Schwer tun bei Drum spur erstellen....

  • Hola,

    Ich bin frisch bei Beat machen ( also noch anfänger ) und bräuchte beim Thema Drum spur erstellen ein paar tipps. Das Melodien erstellen ist kein problem mehr das klappt super, noch besser wenn diese Woche mein Keyboard kommt. Aber wenn ich die Melodie habe tuhe ich mich schwer beim Drums setzen. Habt ihr ein paar tipps, Videos oder schon Themen im Forum die mir helfen könnten? DANKE

  • also nehmen wir mal an du bounct deine mellos im 4/4
    Dann kannst du ja den takt mitzählen 1,2,3,4 auf 2 und 4 packst du die snare, die kicks dazwischen (irgentwo).
    pass auch auch das sich keine instrumente im drumset überlagern.


    ansonsten üben üben üben..ich hoffe ich konnte helfen tun

  • Jo, die 2/4er-Snare-Methode ist eigentlich meistens ne gute Lösung.


    Wenn du was komplizierteres haben willst, empfiehlt sich wirklichn Drumpad oder sowas, mit der Maus biste Ewigkeiten dran bis du alles so gesetzt hast wie dus willst.

  • wenn du nicht anhand eines (der abermillionen) vorhandenen tracks erkennen kannst, dass drums grundsätzlich ungefähr bumtschak machen sollten, dann würd ichs an deiner stelle direkt sein lassen

  • Zitat

    Original von Seraph Beatz
    Es hilft wenn du dir ein Keyboard oder noch besser eine Drummaschine kaufst, weil du damit dann wirklich live einspielen kannst und ein besseres Gefühl für die Drums bekommst


    'Ne Drummaschine braucht er nicht. Pads reichen vollkommen aus. Selbst die sind nicht wirklich notwendig. Drums setzten kann man auch ganz gut mit dem Keyboard.
    Ansonsten, schau dir mal die MPD Reihe von Akai an.

  • Zitat

    Original von DJSmochi


    'Ne Drummaschine braucht er nicht. Pads reichen vollkommen aus. Selbst die sind nicht wirklich notwendig. Drums setzten kann man auch ganz gut mit dem Keyboard.
    Ansonsten, schau dir mal die MPD Reihe von Akai an.


    Mit Drummaschine meinte ich sowas wie die MPD^^ Mir fiel gerade nur nicht der richtige Begriff ein ;)

  • Gut zum Üben:


    Sich einen Track nehmen, bei dem einem die Drums gefallen, und einfach mal versuchen die Drumspur nachzubauen. Learning by doing.

  • Zitat

    Original von Notas
    Gut zum Üben:


    Sich einen Track nehmen, bei dem einem die Drums gefallen, und einfach mal versuchen die Drumspur nachzubauen. Learning by doing.



    Habe ich ausprobiert, klappt sehr gut. Nur ich merke das ich einfach das Keyboard brauche was ich bestellt habe. Damit geht es viel leichter und man würde auch mehr lernen.

  • Also wenn ich mal so gar keinen großen einfall habe aber bock habe nen geilen Beat zu basteln, dann höre ich mir immer Tracks an die ich fett finde und versuche die Drums ein wenig abgeändert nachzubauen. An den Drums Arbeite ich manchmal so lange bis diese alleine animieren zum rappen, und erst dann kommt die Melodie ins Spiel ;)


    Also einfach üben und nicht den Mut verlieren irgendwann weißt du wie du es so machst wie es dir am besten gefällt und geht es relativ zack zack ;)

  • Zitat

    Original von Daishi
    Also wenn ich mal so gar keinen großen einfall habe aber bock habe nen geilen Beat zu basteln, dann höre ich mir immer Tracks an die ich fett finde und versuche die Drums ein wenig abgeändert nachzubauen. An den Drums Arbeite ich manchmal so lange bis diese alleine animieren zum rappen, und erst dann kommt die Melodie ins Spiel ;)


    Also einfach üben und nicht den Mut verlieren irgendwann weißt du wie du es so machst wie es dir am besten gefällt und geht es relativ zack zack ;)


    die drums sind ja eh das wichtigste im Hip-Hop meiner Meinung nach.

  • steckt auf jedenfall viel arbeit dahinter,man muss es schon ernst meinen!
    schau dir am besten erstmal tutorials auf youtube an und guck ob du das wirklich länger machen willst bevor du irgendwelche geräte kaufst.
    für den aufbau einer drumspur musst du mal nach drumtabs googeln.


    hier ist ne playlist mit beatmaking videos:
    PLAYLIST


    viel spaß beim beat basteln
    gex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!