1. eigene Wohnung

  • Jo, so mit fast 24 will ich so langsam mal ausziehen, hab mir ne Frist bis spätestens ende des Jahres gesetzt.


    Eigentlich glaube ich nicht, dass hier viele Erfahrungsberichte auf mich warten, aber ich bin noch im RBA Forum gesperrt :D


    Was für versteckte Kosten warten auf mich, was übersieht man schnell?


    Ich habe ein Netto einkommen von ca. 1640 EUR, bzw. in 6 monaten 1730 EUR.


    Mein Auto kostet mich mit Versicherung und Tanken usw, ca 400 EUR im Monat. 40 EUR gehen für Bausparen drauf, 40 für Handy, das wars erstmal mit laufenden Kosten, da die anderen Versicherung nur Marginal etwas ausmachen.


    Hab mal kalkuliert, das ne Warmmiete von 550 EUR klar geht.


    Was meint ihr?

  • ich denke, bei deiner autoversicherung machst du vieles verkehrt. soviel zahl ich im jahr, wenn auch nur pflicht, oder tankst du monatlich für 350€?

  • so viele " versteckte " kosten gibts garnicht.. nur gibt es viele kosten die man aufeinmal hat wenn man alleine wohnt und nicht bei mama. für essen gibt man viel mehr aus als man vorher ausrechnet und für getränke auch. wasser strom..
    GEZ. puuhh also eigentlich kennt man alle kosten.. wieß ncht was du für ein leben führst aber für freizeitaktivitäten geht das meiste drauf

  • Zitat

    Original von Homer
    ich denke, bei deiner autoversicherung machst du vieles verkehrt. soviel zahl ich im jahr, wenn auch nur pflicht, oder tankst du monatlich für 350€?

    da stecken 220 EUR Finanzierung drin :D


    Privathaftpflich hab ich schon länger.


    Für Essen Trinken hab ich so 200 EUR eingeplant ^^


    Doch gute Resonnancen. Danke bis hier! Weiter Jungs.

  • heizkostennachzahlung vermeiden


    vorher informieren, wie sich die warmkosten zusammensetzen.
    sich informieren, wie man "richtig heizt", kein scherz.


    edit: ok, dachte schon...

  • Führ mal ein Haushaltsbuch und schreib alles auf wofür du jetzt schon Geld ausgibst. Versuchs beim Essen, das deiner Mutter eventuell noch finanziert, auch schon einzurechnen. Manche legen Wert keine Scheiße zu fressen und kaufen nur Bio, andere hauen sich nur Fertigsachen rein, da hat jeder seine eigenen Kosten. Das kannst du auch mal mit deinen Freizeitaktivitäten und Anschaffungen machen.


    Ansonsten denk auf jeden Fall dran was auf die hohe Kante zu legen, dir kann immer mal irgendein Scheiß passieren, bei dem dir dein Bausparvertrag noch nicht helfen kann.

  • mit 24? bin gerade 18 und zieh in ne eigene wohnung:P
    also warwasser kosten und so sind ja oft bei den wohnungspreisen schon angegeben. da kannst du individuell sehen was da auf dich zu kommt.

  • 200€ essen und trinken im Monat ist ziemlich knapp würd ich sagen wenn du bedenkst dass du hier und da mal bei BK fressen gehst und dann nochmal hier ne Pizza bestellst.. Lass dir gesagt sein, gesund und frisch kochen ist meistens genauso teuer wie tiefkühl zeug..
    lass dir n paar einfache rezepte von mama geben und lern ein bisschen kochen.. ist ziemlich wichtig, wenn dus noch nicht kannst :D
    Und trinken? Ist da Alkohol inbegriffen? :D

  • beim Lebensmittel einkaufen muss du wirklich aufpassen, kauf am Anfang nur die Sachen die du auch wirklich essen wirst und pass auf bei Chips und solchen Sachen, die können schnell die Einkaufsrechnung in die Höhe treiben

  • Ich kann kochen ;) und werd auch eher frisch kochen (gut thunfisch darf auch mal aus der dose sein)


    @ GAZ, Nach Fachabi Ausbildung und erste Berufserfahrung lieg ich doch ganz gut in der Zeit ;) außerdem werd ich erst im Nov. 24.


    OK Gut zu wissen, dass ich mit den 200 EUR ziemlich knapp dran bin. Btw. alk hatte ich da nicht einkalkuliert.


    Heizen ist ein gutes Thema, ich mags gern etwas Kühler hab auch im Winter immer fenster auf und Heizung aus, aber mein Zimmer ist im Dachgeschoss da kommt genug Wärme von unten hoch.

