VBT2012 32stel: Sickless vs. RolfRoyce

  • wie ich finde nicht rolfs beste runde obwohl ich ihn eig feier, sickless kannte ich vorher nicht, aber überraschend gut, auch die hook kommt cool.


    wird ein knappes ding, aber denke sickless machts.

  • Diese Standardansage - Programme abgeschmiert etc. - am Anfang des Videos hätte sich Rolf sparen sollen/müssen. Das kommt nicht gut an, sondern wirkt hilflos...


    Textlich ist das Niveau ähnlich, aber die Betonungen seitens Rolf gefallen mir nicht.


    Würde die Runde an Sickless geben... schönes Video und gute Umsetzung eines beschissenen Beats.

  • Das Video von Sickless feier ich mal extrem & auch so hat er mir sehr gut gefallen. Doch Rolf packt bei dem text was drauf, dafür ist das Video so lala, da hilft auch keine Entschuldigung. Wird schwer.

  • Im Normalfall würde ich mir jede Art Kommentar ersparen - finde es aber hier unglaublich merkwürdig, wie sich so einige 'Analysten' äußern. Daher dachte ich gebe ich doch mal meinen Senf dazu, aus reiner objektiver Sicht.


    Was sich nicht ganz in meinem Kopf reiht, ist das Verständnis wie einige Personen hier Wertungen vornehmen, denn ein Battle sollte ja auf Seiten eines Jurors oder 'Hörers' durchaus nach objektiven Kriterien erfolgen.


    Gerne benutze ich zum Bewerten Juliens Skala, welche zumindest kategorietechnisch die wichtigen Inhalte abdeckt.. entfernt man erstmal die subjektiven Dinge (wie Beatpick etc.) der Unterschied, ich überbewerte hier das Video nicht und halte mehr von feineren Skalen (immer 1-20)


    Sickless vs RR


    Video:
    Eine für mich glasklare Angelegenheit, welche man aus gar keiner Perspektive anders betrachten kann... Skala 1-20, wir sprechen hier ja auch von einem VIDEO-B-T.
    Sick: Es spielt nicht unbedingt in vielen Locations und zeigt große Varianz, ist aber von der Videoqualität und dem Unterhaltungswert ein ansprechendes Resultat. Es werden mehrere Darsteller benutzt, das Szenario ist interessant und es spielt wenigstens an ein paar mehr Orten ab. Ich fühle mich für die paar Minuten soweit unterhalten und ein paar Feuerelemente und die Idee der Kostümierung ist geht als gute Idee durch. [15pkte]
    RR: Der doch sehr rührende Einstieg bzglich des PC-Crashes, taugt sicher niemanden, natürlich kann so etwas geschehen, aber hier gilt.. wer sich schlecht Vorbereitet oder sein Zeitmanagement zu knapp betreibt, hat selbst Schuld. Ein unnötiges Intro - ich halte es aber für eine Information und daher belanglos. Kommen wir zum Video.. es ist schrecklich. Dabei meine ich nicht Trash-lastig lustig, sondern einfach nicht gut. Die Qualität ansich geht klar.. aber wenn man die Kunst der Videoproduktion betrachtet (wie Menschen vor einem Greenscreen Ganzkörper initiiert werden sollten etc...) einfach ein Fail auf ganzer Linie. Die Hook-Kostümierung ist ja ganz lustig, nehmen wir mal als BloodhoundGang-Stil hin, aber wirkt durch die trashige Bearbeitung der 'ernsten' Parts nicht unterhaltend. Hier gilt für mich der Vorsatz.. wenn man sich bespaßen mag, auf diese Trashart, sollte der Ausschnitt sich stark von der Restproduktion unterscheiden.. damit klar wird das hier ein Stilmittel benutzt wird. Das Video ist missraten.. [8 Pkte]


