Fange neu an! Was brauche ich?

  • Hey Leute!
    Ich habe in der SuFu leider nichts gefunden, deshalb probier' ich's hier mal^^


    Also:
    Ich wollte anfangen selber Beats zu machen, damit ich mir die nicht immer alle von Rappers.in downloaden muss :D


    Nun meine Probleme/Fragen:
    - Welche/s Programm/e brauche ich?
    - Wie soll ich auf einen Beatnamen kommen?
    - Wie lange sollen sie ungefähr sein?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    LG
    T-Max

  • der Beatname ist am Angang eigentlich unwichtig, lern erstmal beats zu bauen.


    ein gutes Eisteigerfreundliches Programm ist FL Studio


    ich kann dir die aktuelle Version FL Studio 10 empfehlen, aber die älteren sind auch sehr ähnlich.


    auf YT findest du viele tutorials dazu



    und wie lang ein beat sein soll.... so lange wie das Lied ;)


    hoffe ich konnte dir helfen

  • Zitat

    Original von QRL
    Kann man Beats-Producer und Rapper mit Gitarrenbauern (nicht die von Bauer sucht Frau!) und Gitarrenspielern vergleichen?


    hä. solangsam komm ich nichmehr mit was ihr leute hier fürne realitätsanschauung habt

  • Du hast über die Suche nichts gefunden?


    Das ist doch wohl ein schlechter Witz...


    Wenn du nicht mal so selbstständig bist, dir ein kleines Wissen an zu eignen was ca. 5 Minuten brauchen würde, dann lass es am besten direkt sein!

  • Ich glaube als ich angefangen habe, habe ich mir nicht als erstes die Frage gestellt wie ich das Häufchen Elend was ich da exportieren will, nennen soll.
    Ich bin der Meinung das du am Anfang immer noch ganz gut mit Fruity aufgehoben bist.
    Gibt das ja tausend Diskussionen aber mach damit erstmal deine ersten Schritte und dann wirst du erst sehen ob du da Spass dran hast oder nicht... Vorher würde ich auch nicht zu heftig Investieren. Hau dir nen 49Tasten Keyboard vor den PC und dann leg mal los!

  • Zitat

    Original von Maxl99
    - Welche/s Programm/e brauche ich?


    Kann dir auch nur Fruity Loops empfehlen und auch wenn man mit der Demo nicht viel amchen kann denke ich das es zum reinschnuppern reichen wird. Wäre ja doof wenn du geld ausgiebst und dann nach 2 Tagen merkst das du gar kein bokc mehr hast oder garnicht damit klar kommst.


    Zitat

    Original von Maxl99
    - Wie soll ich auf einen Beatnamen kommen?


    Also das ist doch nicht ernst gemeint oder?!? Einfach irgendwas, ist doch totall egal!


    Zitat

    Original von Maxl99
    - Wie lange sollen sie ungefähr sein?


    So lange wir du willst...eine genaue Zeitangabe kann man nicht direkt sagen, kommt immer auf das Intro, die Breaks und das Outro an. Aber ich habe die erfahrung gemacht das Beats die 2 Parts + 2 x Hook umfassen knapp über 3 - 3:30 min gehen.

  • bei programmen rate ich dir für den anfang zu FL Studio.
    da ist alles einfacher und übersichtlicher.


    beatnamen sind erstmals irrelevant fürs beats produzieren.


    beats sollten ( so mach ich sie meistens) aus einer gliederung von


    8 - 16 - 8 - 16 - 4 - 8 (intro und outro sollten auch nur in 4barabständen sein .. heißt: entweder 4,8 oder 12 od. 16 bars)


    wobei 8bars refrain
    16bars der part
    und 4bars die bridge sind..


    je nach dem wie du die bpm du dann eingestellt hast ist der beat auch von der länge her

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!