Was braucht man für'n Album?

  • zu deiner kleinen Lautstärke frage ..
    es ist alles ne sache der compression ..
    viel comprimiert = laut , Ohrenkrätze , wenig pegel
    wenig Comprimierung= leise, wenig hörspaß weil es dann "schwach Klingt", viel pegel


    musst nen guten mix aus beidem finden ..
    0 db sind nämlich keine 0 db
    bzw das was auf dem pc an db steht hat nix damit zu tun wie laut du es letztendlich hörst


    stell dir vor auf der DB seite im netz steht dein zug kommt 11:15
    aber dein zug kommt letztendlich wann der zugfahrer es schafft
    vllt hat er nen guten tag und ist schon 2 minuten vorher da( kann nicht passieren weil sie dann einfach langsamer fahren damit der fahrplan wenigstens halbwegseingehalten wird )
    oder er kommt zu spät wegen Enke


    du kannst dich also nicht zu 100 % auf die 0db oder -3 db grenze stützen .. .
    ein anderer track kann mit gleichen werten lauter oder leiser rüberkommen



    dann zu deiner frage wegen cover /booklet .. ( das kleine buch in einer cd hülle)
    da kannst du reinpacken was du willst
    aber ich glaube das ist dir noch nicht richtig klar weil du wahrscheinlich seit jahren keine cd gekauft hast und sie geöffnet und das booklet entnommen/ angeschaut


    vorrangig steht drin:
    künstler,Albumtitel, Producenten , Label/crew
    hinzufügen kannst du :
    Bilder , Trackliste , Danksagung an beteiligte, Texte, Infos über die Tracks( entstehung ,hintergründe, Beteiligte/mitwirkende usw)


    könntest auch bilder von toten Robbenbabys reinmachen wenn deine CD / ep /mixtape "ich töte tote Robbenbabys weil ich cool bin" heißt

    grundsetzlich brauchst du kein equipment für eine cd
    höchstens ein micro aber das hat jedes headset
    im endeffect stellt sich die frage was du investieren willst das deine freunde bekannten und fans gut verstehn


    bezahlst du jemand für die aufnahme? oder nimmst du zuhause auf
    mischt jemand ders kann ? kannst dus vllt selbst? mischst du vllt garnicht?
    willst du wirklich ein booklet drucken lassen für teures geld? oder es selbst drucken?
    oder vllt nur ein blatt papier bemalen oder beschreiben?
    lässt du die cd´s professionell pressen oder nimmste die nächst bessen aldi rohlinge?
    lohnt sich dein bestehendes Talent überhaupt für einen gößeren aufwand?
    weisst du das du gut bist oder vermutest es nur?
    findest du genug Fans die das ding kaufen würden?
    willst du wirklich freebeats nehmen oder vllt rumfragen ob du irgendwie exclusivs bekommst?


    alles fragen die du dir stellen solltest


    mach vllt erstmal ne EP für lau
    lad sie wo hoch und lass dir feedback geben
    ich mein wenn mir hundert leute sagen du bist scheisse würde ich selbst ja keine cd von dir kaufen ohne vorher was gutes gehört zu haben (kein diss)


    dann zu den themen
    natürlich sollte ein album vielfältig sein
    aber du solltest von themen die dich nicht betreffen die finger lassen
    wennde angenommen ein kleiner loser bist der zuhause den ganzen tag vor facebook chillt oder so
    würde ich wenn ich du wäre von tracks über nutten und drogen und gangstergetuhe lieber die finger lassen


    verstehste was ich mein das ding muss real bleiben
    klar kann man ein paar geschichten erzählen
    vllt nen selbstironischen track oder so wo man sowas anwendet
    oder ne geschichte über nen zuhälter :D
    aber wie man so schön sagt nie mit fremden federn schmücken ..


    ich hör mir lieber nen track von nem lauch an der was über freundschaft oder liebe erzählt
    als von einem kleinen aufgepumpten südländer der aussieht wie ein "beliebiges einrichtungshaus einfügen"- Kleiderschrank
    der drüber rapt wieviel bitches er fickt oder drogen tickt obwohl er vllt in seinem leben maximal an 3 tüten gezogen hat ..


    aber wie gesagt man muss ja nicht immer egoperspektive haben sondern kann auch für eine masse sprechen oder aus 3. person .. also wie du überdie geschichte oder taten eine andere person rapst



    so das dürfte glaube ich alles sein was ich zu sagen habe .. glaube ich


  • haha, dieses wurst am ende ist fantastisch

  • Zitat

    Original von Kesco
    -1


    Und nein, Freebeats darf man nicht verkaufen. Freebeats sind ausschließlich
    für nichtkommerzielle Zecke gedacht. Wenn du dein Album verkaufen willst
    und auf Freebeats aufgenommen hast, dann musst du das auf jeden Fall
    mit den Produzenten abklären.


