VBT2012 64stel: Gio vs. Ésmaticx

  • Mal ganz kurz und knapp gesagt:


    Gio's Lines decken (meiner Meinung nach) vieles auf. Wurde ja schon kritisiert, dass es immer dasselbe ist, wenns gegen És geht, mit dem Lesbending und so. Aber das hat er klug umgegangen, indem er einfach gesagt hat, dass wenn sie ein Kerl wär, es zwar cool wäre aber halt nichts anderes. Und das ist es nunmal. És Hype besteht nur darauf, dass ein Mädchen den Takt trifft mit ein paar Witzen über den Gegner, wenn man das mal so krass formulieren darf.


    Vor allem die "Du bist 'ne Frau und das ist was dich ausmacht"-Line sollte die Jury mal ganz gut bedenken, denn diese Line hat einfach mal alles zerstört.



    Von És die Runde ist natürlich auch gut, aber dieses Ärzte Ding habe ich einfach viel zu oft schon gehört und nervt nur noch. Video mal wieder Top, aber den Gegner trifft sie nicht wirklich. Liebeslieder - Wow.. Die macht Sorgenkind auch und ich finde, er ist ein sehr guter Battlerapper, wenn man mal seine VBT Splash Runden anguckt. Fehlende Männlichkeit, blabla, hatten wir alles schon. Nichts neues halt. Bis auf dieses Frettchending ist da nichts besonderes..


    Ach ja doch.. Der Hype ist ja noch da ;)..


    Klares Ding für Gio, bockt einfach mehr.

  • Das Dickerchen mit Soziophobien ist echt für den Scheiterhaufen, És kriegt von Gio das zu spüren, was in ihrer Erziehung scheinbar gefehlt hat: verbalisierte schwarze Pädagogik.


    Mehr als doofes Grinsen und sukzessives Aufdecken möglicher Beleidigungen gegen sie hat sie doch kaum drauf, ich verstehe ihre Art zu batteln eher als ein Produkt von Unsicher- und Einfallslosigkeit. Warum mich das stört, liegt auf der Hand: die bringt den Müll schon seit ihrer Qualifikation.


    Gio bringt nicht so einen qualitätsdoofen Mist, der rappt im Track inhaltlich Dinge, wo jeder Lesbenlover gleich schreibt "ach Mensch, das hat der Gegner davor auch schon gesagt". Fakt ist, dass die Art und die Kreativität mit der er diese Tatsachen umschreibt, vollkommen neu ist. Er hätte statt den ersten zwei Parts auch schreiben können: du bist eine Frau, du kannst kein Rap!


    Stattdessen beschrieb er pragmatisch und locker seine Gegnerin, sein Einfallsreichtum in der Wahl seiner Worte brachte es tatsächlich richtig gut über die Bühne uns seine Gedanken, die er sich für dieses Battle gemacht hat, sehr nah zu bringen.


    Fazit: Je mehr man seinen Gegner in Worten umschreibt, desto eher stößt man auf Vergegenwärtigung. :lampe:

  • Den Takt treffen tun aber Viele. Weiterkommen kann nur Eine(r).


    Zur Runde:
    Um zu wissen, dass Ésmaticx beim Video vorne liegt muss man glaub ich nicht sehr weit ausholen. Quali gefällt. Konzept auch. Auch wenn schon mal gesehen. Aber dieses "ja schon mal gesehen" nervt auch tierisch - wenn die Location passt / stimmig ist oder das ganze Konzept gut und entertained ist doch super. Das ist natürlich auch immer ne Geschmacksfrage.


    Aber das "Ich lauf mal nen bisschen durch die Stadt und erzähl euch was fürn belangloser Rapper mein Gegner ist" hat doch bei Weekend auch desöfteren gut funktioniert.
    Trotzdem sehe ich hier És vorne.



    Reimtechnisch ist És solide. Nur finde ich nicht, dass es wirklich puncht. Zumindest nicht so wie bei Gio.
    Zwei von den Lines, die ich sehr dope fand und die sofort hängen geblieben sind waren die "Frettchen Line" und "in der Regel".


    Gio kommt sehr gut auf dem Beat. Geht direkt ins Ohr und puncht gewaltig.
    "Ja aber dass sie ne Lesbe ist oder ne Frau ist die rappt haben die Gegner davor ja auch schon gesagt".
    Natürlich haben sie das. Aber was soll Gio denn machen. Soll er sich irgendwas aus den Fingern saugen über den Gegner? Ich finde zum Beispiel; dass der gesamte Part von És gegen J.D.'s Nase kaum gepunched hat, eben weil sie nicht so furchtbar aussieht, zumindest nicht, dass es nen gesamten Part rechtfertigt.


