Dateien mit ca. 2 MB mit guter Quali?

  • Hey, ;)


    Ich hab in der RBA schon sehr oft runden gesehen die nichtmal einen MB haben, aber die qualität ist trotzdem ordentlich. Ich hab das auch mal ausprobiert, aber da hat die Qualität stark drunter gelitten.


    Weiß jemand wie das geht? in der RBA wäre das sicher von Vorteil :)

  • Wie lang ist die datei die du schickst?


    also wen sie nicht länger ist als 1:58 gibts da einen trick. Die datei in voller qualität exportieren, und dan in audacity eingeben und nochamal exportieren, verliert fast garnichts an qualy´(also so wenig das man das kaum merkt ausser man ist ein tontehniker) .. lg


  • Bisher hat es noch keinen Juroren gejuckt, solange die Datei nicht über 2 mb groß ist.

  • weiter: ...Bei allen anderen Formaten kann es zu sog. Uploadfehlern kommen, die ein korrektes Herunterladen eures Parts später nicht ermöglichen. Da das häufig zu Auseinandersetzungen und Problemen mit eurem Gegner führt: Haltet euch einfach an die Angaben, dann passiert auch nichts.


    mach wie du denkst das dus für richtig findest...
    und skill hat nichts mit guter abmische zu tun, wollt ich nur ma sagen ;)
    solang man dich versteht isses ja egal

  • Naja das ding is, dass meine RBA Quali so scheiße war dass man mich kaum verstanden hat wenn man den text nicht kannte, deshalb bin ich wahrscheinlich direkt in die train gekommen :(

  • Zitat

    Original von Proud2beARapper
    Naja das ding is, dass meine RBA Quali so scheiße war dass man mich kaum verstanden hat wenn man den text nicht kannte, deshalb bin ich wahrscheinlich direkt in die train gekommen :(


    joa dann war die ausgangsquali aber auch nicht die beste

  • also, soweit ich das weiß, schickt die rba das nachm upload sowieso durch einen converter, der alles in 64 kbit, mono, 44 kHz umwandelt. solange es nicht über 2 mb groß ist, konnte man theoretisch auch ein jpg hochladen :)


    aber selbstverständlich leidet auch da die qualität. (damit mein ich jetzt garnicht mal mehr das jpg-ding. da kommt natürlich keine abspielbare datei mehr bei raus am ende. is klar)

  • Man muss eben bei komprimierten formaten wie MP3 sehr darauf achten nicht zu stark zu limiten, und den frequenzgang dem format entsprechend bearbeiten. ZB low und highcut. Das wirkt sich deutlich im datenvolumen aus, und Uebersteuerungen werden minimiert.
    Desweiteren sollte man mindestens 0,3 beser aber 0,5db headroom lassen. dann klingt die komprimierte datei naeher am orginal als wenn man die peaks bei 0db hat.


    cheers
    mika

  • das was aufmischer reloaded sagt halte ich für absoluten humbug


    generell erstmal mono. das spart einiges. dann schraubste einfach stufenweise runter (128, 96, 64/ 44k, 32k, 22k etc) und sobald du weniger als 2mb hast lädste hoch. im normalfall dürfte fürne 2-3minuten rba runde 96/44/mono reichen. ansonsten eben stufenweise runter.


    halleluja das geheimnis ist gelüftet

  • Ach, was ich vergessen habe zu erwähnen, mach keine 3 Minuten Tracks. Ganz einfach, die Jury sagt das eigentlich oft genug, dass ein Part + Hook völlig ausreichend sind. Dann kommst du auch nicht großartig über 2 MB

  • Zitat

    Original von G-Man
    das was aufmischer reloaded sagt halte ich für absoluten humbug


    generell erstmal mono. das spart einiges. dann schraubste einfach stufenweise runter (128, 96, 64/ 44k, 32k, 22k etc) und sobald du weniger als 2mb hast lädste hoch. im normalfall dürfte fürne 2-3minuten rba runde 96/44/mono reichen. ansonsten eben stufenweise runter.


    halleluja das geheimnis ist gelüftet


    hast du überhaupt nen plan von dem, was du da schreibst?
    es ist scheiß egal wie lang die runde ist, einfach so hochladen wie es in der charta steht, dann wird die runde auch bei 3 parts + hook die 2mb nicht überschreiten. (und außerdem, wer macht in 48h bitte 3 parts?!)


    zur erläuterung: diese hübschen 44khz werden stehen halbiert für den frequenzbereich der datei. d.h. der frequenzbereich geht von 0 - 22 khz was in jedem fall ausreicht ;)
    die bitrate ist da qualitativ gar nicht soo ausschlaggebend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!