    naja offiziell stimmt das, aber man kann das wie die leute in amiland machen, oder wie eko fresh, und das durchs hintertürchen verkaufen.


    man klatscht auf das "mixtape" einen schriftzug "for promotional use only. not for sell" und gibt es als vermeintliche gratisbeilage zu einem anderen artikel und hier ist alles von kugelschreiber bis tshirt möglich.


    und tracks verschenken darf man glücklicherweise


  • deckt sich mit der Aussage von kesco.ergo post überflüssig :pat:

  • Zitat

    Original von TheMavain(IHPC)


    deckt sich mit der Aussage von kesco.ergo post überflüssig :pat:


    naja nicht wirklich? kesco hat lediglich gepostet man müsse dies mit den produzenten absprechen. das läuft aber sicher in 90% der fälle darauf das man einen obulus an diese zahlen muss..



    bei dem was ich meinte verkauft man ein 5 euro tshirt für 20 oder iwas anderes billiges und legt das mixtape bei und hat quasi die cd verkauft, aber halt nicht offiziell, offiziell ist es eine gratisbeilage, also ein geschenk

  • Zitat

    Original von TheMavain(IHPC)
    naja die meisten verticken ihre shirts jetzt schon für nen zwanni obwohl sie nur ein paar euro wert sind..wtf wo sind meinen mixtapes :motz:


    die meissten lassen die ja auch überteuert herstellen bzw haben oft keine andere wahl weil die anzahl der abnehmer zu gering ist :D

  • Moin!


    Die Freebeats darfst du in der Regel nur für private Zwecke nutzen. Setze Dich am Besten mit den Produzenten in Verbindung. Durch das Urhebergesetz darf man in Deutschlands auch keinerlei Samples und durch das Leistungsschutzrecht auch keine Sounds nutzen, die nicht speziell dafür lizensiert sind (z.B. Logic Soundbank). Ausgenommen sind synthetisch erstelle Sounds oder kompositionen die eigenhändig 1:1 (100%) nachgespielt sind.


    Sofern du von dritten (label etc) unabhängig bist und deine Musik selbst digital über downloads oder als cd vertreiben möchtest, solltest du verträge zwischen dir und den beteiligten akteuren abschließen. hier ein gängiges beispiel für den verteilungsschlüssel:


    44,4% für die Autorschaft
    +50% co produzent
    +50% der aufnahmekosten
    +100% alleiniger Interpret
    =244 % zu 155,6%


    Die ergibt einen Erlösanteil von 61,1% (244 x 100 / 400) zu 38,9%. Also ca. 60 Prozent für dich, 40 Prozent aufgeteilt auf die Akteure. Die Viel Spass beim Experimentieren und probieren. Die Vertriebskosten sind hier nicht einberechnet.


    Was die sogenannte Lautheit der Songs angeht, solltest diese im Master auf -0,1 bis -0.3 dB begrenzen. Auf jedenfall rate ich dir wenn das budget es zu lässt das mastering extern abzugeben, damit ein frisches ohr nochmal rüber hören und eingreifen kann.


    lässt du dein werk pressen, ist wichtig auf die spezifikationen des booklets drauf zu achten. hier gibt es zwischen den presswerken leider keine einheit. zudem benötigt das presswerk deine audiofiles als master cd im ddp image format.

  • Ein guter Rat,


    Bevor du das Album machst, Stell erstmal Lieder ins Internet Überall damit du ein Namen hast du brauchst Leute die deine CD kaufen und zwar nicht nur 100 Leute


    Vergiss nie heut zu Tage Verkaufen sich Gepresste Tonträger nicht mehr weil jeder zu den Digitalen Medien Greift


    und du musst Viel Papierkram machen wie Gema,BpjM und die Labelverträge über die du es Vermarkten Lassen musst


    Dann musst du die Tracks im Professionellen Style Produzieren Lassen weil wenn jemand Gelld ausgibt will er auch Qualität.


    Ich sag dir mal paar Zahlen


    Pressen = 600€
    Gema,Promotion und im Laden Stellen etc. = 460€
    und dazu kommt noch dass du Beatz machen lassen musst
    Pro Beat vll 50-200€


    Dann Recording, Mix und Marstering Pro Song 50-200€

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!