Review: Celo & Abdi – Hinterhofjargon



  • 01. Intro
    02. Hinterhofjargon
    03. A2zlack feat. Capo Azzlack
    04. Über Wasser halten
    05. Traffic Cartel feat. Haftbefehl
    06. Hektiks
    07. Durchsuchungsbefehl feat. SSIO
    08. Besuchstag feat. Xatar & Veysel
    09. Parallelen feat. Haftbefehl
    10. Was hat sich verändert?
    11. Frauen feat. Capo Azzlack & Schwesta Ewa
    12. Last Action Hero
    13. Streetfighter II
    14. Skit
    15. In meinem Land
    16. Outro


    Du sitzt in Frankfurt und wartest auf deine U-Bahn. Es ist 2:00 Uhr in der Nacht – du willst nur noch nach Hause. Da du in Frankfurt bist, weißt du, dass dir gleich Azzlackz begegnen werden. Kaum hast du daran gedacht, laufen welche an dir vorbei: Boxerschnitt, Rumgepöbel, Alpha-Jogginghose, Kanackis als Amtssprache, Lederjacke und Handymusik. Du achtest auf die Musik und hörst genau hin. Da bemerkst du, dass sie es sind, die aus den schlechten Lautsprechern des Handys tönen. Die Azzlackz-Mitglieder Celo & Abdi sind zurück mit einem neuen Album. Berüchtigte Kerle aus Frankfurt, die besten Freunde von Haftbefehl, die Homies von Schwesta Ewa. Und dann stellst du dir die Frage: Ist "Hinterhofjargon" wirklich so gut, dass man den beiden seinen Respekt zollen muss?


    Wenn sich Rapper, die sich normalerweise in der Szene des Gangsterraps befinden, auf einmal der sozialen Frage zuwenden, ist das mehr als löblich. Celo & Abdi schneiden in ihrem Track "Parallelen" zusammen mit Haftbefehl vielleicht nur die sozialen Problematiken an, aber kurz auf diese Thematik einzugehen, ist wahrscheinlich besser, als sie komplett auszuführen. Die beiden wollen ihre eigene Meinung über die Misslagen darstellen – allerdings, ohne ihre Ansichten zu vernachlässigen, denn Ghetto ist ein Muss. Haftbefehl steigt typisch für seinen Style ein – mehr verlangt ein Fan hier auch nicht. Lyrisch bleibt gerade der Abdi-Part im Kopf, bei dem das wahre Sozialkritische überwiegt. Bei Celo hingegen scheint es so, als würde er sich einen Spaß aus der eigentlichen Thematik erlauben.


    "Parallel dazu: Touchdown beim Superbowl/
    Parallel dazu: Schulden und Hungerlohn/
    Parallel dazu sagt einer 'Hurensohn'/
    [...]
    Integration contra deutsche Leitkultur/
    Parallel dazu boxt Felix Sturm – whay/
    "
    (Celo auf "Parallelen")


    Das beste Beispiel dafür, dass "Hinterhofjargon" nicht pädagogisch wertvoll ist, ist "Frauen". Der Track erschien über AggroTV als "Halt die Fresse"-Video und stand bereits da schon im Verruf. Die beiden Rapper stellen sich zusammen mit Capo Azzlack und Schwesta Ewa als diejenigen dar, welche nichts als die Wahrheit über die "Kahbas" und "Putas" der Welt kennen. Diese, zu gut Deutsch "Schlampen", wirken bei ihren Familien immer brav und scheinheilig, werden aber eigentlich von den drei männlichen Rappern nur für Abenteuer genutzt, um sich dann zu profilieren. Beachtlich ist allerdings, dass auch mir dieser prinzipiell total verachtende Track ins Ohr geht. Wahrscheinlich ist der Grund dafür der geniale Beat, der von M3 produziert wurde, mit einer Mischung aus Oldschool-Elementen und arabischen Einflüssen.


    Allgemein kann man sagen, dass die Beats von M3 sehr innovativ sind, da sie sich zunächst wie klassische HipHop-Beats anhören, aber größtenteils mit anderen Musikrichtungen vereint werden. Das "Was hat sich verändert"-Instrumental ist beispielsweise sehr HipHop-lastig, beinhaltet aber auch einen Elektro- und Grime-Einfluss, der harmonisch zum ursprünglichen HipHop steht. Auf solch einen Beat könnten ebensogut andere internationale Größen der Szene rappen. Es würde immer noch die Einzigartigkeit herausstechen, die man im Detail in allen Beats findet.


