Audio Interface - Vorverstärker

  • Ich werde mir vorraussichtlich nächste woche ein Audio Interface kaufen.
    Ich bin mir allerdings noch nicht zu 100 % sicher welches, meine frage ist was denn genau der Mikrofonvorverstärker mit der aufnahme macht und ob es wichtig ist so einen um interface zu haben.


    Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.


    LG Slackz :)

  • Na wenn du USB-Mic hast brauchst kein Interface !!!
    Aber wenn kein USB-Mic hast dann aufjeden....
    Sonst gehts ja gar nicht !!!
    Interface ist dafür da lautstärke & co. einzustellen.
    Dann kannst bei de meisten heutzutage auch EQ einstellen & an manchen De-Esser usw.
    Interface ist wie Preamp dafür da um lautstärke & das übersteuern einzustellen.
    Das es nicht clippt & der ganze kram.


    - http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm


    - http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm




    Preisvorstellung?

  • Ein Interface vereint ja Soundkarte und Preamp! :P Also ist beides intergriert, was die Frage ob ein Preamp im Interface sein muss beantwortet.
    Dadurch kannst du dann dein Mic (wenns kein Usb, sonder XLR-Kabel hat) an den Computer anschließen, entweder über USB oder Firewire. Wichtig ist, dass du eine 48-V-Phantomspeisung hast, was dein Kondensator Mikrofon braucht.
    Das Behringer, welches der über mir erwähnt hat, würde ich dir eher nicht empfehlen, da die Billigmischer aufgrund der Verarbeitung ein hohes Rauschen haben.


    Wenn du aber ein Usb Mikrofon hast, brauchst du kein Interface, das ist ja eben die Sache vom Usb Mic, da ist es schon integriert.

  • Zitat

    Original von SlackzRap
    Doch ich wollte halt rein aus interesse wissen, was genau ein Mikrofonvorverstärker bewirkt.


    Mikrofonverstärker sind rein analog, sie wandeln also nicht (wie ein Interface) das Signal von analog in digital! Wenn du einen Mic Preamp kaufst, brauchst du auch eine zum recorden geeignete Soundkarte. Für deine Anforderungen ist es schlauer sich ein vernünftiges Interface zu besorgen, keinen Preamp. Ich würde zum Focusrite tendieren.


  • welches der beiden würdest du emphelen kann auch bis 200 gehen aber umso günstiger desto besser.

  • Zitat

    Original von SlackzRap
    ... meine frage ist was denn genau der Mikrofonvorverstärker mit der aufnahme macht...



    Der Mikrophonvorverstärker bringt das schwache Mikrophon-Signal auf Line-Pegel (er verstärkt es also) um es so aufnehmen und anschliessend weiterbearbeiten zu können.



    Zitat

    Original von SlackzRap
    ...und ob es wichtig ist so einen um interface zu haben.


    Wenn Du mit einem Mikrophon arbeiten möchtest, dann ja. Wenn Du ein Kondensator-Mikrophon betreiben möchtest, muss der Vorverstärker über die in einem anderen Post bereits erwähnte Phantomspeißung verfügen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!