Kirchenaustritt

  • Zitat

    Original von FetteHipHopHure
    also falls du mit schlechtem gewissen austrittst beruhigt es dich ja vllt wenn du dann ab und an mal bestimmten institutionen genau diese 40€ spendest. somit hast du freie wahl wos hingeht und wann und wieviel


    Das mit der Spende ist nicht so einfach, wenn man ne Quittung will, da regt sich meine Mutter ständig drüber auf ^^ Gibt genug die Spenden, aber nicht alle können quittiert werden, das ist ziemlich scheisse geregelt. Im falle der Kindergärten auf jedenfall.


    Aber das wäre Grundsätzlich eine Idee.

  • Zitat

    Original von K-o-K
    Man kann auch , ohne Kirchenmitglied zu sein und Mitgliedsbeiträge zu zahlen , seinen Glauben an Gott haben.
    Das sind ganz andere Werte , da muss ich kein Geld zahlen.


    ...wenn du fußball spielst (und ich meine nicht alleine mit homes auf dem sportplatz), dann muss du doch auch beiträge zahlen, oder?

  • Zitat

    Original von DasLan
    ich frag mich, warum überhaupt noch irwer in der kirche ist


    das hab ich glaub ich jetzt 3 mal auf der ersten seite erklärt.

  • Zitat

    Original von K-o-K
    Man kann auch , ohne Kirchenmitglied zu sein und Mitgliedsbeiträge zu zahlen , seinen Glauben an Gott haben.
    Das sind ganz andere Werte , da muss ich kein Geld zahlen.


    Als hätte Gott nicht auch etwas für dick patta übrig. Guck dir nur mal Erzengel Tetzel an, warum ist der wohl im Himmel?

  • naja hab das problem nicht da ich nie in der kirche war, bin nichtmal getauft damit erübrigt sich das bei mir.


    kann deine zweifel allerdings verstehen, für mich wäre das sogar ein grund in der kirche zu bleiben auch wenn ich mit dem allem nix am hut hab oder haben will aber diese einrichtungen wieder kindergärten sind nunmal unerlässlich.

  • Ich denke die kirche ist schon wichtig für uns alle, nichtmal wegen dem Glauben, sondern Jugendarbeit, Freizeiten, Kindergärten usw...
    Es ist eine Intuition die viel leistet was wir alle brauchen. Und auch vielen Leuten hilft die nichtmal über die Frage ob 40€ sich lohnen oder nicht nachdenken können.


    Ich arbeite in einem Supermarkt, wo fast täglich Familien Gutscheine einlösen für Essen. Wahrscheinlich kommt nun wieder die Frage auf wie das angehen kann es kriegen doch alle Geld. Zudem hilft sie auch vielen alten Menschen.


    Und mit den Kindergärten, jede größere Kirchengemeinde hat einen, ja dieser wird auch durch staaliche Zuschüsse unterstützt, jedoch übernimmt die Kirche alle Aufgaben was Personal usw betrifft.


    Ich selber glaube nicht an das Gottesbild was in der Kirche geprädigt wird, habe jedoch ein Praktikum beim Pastor gemacht und dort hinter die Kulisse gucken dürfen. Finde es deshalb auch schade dass es echt Leute gibt die aussteigen und dann wieder einsteigen wenn sie Heiraten oder es kurz vorm Begräbnis steht.


  • :thumbup:



    btw: frag doch einfach mal hier nach: http://www.arche-internetz.net/


    Die netten Herren werden dir da sicher helfen können :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!