    Kriminalität steht nicht nur in Frankfurt an der Tagesordnung. "Durchsuchungsbefehl" und "Besuchstag" stellen die Problematiken einer oder mehrerer Sünden zusammen mit ihren Folgen dar. Auf einmal steht die Polizei vor der Tür und man muss das gewohnte Leben mit allen Freiheiten gegen eine kleine Zelle und Trennscheiben eintauschen. Dass die Familie einen besucht, ist meist selbstverständlich, doch der eigenen Mutter im Erwachsenenvollzug zu begegnen, lässt wahrscheinlich jeden Straftäter über seine Situation nachdenken. Faszinierend, dass Celo & Abdi sich gerade für "Besuchstag" keine geringeren Features ausgewählt haben, als die Inhaftierten Veysel und Xatar. Während Veysels Part stimmlich als auch lyrisch nichts Herausstechendes vorzuweisen hat und sich auch bei Xatar die Texte auf den ersten Blick nicht wirklich zu reimen scheinen, flowt Letzterer hier – im Gegensatz zu Veysel – so unglaublich gut und passend zum melancholischen Beat, dass es wirklich Eindruck hinterlässt.


    "Warte auf meine Schwester, meine Mutter/
    Gesichter voller Kummer/
    Mutter sagt immer, es ist kein Zufall, dass ich sitze/
    Sie sagt, Gott beschützt mich vor Rache durch Schüsse/
    [...]
    Mama erzählt, wie meine Freunde enttäuschen/
    Nicht mal helfen beim Umzug, Miete war zu hoch/
    Hör auf, mein Blut kocht, bevor ich ausrast'/
    Kaum Knast, vergessen Leute, wer du draußen warst/
    "
    (Xatar auf "Besuchstag")


    Um noch näher auf das allgemeine Leben eines Einwohners in Frankfurt einzugehen, lässt sich sagen, dass Drogenhandel, Prostitution, Migration und Azzlackz das Leben bestimmen. Mir persönlich fehlt die Varietät in den Tracks des Albums sehr, denn eigentlich geht es immer um das schwere Leben, welches einen so verändert hat. Natürlich muss man auch bedenken, dass die Musik der beiden einfach gut zum Entspannen inmitten des Alltags ist. Diese total überspitzten Texte kommen vor allem bei vielen Frankfurter Jugendlichen gut an, da es größtenteils etwas anderes darstellt als ihren gewohnten und alltäglichen Lebensstil.


    Fazit:
    Um wirklich das ganze Album mit all seinen Zwischenrufen zu verstehen, muss man entweder Frankfurter sein, dort leben oder sich zumindest mit der Stadt am Main auskennen. Ansonsten wird es schwer, den beiden Rappern durch die 16 Tracks zu folgen. Denn was in welchem Stadtteil abgeht, versteht man womöglich nur als Kenner. "Hinterhofjargon" trifft nicht den Geschmack von jedermann. Es orientiert sich eher an Hörern, die aufgrund ihrer Vergangenheit und derzeitigen Situation nicht den besten Lebensstandard genießen können. Allgemein lässt sich sagen, dass das Album aufgrund der Authentizität vermutlich Leuten gefallen wird, deren Musikgeschmack Richtung Gangsterrap geht. Allerdings kann nur jeder für sich interpretieren, wie real die aufgezeigten Geschichten der beiden wirklich sind. Jahrelange Fans, aber auch diejenigen, die erst seit dem "Mietwagentape" Fans sind, werden dieses Album bestimmt auch trotz meiner Einschätzung feiern. Erwähnenswert ist an dieser Stelle noch einmal der Hamburger Produzent M3, dessen Vielfalt an fesselnden Beats für jeden HipHop- und Rap-Fan ein "Hör-Muss" ist und ein Highlight neben den teilweise sehr ähnlichen Texten darstellt. Für mich sticht das Album auf jeden Fall in der aktuellen Deutschrapszene, repräsentativ für die Mainmetropole mit dem neuem HipHop- und Rap-Style der Stadt, heraus. Dabei sei jedem selbst überlassen, ob positiv oder negativ.



    911emergency (Kristina Scheuner)



    [REDBEW]840 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=840 [/reframe]
    [azlink]Celo+%26+Abdi+%96+Hinterhofjargon [/azlink]

  • hmmm
    review gefällt soweit, aber


    Zitat

    "Parallel dazu: Touchdown beim Superbowl/
    Parallel dazu: Schulden und Hungerlohn/
    Parallel dazu sagt einer 'Hurensohn'/
    [...] Integration contra deutsche Leitkultur/
    Parallel dazu boxt Felix Sturm – whay/"
    (Celo auf "Parallelen")


    celo sagt nie im leben ''parallel'' :thumbdown:

  • Fazit ist Mist.. bin kein Celo&Abdi-Hörer aber, dass sich das Album auf Hörer beschränkt, die keinen hohen Lebensstandart genießen können ist Bullshit. Rest der Review kann man vertreten wie man will.

