• Finde das Video eig relativ billig, aber der Fler-Zusammensch(n)itt ist halt von Natur aus schon ein mieser Diss, insofern ist das Video durchaus wirksam.
    Bin auf jeden Fall extrem gespannt, aber würde halt schon passen, dass Kolle es verkackt. Aber denke er wird sich Mühe geben und Flizzy rasieren.

  • Als Rapfan muss man da einfach gehyped sein, weil es nichts unterhaltsameres gibt als wenn zwei einigermaßen relevante Rapper ernsthaft Beef betreiben.
    Ich traue Kolle aber einfach nicht zu einen guten Track abzuliefern, weil er musikalisch gesehen absolut beschissen ist. Fler dagegen macht derzeit sogar ein paar ganz gute Songs. Textlich wird das Fler sicherlich leicht ficken, aber Fler zu dissen ist halt auch kein schwieriges Unterfangen, weil er in den tausenden Interviews halt schon extrem viel scheiße gelabert hat. Fanpost 1 ist für mich weiterhin ein extrem überbewerteter Disstracks und irgendwie unterstreicht es nicht gerade die Stärke eines Disstracks, wenn er einen direkten Nachfolger benötigt. Oder stellt euch mal vor wie behindert das wäre, wenn Savas 5 Jahre später das Urteil 2 veröffentlicht hätte.

  • Als Rapfan muss man da einfach gehyped sein, weil es nichts unterhaltsameres gibt als wenn zwei einigermaßen relevante Rapper ernsthaft Beef betreiben.
    Ich traue Kolle aber einfach nicht zu einen guten Track abzuliefern, weil er musikalisch gesehen absolut beschissen ist. Fler dagegen macht derzeit sogar ein paar ganz gute Songs. Textlich wird das Fler sicherlich leicht ficken, aber Fler zu dissen ist halt auch kein schwieriges Unterfangen, weil er in den tausenden Interviews halt schon extrem viel scheiße gelabert hat. Fanpost 1 ist für mich weiterhin ein extrem überbewerteter Disstracks und irgendwie unterstreicht es nicht gerade die Stärke eines Disstracks, wenn er einen direkten Nachfolger benötigt. Oder stellt euch mal vor wie behindert das wäre, wenn Savas 5 Jahre später das Urteil 2 veröffentlicht hätte.


    ein guter disstrack definiert sich aber auch nicht durch die musikalität, sondern eher durch den text.


    finde auch das mit dem "nachfolger" nicht so schlimm. fler hat, im gegensatz zu eko, trotz disstrack weiter gegen kolle gestichelt und erwähnt ihn in allen interviews gefühlt in jedem satz. dass man da einen weiteren track raushaut, ist durchaus angebracht und dazu natürlich noch nette promo für ein neues album.

  • ein guter disstrack definiert sich aber auch nicht durch die musikalität, sondern eher durch den text.


    finde auch das mit dem "nachfolger" nicht so schlimm. fler hat, im gegensatz zu eko, trotz disstrack weiter gegen kolle gestichelt und erwähnt ihn in allen interviews gefühlt in jedem satz. dass man da einen weiteren track raushaut, ist durchaus angebracht und dazu natürlich noch nette promo für ein neues album.


    Ja, klar beim Disstrack ist der Text maßgeblich. Deshalb habe ich auch gesagt, dass Kolle Fler textlich sicherlich ordentlich mitgeben wird. Durch seine ganzen Fanboys wird der Diss eh als bester Disstrack Deutschlands bezeichnet. Hoffe nur, dass er nicht so extrem peinliche Sachen bringt wie Fler hätte nur ein Ei oder würde sich Möhren in den Arsch schieben. Athmosphäre ist bei einem Disstrack dann allerdings dennoch essentiell und diese konnte Kollegah für mich schon lange nicht mehr erzeugen.
    Das Urteil hat Eko weitestgehend begraben zu dem Zeitpunkt und eben zum schweigen gebracht. Dies hat Fanpost halt nicht getan. Schon allein aus dem Grund, dass die breite Masse im wesentlichen den Möhrenspruch aus dem Song mitgenommen hat. Das ist im Grunde auf dem selben niedrigen Niveau wie die Behauptung von Kay Bushido würde Hunde ficken, aber bei Kolle wird das gefeiert. Als könnte man bei einem Fler nicht unendlich viel Angriffsfläche finden.

  • es wäre besser gewesen, friedlich zu bleiben
    denn die einzige Möglichkeit, Kollegah ein Haar zu krümmen, ist ihn in Kursivschrift zu schreiben

  • Ja, klar beim Disstrack ist der Text maßgeblich. Deshalb habe ich auch gesagt, dass Kolle Fler textlich sicherlich ordentlich mitgeben wird. Durch seine ganzen Fanboys wird der Diss eh als bester Disstrack Deutschlands bezeichnet. Hoffe nur, dass er nicht so extrem peinliche Sachen bringt wie Fler hätte nur ein Ei oder würde sich Möhren in den Arsch schieben. Athmosphäre ist bei einem Disstrack dann allerdings dennoch essentiell und diese konnte Kollegah für mich schon lange nicht mehr erzeugen.
    Das Urteil hat Eko weitestgehend begraben zu dem Zeitpunkt und eben zum schweigen gebracht. Dies hat Fanpost halt nicht getan. Schon allein aus dem Grund, dass die breite Masse im wesentlichen den Möhrenspruch aus dem Song mitgenommen hat. Das ist im Grunde auf dem selben niedrigen Niveau wie die Behauptung von Kay Bushido würde Hunde ficken, aber bei Kolle wird das gefeiert. Als könnte man bei einem Fler nicht unendlich viel Angriffsfläche finden.


