c01u und hol mittlerweile recht viel raus damit, aber irgendwann ist auch schluss mit dem quali gewinn durch mische halt.


    kann es dennoch nur empfehlen, damit kann man schon recht lange was ordentliches machen gerade wenn man erst anfängt und auch noch nicht gut mischen kann.
    wenn man gelernt hat ordentlich zu mischen kann man das auch gut gebrauchen wenn man besseres equip besorgt, besseres mic mit interface und zeug braucht auch einen optimierten raum da dort schlechte raumakustik und zeug mehr zum tragen kommt.


  • also wenn ich mir nicht gerade das teuerste Popkiller usw,hole komm ich auf 150-160 euro ;D
    die quali in deinen tracks reichen mir erstmal vollkommen , stimmt das denn wirklich das die tracks ungemischt sind? und auch mit etwa dem set was du da angibst?





    an alle nochmal



    kann mir jemand evtl. auch n beispiel von ner USB Mic aufnahme zeigen? liebe grüße und danke schonmal für all die tollen antworten

  • Zitat

    Original von TheMavain(IHPC)
    Von welchem USB Mic genau?


    @ Gorbajoe


    Wieso bist du eigenlich zu blöd zum lesen? :wall: :wall:


    Also entweder habe ich den zweiten Post stur überlesen, oder du hast editiert, trotzdem entschuldige ich mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!