Was braucht man für'n Album?

  • Also ich habe ja vor ein Album zu machen, wie ihr an meiner Signatur lesen könnt. Aber ich weiß halt nicht was ich alles brauche und wie man am besten Promotion macht. Also einiges weiß ich ja:
    -Die Tracks
    -Cover


    Aber, was noch so? Ich muss auch die Tracks im Master auf einen Lautstärkepegel bekommen, aber welcher ist geeignet? 0db finde ich ein bisschen zu Laut, und ich denke, dass -2 - -3 Gut wäre.


    Sollte man da noch vielleicht die Texte mit reinpacken?
    Und kann bzw. darf man das dann verkaufen, wenn man trotzdem auf Freebeats rappt?

  • -1


    Und nein, Freebeats darf man nicht verkaufen. Freebeats sind ausschließlich
    für nichtkommerzielle Zecke gedacht. Wenn du dein Album verkaufen willst
    und auf Freebeats aufgenommen hast, dann musst du das auf jeden Fall
    mit den Produzenten abklären.

  • Zitat

    Original von NateH8red
    Nenn es Mixtape und du "darfst" es verkaufen...Grauzone. :tongue:


    Halbwissen ftw. Darfste eben nicht. Kesco hat da schon recht.
    TE: Es ist deine Entscheidung was du dazupackst. Da gibt's keine Regel.
    Meistens ist aber: Tracks, Cover, Booklet etc.

  • Zitat

    Original von Kesco
    Nacktfotos von deiner Freundin.
    Alter, meinst du das ernst?
    Das ist DEIN Album, also musst DU wissen, was du da bastelst und was es
    noch an Extras geben soll. Es gibt da keine Richtlinien.


    Doch. Es muss immer ein Beat von Dozy dabei sein. Sonst zählts als Müllbum.

  • Zitat

    Original von Dozy Devil


    Halbwissen ftw. Darfste eben nicht. Kesco hat da schon recht.
    TE: Es ist deine Entscheidung was du dazupackst. Da gibt's keine Regel.
    Meistens ist aber: Tracks, Cover, Booklet etc.


    Das darfst in Klammern und der Smilie am Ende sollten doch genügen, um deutlich zu amchen, dass es nicht ernst gemeint war, oder?
    Dass Freebeats eigene Regeln haben, sollte nun hinlänglich bekannt sein, schreibt ja jeder Produzent dazu...

  • Wenn das hier schon angesprochen wird, hätte ich auch ein paar Fragen dazu:


    - Wenn man es verkaufen möchte, muss man da irgendetwas spezielles beachten? Es anmelden, Gema oder sonstiges?


    - Wenn man einen oder mehrere Freebeats verwendet und die Produzenten kontaktiert, sie aber nicht antworten oder die Nachricht gar nicht lesen, wie wird das gewertet? Und ist die Antwort die gleiche, wenn man sie bei einem Auftritt verwendet?

  • Zitat

    Original von Gorbajoe
    Wenn das hier schon angesprochen wird, hätte ich auch ein paar Fragen dazu:


    - Wenn man es verkaufen möchte, muss man da irgendetwas spezielles beachten? Es anmelden, Gema oder sonstiges?


    - Wenn man einen oder mehrere Freebeats verwendet und die Produzenten kontaktiert, sie aber nicht antworten oder die Nachricht gar nicht lesen, wie wird das gewertet? Und ist die Antwort die gleiche, wenn man sie bei einem Auftritt verwendet?


    Was man beachteten muss, weiß ich nicht.
    Zum zweiten Punkt: Sollte der Produzent nicht reagieren, darfst du sie
    nicht kommerziell verwenden. Denn wenn er nicht reagiert, hast du auch
    nicht seine Erlaubnis. Sollte klar sein, right?

  • Gleich mit einem Verkaufsdebüt zu starten, halte ich eigentlich für ziemlich sinnlos. Da bleibt man am Ende mehr auf Kosten sitzen ... Promo im Vorfeld mit mindestens einem Free-Release, um die Leute von Deinen Qualitäten zu überzeugen. Wer kauft heutzutage schon ein Release eines bis dato unbekannten Rappers, von dem man im Vorfeld noch überhaupt gar nichts gehört hat? Promotion ist alles.

  • Zitat

    Original von ProRipper
    Gleich mit einem Verkaufsdebüt zu starten, halte ich eigentlich für ziemlich sinnlos. Da bleibt man am Ende mehr auf Kosten sitzen ... Promo im Vorfeld mit mindestens einem Free-Release, um die Leute von Deinen Qualitäten zu überzeugen. Wer kauft heutzutage schon ein Release eines bis dato unbekannten Rappers, von dem man im Vorfeld noch überhaupt gar nichts gehört hat? Promotion ist alles.


    Traurig, nicht wahr?

  • ich weiss ja nicht wie lange du schon musik machst, aber wie pro ripper schon sagt, isses ziemlich dämlich zu denken "yo ich werd jetzt rapper und verkauf n album"


    rap braucht zeit um gut zu werden.. nimm dir mindestens 2-3 jahre zeit, bring paar free-tracks, das ein oder andere video, versuch auftritte klar zu machen und bring erstmal n gratis album, wo du dann auch freebeats nehmen kannst.. man muss ja erstmal wissen, wie man ankommt bei den leuten

  • Was man für ein album braucht?


    Sticker. :pat:




    aber ernsthaft.


    wenn du ein Album planst solltest du die skills dazu haben, damit auch ein Werk wird.
    Dein Album sollte auch einen roten Faden haben der sich durchs gesamte Album zieht.
    Ein Cover passend zum Albumtitel. Das Cover sollte auch schon die leute ansprechen..weisste was ich mein.
    Eine angemessene Audioqualität sollte es auch haben.
    Vergiss nicht es nachher zu mastern oder mastern zu lassen.


    Das ist jetzt vllt auch Geschmackssache aber beim Album würd ich schaun das du Beatz nimmst die nicht von 1000 andern rappern ausgelutscht sind. Jeh nach Budget über exels nachdenken oder ,,seltenen,, freebeatz.


    einige wenige auerwählte feats können den Hype ums Album vergrößern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!