    Stimme dir weitestgehend zu. Die Sache ist nur die, dass die besten Disstracks persönliche Dinge verarbeiten (Riehltork) und so sehr viel Atmosphäre erzeugen - das setzt allerdings ein persönliches Verhältnis der beiden Kontrahenten voraus. Bei Kay und Bu oder bei Savas und Eko lag das vor, bei Kolle und Fler allerdings nicht. Insofern muss Kolle sich natürlich hauptsächlich auf oberflächlichere oder erdachte Punchlines verlassen.

  • man muss schon mal neidlos anerkennen, dass es textlich mit Abstand der beste Disstrack im Deutschrap ist


    Fanpost ? Was ist denn textlich daran krass ? Wir sind hier nicht im JBB wo es überkrass ist, wenn man mit irgendwelchen Vergleichen und 10 silbigen Reimen den Gegner mit oberflächlichen oder gar erfundenen Punchlines disst.
    Es stimmt, dass Fler und Kollegah keine persönliche Beziehung haben (weshalb der Beef auch etwas unnötig ist), aber die beiden hatten nun schon sehr viele Konflikte/Streitpunkte, so dass spätestens jetzt auch mehr als nur oberflächliche Lines möglich sind. Bin mir aber auch sicher, dass die Lines diesmal mehr Substanz haben.

  • Fanpost ? Was ist denn textlich daran krass ? Wir sind hier nicht im JBB wo es überkrass ist, wenn man mit irgendwelchen Vergleichen und 10 silbigen Reimen den Gegner mit oberflächlichen oder gar erfundenen Punchlines disst.
    Es stimmt, dass Fler und Kollegah keine persönliche Beziehung haben (weshalb der Beef auch etwas unnötig ist), aber die beiden hatten nun schon sehr viele Konflikte/Streitpunkte, so dass spätestens jetzt auch mehr als nur oberflächliche Lines möglich sind. Bin mir aber auch sicher, dass die Lines diesmal mehr Substanz haben.


    schon alleine die Line, die ich gepostet habe, zerstört das Battle doch schon
    oder die Line mit Panik45, falls du das Video dazu kennst (war nicht gegen Fler, aber war ja Collabobattle quasi)

  • Find Fanpost auch ganz gut, aber nicht weil Kollegah so toll mit seiner Technik rumflext, sondern weil man stellenweise echt seinen Hass und wie monstersteak gesagt hat auch seine Verachtung raushören kann (z.B. bei "Ey und wer bist du Godsilla/ Ich fick deine Hurenmutter quer durch ihr Wohnzimmer/", oder bei den Check- & Kartoffel-Reimketten am Anfang, oder bei der Von der Bettkante stoßen-Reimkette und und und)
    Aber darauf achten die Kiddies leider nicht sondern kommen mit "haha fler hat eine möhre im arsch :king: :king: kolleger hat ihn gefickt"


    Allerdings ist es fraglich ob Kollegah das noch mal hinkriegt, da er heute "satt" und zufrieden ist und es nicht mehr wie damals allen beweisen muss (und das hört man leider auch)

  • Megaboss, findest du die Tracks "Bossaura" (Vergleiche) oder "Fahrenheit" (Reimketten) von Kolle auch nicht textlich krass, weil die mittlerweile als JBB-Verschachtelt-Rap gelten?


    Du kannst doch einen normalen Albumtrack mit einem fiktiven Battlegegner nicht vergleichen mit einem Disstrack, welcher den Anspruch haben soll eine echte Person ernstzunehmend zu beleidigen. Bei Bossauro finde ich die Vergleiche durchaus unterhaltsam, auch wenn mir der Song musikalisch nicht zusagt.
    Aber bei einem echten Disstrack außerhalb des VBT/JBB ist für mich vor allem relevant inwiefern mir der Track aufzeigt, dass die gedisste Person scheiße ist. Wenn Kollegah jetzt rappt, dass man ihm nur ein Haar krümmen kann, wenn man ihn in Kursivschrift schreibt, ist das zwar ein netter Vergleich, aber inwiefern disst diese Line nun Fler als Person ? Ich denke mir da nur, ja ist ja ein schöner Vergleich und jetzt ? Den Punkt mit der Verachtung, die Kollegah in Fanpost zum Ausdruck bringt kann ich noch mehr nachvollziehen. Aber letztendlich behauptet Kollegah nur, dass sich Fler Karotten in den Arsch steckt (was nicht stimmt), sein Klamottenlabel floppt (was wohl auch nicht stimmt) und er eine fette Kartoffel war. Wo ist da jetzt das überkrasse textliche Niveau des Tracks ? Finde es ok ein paar oberflächliche kreative Vergleiche reinzubringen und ich feier auch die stumpfe Godsilla/Wohnzimmer Line, aber irgendwo muss er mir doch ernsthaft zeigen, dass der andere ein Spast ist. Und bei allem Respekt vor Fler, den ich auf ne gewisse Weise auch feiern kann, aber man muss nur ein paar Minuten ein Interview sehen und schon sagt er irgendeine Scheiße.

  • ist halt eine andere Ebene
    du feierst dann halt den Realtalk-/Atmosphären-Disstrack
    ist auch okay, aber das sind nicht die einzigen beiden guten Disstrackthemen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!