Kirchenaustritt

  • Ärgere mich gerade mal wieder, dass ich alleine 40 EUR an Kirchensteuer zahle...


    Spiele deshalb mit dem Gedanken eines Kirchenaustritt. Bin nur noch etwas unentschlossen, da ich weiß, dass ein Großteil der Einnahmen dazu dient Personalkosten zu decken.


    Darunter fallen sinvolle und Notwendige einrichtungen z.B. Kindergärten.


    Darüber hinaus ist meine Mutter auch Leiterin in einem kath. Kindergarten.


    Stecke irgendwie in einem moralischen Dilemma.


    Was meint ihr Grundsätzlich? Austritt Ja? oder Nein?

  • Wenn du mal Kirchlich heiraten möchtest irgendwann, musst du vorher wieder 1 Jahr in einer Kirche sein und steuern zahlen.
    Nur mal so am Rande erwähnt, ging einer Cousine von mir so, deren Mann mal aus der Kirche ausgetreten war.
    Da ihre beiden Töchter konfirmiert wurden, denke ich sie blieben dann in der Kirche.

  • Ok. Gut dass kann man ja dann 1 Jahr vorher Planen, wenn Heiraten, dann auch kirchlich das iwäre ein muss.

  • Ich persönlich hatte kein Problem damit auszutreten da ich damals auch nich zur Konfirmation ging ist das Thema mit Kirchlich heiraten und nem Pfarrer an meinem Grab wenn ich sterbe sowieso vorbei. Wobei mir das relativ egal ist weil ich sowieso eine Seebestattung möchte und wenn meine Freundin sich von mir trennen sollte weil ich aus oben genannten Gründen nicht direkt von jetzt auf nachher Kirchlich heiraten könnte hatt sie sowieso nen Knall.


    Du musst nur aufpassen ich weiß ja nicht wo du arbeitest, aber es könnte vieleicht arbeitsrechtliche folgen haben wenn du in einer Einrichtung arbeitest die eng mit der Kirche zusammen arbeitet, nen Krankenhaus, Altenheim, Caritas oder sowas.

  • Ich bin letztes Jahr auch ausgetreten, weil ich 137 Euro Steuern zahlen soll
    und wofür?


    Damit sich die Pfarrer wieder Kondome kaufen können und Kinder zu ficken.
    Scheiß Kirche.


    Auserdem denke ich mal das der Staat Kindergärten finanziert

  • Zitat

    Original von Sycor
    Auserdem denke ich mal das der Staat Kindergärten finanziert


    Nur wenige.


    Es git dutzende kath. Kindergärten, die rein kirchlich finanziert werden.


    und selbst damit reicht es nicht mal für alle Kinder (obwohl staatlich garantiert) deswegen auch das Betreuungsgeld, damit weniger Leute klagen.

  • Zitat

    Original von SponTanika
    In einer Kirche auszutreten kann dich natürlich sehr erleichtern! Nimm immer extra klopapier mit ;)


    HAHAHAHAAHA ;) ;)



    Kingpost ;)


    Ich überlege auch ständig, ob ich austreten sollte.
    Im Endeffekt interessiere ich mich absolut nicht für Religion / Kirche und
    habe somit auch rein gar nichts mit dem Verein zu tun.
    Ich halte es auch nicht für nötig, kirchlich zu heiraten.
    Mal sehen.

  • Von der Institution Kirche halte ich auch nicht sooo viel, es geht mir halt nur darum, dass diese Gelder ja tatsächlich Sinnvoll eingesetzt werden (jedenfalls 80%).

  • Zitat

    Original von Tobi Montana
    Von der Institution Kirche halte ich auch nicht sooo viel, es geht mir halt nur darum, dass diese Gelder ja tatsächlich Sinnvoll eingesetzt werden (jedenfalls 80%).


    Ja, ich weiß schon wie du das meinst.
    Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich überhaupt überlege, ob ich austreten soll oder nicht.
    Wenn es diese sinnvoll eingesetzten Gelder nicht geben würde, wäre ich schon längst ausgetreten.

  • Ein interessanter und kritischer Link dazu


    http://www.kirchensteuer.de/


    In meiner Familie gab es vor einiger Zeit eine kirchliche Trauungen, trotzdem die Dame des Herzens aus der Kirche ausgetreten war. Ich habe das nur am Rande mitbekommen, aber das kommt wohl auch immer auf die jeweilige Gemeinde an.


    Ansonsten gibt es auch freie Theologen, die überall tätig werden können, von einer Hochzeit hin bis zum Grab.

  • also falls du mit schlechtem gewissen austrittst beruhigt es dich ja vllt wenn du dann ab und an mal bestimmten institutionen genau diese 40€ spendest. somit hast du freie wahl wos hingeht und wann und wieviel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!