    Genauso albern ist es das Lesbendasein vorzukontern, vor allem wenn es vorher deartig breit getreten wurde; natürlich kommt da dann was. Aber punchen tut es deswegen nicht weniger, wenn es gut verpackt ist.


    Ich finde generell diese subtilere Herangehensweise von Gio ziemlich gut.
    "Du bist ne Frau du kannst nicht rappen" puncht halt viel weniger als "Du rappst aber alle finden dich nur so gut weil du ne Frau bist, rappst aber eben nicht gut" dafür viel mehr. Lässt halt die Frage beim Hörer offen, ob sie wirklich nen Tittenbonus hat?! Und dass sie Rappen kann hat sie hingegen schon unter Beweis gestellt.


    Unterm Strich sehe ich hier Gio vorne; Trotz der kleinen Widersprüche in den Parts. Ich denke das ist auch zu nem großen Teil Interpretationssache (Zum Beispiel, dass man aufgrund eines deepen Tracks ein Mädel haben könnte, heißt ja noch lange nicht dass man sie auch will ;)) und schmälert in meinen Augen die erbrachte Leistung nicht.

  • Zitat

    Original von HT
    Verblendung stammt zwar nicht von mir, aber das ist ein schönes Stichwort.
    Du sagt wie sehr dich das ankotzt, dass Gio auf das Frauending rumreitet, dabei blendest du aus, dass Ésmaticx gefühlt seit Anfang des VBTs nur auf die (Un-)Männlichkeit ihrer Gegner herumtrampelt. Auch gegen Gio Stichpunkte: 'Schwuchtel', 'Testosteron' usw..
    Also, wenn du jetzt scheinbar nicht verblendet bist, was für einen Grund hat es, dass du all das an Gio kritisierst, was dein Schützling selber genauso tut? :chu:


    Man darf die Logik einiger Leute hier stark anzweifeln, wenn sowas bei raus kommt.


    Dass der Uservote wieder klar für Es ausfallen wird, ist doch gar keine Frage, deswegen versteh ich auch nicht, wie du zudem behaupten kannst, dass jeder gegen Sie argumentiert und auf das Frauending herumreitet, während gerade diejenigen, die das tun, zur klaren Minderheit gehören.


    Zunächst einmal ist Ésmaticx nicht mein Schützling, damit keine Missverständnisse auftreten. ;) Ich finde gut was sie macht und gönne ihr diesen Erfolg, weil sie sich den verdient hat.


    Mag sein, dass du das seit Anbeginn so empfindest, ist aber nicht so. Bei Gio war doch ganz klar was kommt, also warum nicht nutzen?


    Mag sein, dass das Uservoting für sie ausfällt. Es überrascht mich übrigens jedes Mal, weil es doch ziemlich deftig zugeht in den Threads und ganz oft immer die gleiche Platte spielt. Genau diese Leier ist jetzt säuberlich noch einmal zusammengefasst worden. Für mich weder kreativ, noch überraschend.


    Offenbar wollen sich einige gar nicht mehr äußern und lediglich ihr Vote für sie sprechen lassen. Bisher hat die Jury m.M. nach richtig entschieden und sich nicht von diesem Aufstand anstecken lassen. Richtige Entscheidung, aber die Begründungen fand ich teilweise doch ziemlich daneben.

  • Zitat

    Richtige Entscheidung, aber die Begründungen fand ich teilweise doch ziemlich daneben.


    Mal daran gedacht, dass die Begründungen der Jury teilweise für die sogenannten Aufstände sorgen? Du vereinfachst dir in deinen überaus enthusiastischen Beiträgen die Kritik anderer User (konträr zu deiner Lieblingsrapperin), indem du es als selbe, inhaltsarme Leier abstempelst.


    "Für mich weder kreativ, noch überraschend"

  • haha dieser yoshi macht mich fertig ..



    zum Battle nochmal:


    Video zählt 1/3 und geht klar an esdingsda, das kannste nicht diskutieren.
    Genau so wenig kannste aber abstreiten dass Gio die deeeeeeutlich, deutlich bessere Audio abgeliefert hat, die nun mal 2/3 zählt.


    Die isn onehitwonder .. man hat sie für Quali und VR1 gefeiert weil sie ne Frau ist .. und Gio hat einfach so Recht mit seinem Text, von vorne bis hinten.

  • ich muss mal klar und deutlich sagen sie hat es perfekt drauf und kommt nach meiner meinung auch weiter, der andere kollege ist auch spitze, aber sie hat mehr ausgepackt, alleine vom video her schon sehr nice. find sie klasse auf jedenfall, mit brille noch nen zacken schärfer haha,, xD. auf eine/einen,gute weitere runde :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!