    Flow
    Sick: Er bedient sich vieler Flowvariationen - gerade zu Beginn ein einleitendes ruhiges Startup worauf eine sehr druckvolle Passage folgt. Hier ist klar zu erkennen, dass die druckvolle Intonation unglaublich gut mit dem Beat harmoniert. Ein großer Pluspunkt, wie Größen wie KKS etc. überbedient er dieses Mittel nicht, er nutzt es variabel und zeigt dadurch ein gutes musikalisches Gespür. Zu kritisieren gibt es hier natürlich etwas, allgemein erkennt man bei Sickless die Flowvariationen nur mit gutem Gehör, sie springen einem nicht ins Gehör, wenn es nicht gerade eine druckvolle Passage ist. Es sind eher kleine Stilistika.. wenn man genau hinhört erkennt man die Mühe dahinter. Gerade bei den alten Runden, wird das auffällig, er gibt sich Mühe um die Vielfalt, aber nutzt überwiegend Stilmittel die ein Hörer nicht beim Erstlauf erkennt. Doubletime, druckvolle Passagen, gesungene Teile.. etc. sind für einen Hörer am leichtesten zu identifizieren.. hier wird eher im Detail gearbeitet. [15 Pkte]
    RR: Auch hier sind es Nuancen, die den variablen Flow erkennen lassen, sie sind nicht wirklich für den Stil prägend, doch auffällig bleibt hier doch eine Stilistik... die druckvolle doch sehr monotone leicht holprige Art die dem Beat Druck verleihen soll, wird sehr gut umgesetzt, und wäre als Mittel für 1min ein super Opener. Doch leider geschieht hier genau das, was nicht passieren darf.. dieses Mittel wird durchgehend eingesetzt, der Flow wirkt immer wie von einem Roboter gesprochen mit monotoner Intonation die fast alternierend wirkt.. high low high low high low.. sehr gut zu erkennen wenn er nach dem Refrain wieder einsteigt.. es ist einfach nach 1Minute überbedient. Es ist nicht zu erkennen wie der eigentliche flüßige Flow des Rappers überhaupt aussieht, die wenigen Sekunden in der er diesen Stil ablegt, sind fast ein Genuss.. und wenn der Refrain ertönt fühlt man sich erst einmal erholt, ehe man wieder diesen Teil zu hören bekommt. Er ist für mich daher in Sachen Flow unterlegen ich sehe da auch keinen Spielraum für eine andere Bewertung. [13 Pkte]


    Technik
    Sick: Nicht auf jeder Anlage bei mir zu Hause, lässt sich der Refrain sauber hören, wenn der Beat seine Höhe hat, wird es schwer zu verstehen, was das Wort dahinter war.. erst die zweite Hook brachte mir die Erkenntnis jeden Wortes - da es hier eine Frage der Anlage ist, wurde nicht weit genug gedacht.. die Kritik wurde auch auf Youtube sichtbar, und damit stehe ich nicht alleine im Raum. Hier gibt es klare Abzüge. Ansonsten ist es eine gut zu verstehende Einlage. [12 Pkte]
    RR: Alles rund und sauber, sicher kein Toplevel, aber zu jeder Zeit verständlich. Hier ist RR vorne auch weil das gepitche als Technik gewertet wird und dem Hörer natürlich etwas Variation bietet. [15 Pkte]


    Hook:
    Sick: Er hat immerhin eine Hook. Ich empfinde es als ein Grauen, wenn in einer so aufgezogenen Liga, keine Hook geliefert wird, ganz unabhängig davon, ob da schon ein Sample drin ist. Ein Pluspunkt das er darüber eine Hook performed hat. Hier tue ich mir schwer für eine Wertung, denn subjektiv gefällt mir die Hook nicht.. was ihr aber sehr positiv anzurechnen ist, sie ist kreativ. Eine Hook mit Gegnerbezug ist unglaublich selten, vorallem eine die so einen passiven 'Famehuren' Charakter auf doch sehr melodische Art liefert. Klare Sache, die Idee ist super, die Umsetzung subjektiv nicht meine Welt. Das möchte ich aber nicht bewerten, textlich einfallsreich und fast erholend, wenn man den sonst eher geladenen Part hört. Was mir im Rap unglaublich auffällt, eine wirkliche Bridge gibt es unglaublich selten.. auch das für mich ein Minuspunkt, den ich persönlich für nahezu alle VBT Runden vergeben würde. [11 Pkte]
    RR: Nunja, hier gibt es keine - das ist für mich mangelndes Entertainment. [0 Pkte]