  • Versicherungen (Hausrat, Haftplicht)
    200€ für essen und trinken hätte ich auch gedacht - no chance. Aber hab schon mind. 100€ für bier im monat :D
    selber kochen spart viel. hab paar rezeptbücher und mach ab und zu was oder freundin kommt und kocht..
    seit ich kiffen aufgehört hab, kann ich nen fuffi im monat sparen und dann bleiben vll noch 20€ am monatsende am konto..davor war alles sehr knapp ;)

  • Also Kosten hast du mit ner Wohnung ne Menge und was die meisten übersehen, die frisch ausziehen sind die ganzen Unterhaltskosten.
    Also fangen wir mit der Warmmiete an, hier ist immer darauf zu achten, dass du dich vorher erkundigst, WAS genau in dieser Warmmiete drinsteckt. Oftmals sind das neben der Miete die Betriebskosten (Müll, Reinigung etc.) und Gas/Heizung oder Wasser im Idealfall beides. Dazu kommen ggf. Stellplatzkosten, Gartennutzung (bei nem Gemeinschaftsgarten) etc. Kläre vorher auch ab, was alles in den Betriebskosten drin ist, nicht dass du plötzlich extra für zb Müll zahlen musst.


    Dann achte immer darauf, ob es eine Kaution, Provision (auch Courtage genannt) oder Genossenschaftsanteile gibt. Courtage ist dabei die größte abzocke, weil du meist 2 NKM Steuern zahlen musst, weil der Vermieter zu Faul war selbst Anzeigen zu schalten. Er beauftragt, du zahlst. Selten nutzen die Makler dabei die Möglichkeit, dass sie auch niedrigere Beträge verlangen können und fordern das Maximum, eben 2,38 NKM.
    Nun zu den Kosten die so eine Wohnung noch mit sich trägt: Seltenst ist der Strom in der Miete, eigentlich so gut wie nie und die Strompreise sind Wucher. Du solltest da auch die Pauschalen etwas höher vereinbaren als dir berechnet wird, da du sonst ganz schnell mal am ende des Jahres, wenn die Abrechnung kommt, Nachforderungen im mittleren dreistelligen Bereich bekommst.
    Dazu kommen Telefon und Internet, was anders als bei Muttern nicht mehr kostenlos ist und du solltest natürlich auch genug Rücklagen für Möbel, Einrichtungen, Geschirr und so weiter haben.


    Nun die dinge, die viele "erstauszieher" gerne übersehen weil bei Mama alles for free war:
    Wäsche muss gemacht werden, wenn du keine eigene Waschmaschine hast und es zb ne Waschküche gibt, kostet das natürlich auch etwas.
    Dazu musst du deine Wohnung nach möglichkeit ja sauber halten also brauchst du neben den Reinigungsmitteln nen Staubsauger, Besen/schaufel, Lappen und was weiß ich.
    Du solltest immer kleine Rücklagen haben, damit du, für den Fall dass mal was kaputt geht, das ersetzen kannst, da nicht alle Reparaturen vom Hausmeister übernommen werden müssen.


    Das Essen und Trinken ist natürlich auch so ne Sache, sich was zu bestellen mag zwar ganz nett sein, aber geht natürlich ins Geld. In der eigenen Wohnung macht man nicht mal eben den Kühlschrank auf und alles ist drin. Ein fehler den ich damals gemacht habe war, zu viel zu kaufen, da ich gewohnt war, das der Schrank voll ist. Die hälfte verdirbt dann aber und das wolln wir ja nicht.
    Dann kostet Fernsehen manchmal auch extra, erst recht, wenn du mehr sehen willst (zb Pay TV oder Digital-Kabel) Erkundige dich auch vorher, ob die Anbieterwahl frei ist, da es manchmal so ist, dass das Haus nen bestimmten Anbieter hat (zb Kabel Deutschland) und du jetzt nicht bei Unitymedia anrufen darfst um deren Angebot zu nutzen.