  • Zitat

    Original von x-ZiTe
    richtig schlecht bewertet, da hat wohl jemand die cd in keinster form verstanden, schade

    die sind auch manchmal echt schwer zu verstehen z.b. wie oben gesagt bei parallel dazu... und wenn man sich die mühe gibt das was sie sagen zu kapieren sollte die cd noch schlechter bewertet werden no front unzo

  • Kein plan warum, aber ich Finds auch gut. Hab auch schon "Kanackis" gefeiert. Auf jeden fall 2 coole typen.

  • Zitat

    Original von SamMylia
    Entweder bin ich zu schlau dafür, oder einfach nur zu dumm.
    Ich kanns einfach nicht anhören.


    da zu dumm nicht zutreffen kann, wird es wohl ersteres sein. glückwunsch

  • Zitat

    Original von XTOWNWORLD


    ihr seid nicht so die hellstens oder?
    das ding geht top 10, ist super produziert und inhaltlich stark


    in dem album steckt wahrscheinlich mehr herz als in 90% anderer releases zur zeit und ist in meinen augen das beste straßenrap album dieses jahr bisher


    nur weil die simplen reimtechniken und ausländischen akzente die analytiker fraktion von rappers.ss nicht zufrieden stellt, wird das ding zerpflückt


    dagegen werden rapskills freie, auto tune übersteuerte alben wie das von raf wieder todgefeiert


    klar sind die reviews hier allgemein schwer subjektiv, aber man sollte sich schon mehr drauf einlassen und ein bischen mehr kompetenz dafür zeigen


    ganz schwach


  • Ok, dass es top 10 gegangen is, isn super Argument. Legitim.


    Aber gut, dann mal ernsthaft weiter...mag sein, dass die da Herzblut reingesteckt haben, möchte ich gar nicht absprechen. Aber macht das n Release gut, nur weil der Ersteller (bzw. hier die) es inbrünstig machen? Entschliesst sich jeder Logik, das Argument ist auch nichtig.


    Schwache Reimketten kamen in der Review doch kaum zur Sprache und auch sonst hier wenig. Der Akzent und Slang hingegen schon. Der ist nun mal Geschmackssache, deswegen kann man den in ne Bewertung einfließen lassen...oder nicht.


    Ja, Reviews sind subjektiv. Aber deine Darstellung des Ganzen hier ebenso. Zeigt allein schon:
    "[...]ist in meinen augen das beste straßenrap album dieses jahr bisher". In In deinen Augen. Jetzt kann man fragen...gehst du da nicht etwas befangen ran?
    Denn in meinen Augen ist das Album in keinster Weise toll. Außer den Beats und hier und da sticht mal n Track eeetwas hervor. Das was Haftbefehl (für mich) ausmacht, fehlt hier gänzlich....und zwar n dicker Style und guter Flow. Beide (vor allem Celo) flown oft ziemlich holperig, Anfängerniveau. Dazu sehe ich auch nix von inhaltlich stark. Jeder Track, der inahltlich etwas tiefer gehen soll, kratzt doch nur an der Oberfläche (mit Ausnahmen). Wie bei Parallel. Das findest du stark? Gut, ok. Ich lasse dir deine Meinung. Jeder nimmt Musik anders wahr und misst mit anderen Kriterien...und das ist es auch, worauf ich hinaus will. Du siehst es VOLLKOMMEN anders als die Redaktion und der Großteil der Leute hier. Das is völlig ok, aber dann stelle keine Kompetenzen in Frage. Danke.

  • Zitat

    Original von x-ZiTe


    dagegen werden rapskills freie, auto tune übersteuerte alben wie das von raf wieder todgefeiert
    h


    Ein Raf 3.0 Album nach Rapskills zu bewerten ist ungefähr genau so sinnvoll wie ein Massiv Album nach Inhalt :rolleyes:


    Ich kann es auch kaum verstehen, mache es nach 5 min aus weil mich die Sprache die die sprechen nervt..die Beats sind aber cool..


  • und da ist auch schon die analytiker fraktion...
    allein meine sätze einzelnd auseinander zu nehmen zeigt doch, dass das worum es eigentlich gehen sollte auf dieser plattform immer mehr verloren geht, die liebe zur musik, wird alles nur überkonsumiert und kategorisch angenommen oder halt abgelehnt, klar ist es nur meine meinung, aber ich fand die beiden sogar selbst vorher scheiße und das ist einfach n gutes album, weiß nicht, wenn mir z.b. F.R. nicht gefällt weil ich ihn für schwul halte, dann kann ich trotzdem zugeben wenn er n super album produziert hat, was mich halt leider nur null anspricht, aber da ist die redaktion meiner meinung nach nicht offen genug für, das ist alles, müsst ihr jetzt nicht wieder aufgreifen und auseinander pflücken, einfach mal akzeptieren wie es ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!