    Image:
    Schwer zu bewerten, aber heutzutage fast ausschlaggebend für Verkaufszahlen. Clown, Rüpel, etc... auch das zählt und ist eine Darstellung, gerade in einem Battle.
    Sick: Der nette Nachbar von nebenan, der druckgeladen das Intro setzt in einem doch düsteren Szenario, wirkt wie eine Kontradarstellung. Das wurde hier sicher nicht gewollt, sondern es war der Sinn eine düstere Atmosphäre wirken zu lassen mit einem Rapper der das unterstreicht. Das funktioniert hier nicht. Wenn man schon ein sehr junges Aussehen hat und der NewEra Cap - Typ ist, ist diese harte Darstellung von einem Image, nicht glaubwürdig genug. Man sieht den netten Schwiegersohn und nimmt es nicht ernst. Natürlich kann man nicht einfach die Optik eines Rappers bewerten, aber eben das Image. Hier wird mir ein wütender netter Nachbar verkauft.. nein Danke. Die VBT Runden davor trafen eine bessere Imagewahl.. es war ironisch, belustigend und es war ein Extra Bitchslap, wenn man von einem doch sehr dynamisch wirkenden Rapper lyrisch so verprügelt wurde, während er mit einem Schwiegersohngrinsen in die Kamera sieht. Es war perfekt.. hier ist es das nicht. [9 Pkte]
    RR: Hier wird nicht versucht Härte zu verkaufen, im Intro wohl zu erkennen.. die Backrounds ebenso. Ein richtiges Image ist nicht zu entnehmen, da die druckgeladenen holprigen Passagen doch eher einen ernsten Stil pflegen. Allerdings versucht man mir hier keine Kontrastellung anzubieten, was ich als positiver bewerte. [11 Pkte]


    Text
    Sick: In diesem Teil, ist Sickless wohl einer der besten Rapper im Feld. Es gibt keine Runde, in der Punchlines nicht im Gehör bleiben. Mit jedem Video assoziieren ich bestimmte Lines - genau der Effekt der gewünscht ist. Es gibt hier 4-5 Lines die einfach ein Highlight sind und bereits beim ersten mal Hinhören ein Genuss sind. Man grinst dabei den halben Track, und bekommt noch viele gute aufbauenden Lines die die Unterhaltung unterstreichen. Er transportiert auch viele Inhalte über mehrere Lines hinweg, selten das man so etwas hört. [16 Pkte]
    RR: Hier gibt es nicht viel zu sagen, es ist exakt 1 Line da gewesen, welche ich feiern würde. Die Anzahl starker Textzeilen ist hier EINDEUTIG limitierter. Es wirkt sogar so, als wäre das ein 10 Minuten Produkt. Gegnerbezug haben beide Rapper, aber an Punches selbst mangelt es hier. Ich habe auch nach 3 mal hören, keine nennenswerten Ideen wieder gefunden. [11 Pkte]



    Für mich ist das aus objektiver Sicht keine Frage, wer dieses Battle gewinnt. Hier zeigen Video, Hook und Lyrics den klaren Favoriten des Battles.

  • Zitat

    Original von Stalker113
    Beat : Tight
    Sickless: gut aber der beat liegt ihm nicht und das merkt man
    Rolf: Sauber dope, er gibt dem Beat gut und textlich startk


    Rolf weiter.

  • ich wünsch mir so sehr das ein typ OHNE Maske, OHNE Perücke, OHNE Identitätengewurste und OHNE schwiegersöhnchenföhnwelle gewinnt...
    P.S. und gerne auch OHNE Clownkrams, danggö.


    so...n Rapper eben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!