    Schon vor dem Einzug gibt es kosten, da du oft auch (selbst in renovierten Wohnungen) selbst noch renovieren musst um sie deinen Wünschen anzupassen. Zb wird dann Laminat verlegt (sauteuer) oder neu gestrichen.
    Überprüfe bei Wohnungsbesichtigungen auch immer die Heizart (Gas, wasser oder Kohle zb) und die Steckdosen und andere Anschlüsse. Insbesondere bei Wohnungen älterer Bauart. Wenn du Haustiere hast (keine Kleintiere wie Fische oder nen Hamster) dann frag immer nach, ob du die in der Wohnung halten darfst. Und fall bei der Wohnungssuche nicht auf Fakeangebote rein (leicht zu erkennen: Top Lage, Große Wohnung für wenig Geld zb 60m² für 350 warm und gestochen scharfe Bilder auf denen alles klinisch sauber wirkt).
    Auch Werkzeug solltest du grundsätzlich im Haus haben, dabei sind neben den kleinigkeiten wie Hammer und Schraubenzieher auch Bohrer und Phasenprüfer gemeint.


    Joa...mehr fällt mir grad nicht ein, wenn du fragen hast, dann Frag. Ich wohn bereits in der 2. eigenen Wohnung


    e. oh, jetzt wo ich sehe..natürlich, GEZ gibts ja auch noch^^ Und Versicherungen, Haftpflicht, Homer, ist deswegen Sinnvoll, damit man nicht für Schäden aufkommen muss die man selbst (natürlich unabsichtlich) bei anderen verursacht. Hausratsversicherung ist natürlich ebenso Sinnvoll. Stelle auch sicher, dass du bei eventuellen Krediten die du zur finanzierung von zb Möbeln aufnimmst immer ne Zahlungsausfallversicherung abschliest, für Tod, Arbeitslosigkeit und Arbeitsunfähigkeit


    e3: also alles in allem, bei ner Warmmiete von 550 solltest du für alle weiteren Kosten monatlich (inkl. Essen/Trinken) so 1000 - 1100 einplanen, dann biste auf der sicheren Seite. Für die erstausstattung, je nachdem was du aus deinem jetzigen Zuhause übernehmen kannst, so 700 -800 Euro bei niedrigem Anspruch (Ikea) ohne die Geräte wie Kühlschrank oder Waschmaschiene und so 1500 ohne die Geräte wenn du auf teurere Möbel stehst.
    Nicht zu empfehlen sind gewisse Kombimöbel wie Schlafsofas, auch wenn es sie ab 80%u20AC gibt. Da muss man dann wenn schon einiges investieren wenns auch halten soll und nicht schon nach ein paar Wochen durchgesessen/kaputt

  • also ich bin 18 und wohne alleine


    bekomme halbwaisenrente und kindergeld (ca 390 EUR) und bekomme 230 von der Arge (Weil mir aus irgendeinem Grund Schülerbafög verwährt wurde aber nun gut^^)


    Und naja wie du siehst bleibt mir bei einer Warmmiete von 330 EUR, 25 EUR Internet, 50 EUR Strom, 30 EUR Monatsticket, usw nicht sonderlich viel zum leben, aber es klappt und da du ja ein recht nettes einkommen hast solltest du recht gut leben können. wobei du wahrscheinlich ne teurere wohnung suchen wirst usw :) weil ich schon nicht so schön lebe ^^


    aber das klappt schon :thumbup:


    edit: darf ich fragen was du beruflich machst?

  • Zahlungsausfallversicherungen sind btw. Bullshit da muss ich dir widersprechen. Aber ich werd nichts an Einrichtung finanzieren, hab was gespart bzw. spare noch für die Einrichtung, hab auch schon einiges.


    Ansonsten Bosspost!

  • Zitat

    Original von Homer
    an alle, die zur haftpflichtversicherung raten, warum?


    Nehmen wir mal an du lässt Wasser in die Wanne einlaufen, dein Telefon klingelt und du quatsch 30 Minuten oder so und vergisst komplett die Badewanne.... *BÄM* Wasserschaden -> Haftplicht , oder du musst den ganzen schlodder selber zahlen.


    Jetzt nur ein Beispiel, kann ja auch sein dass die Leitung zur Waschmaschine ein leck hat und dir das nicht auffällt und so z.b. ein wasserschaden entsteht... gibt unzählige Szenarios.

  • Zitat

    Original von Tobi Montana
    Zahlungsausfallversicherungen sind btw. Bullshit da muss ich dir widersprechen. Aber ich werd nichts an Einrichtung finanzieren, hab was gespart bzw. spare noch für die Einrichtung, hab auch schon einiges.


    Ansonsten Bosspost!


    wieso? Es geht (zumindest mir) darum, dass ich wenn was unvorhersehbares passiert ich nicht insolvenz anmelden muss weil ich nicht zahlen kann. Aber jedem wie ers mag^^


    ja siehe noch den zweiten edit, was haste denn gespart?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!