VBT2012 ZR: Ésmaticx vs. J.Differänt


  • danke für das ausführliche feedback :)
    nach der finalrunde war es ja abzusehen, dass du ihr auch noch irgendwann ne hook machst, aber trotzdem sehr nice

  • J.Differänt hat das Beste aus den gegebenen Umständen gemacht. Langsam kommt es wirklich auf den Rap an. Und da kann sich Esmaticx langsam nicht mehr mit Gasthooks und super Videoqualität über Wasser halten. Tod mit der Axt

  • Ésmaticx:


    Ich beurteile mal das, was mir am meisten gefallen hat bzw. besonders gut rüber kam. Der Einstieg mit der "Differänt mit ä" Line war richtig cool. Grade dadurch das dieses "Killah mit ah" noch mit reingebracht wurde, empfand ich das als sehr lustig und musste direkt mal gut schmunzeln.


    Die nächste Zeile, die sich dann wieder ein wenig hervorgehoben hat, war die "J.D. - Turk" Line. Die Idee finde ich richtig cool, hättest du aber besser verpacken sollen. Die kommt für mich so plötzlich, sodass da kein Zusammenhang ensteht zu dem was vorher gesagt wurde. Das darauf folgende mit dem "Homo" passt wiederum dazu. Dennoch hättest du die Idee lustiger gestalten können.


    Die "einmal niesen" Line kam richtig lustig. Durch diese Stelle musste ich den Rest des Textes mehrmals hören, da ich so lachen musste und dir erstmal gar nicht mehr zugehört habe. Hat perfekt gepasst.


    Als letztes kam dann die "Gepetto wäre stolz auf dich" Line. Wieder super rüber gebracht und sehr lustig. Hat mir gut gefallen.


    Die Hook lass ich Generell aus der Bewertung aus, aber wollte trotzdem dazu sagen, dass die "der Einzige der hier mit seiner Nase punktet, bin ich" Zeile, verdammt lustig war. Da ist bei mir echt lautest lachen ausgebrochen. Sehr coole Idee und wenn es nicht die Hook wäre, würde das mit Sicherheit einen Extrapunkt von mir geben.


    Zu dem Outro kann ich leider gar nichts sagen. Kapier ich nicht aufgrund Insider oder zu wenig Vorwissen von meiner Seite.


    Es gab noch andere Lines, die ganz gut gepasst haben, bei denen aber nicht dieser "Wow"-Effekt kam. Da wäre zum Beispiel die Zeile mit dem T-Shirt oder der Bar Mitzwa. Wie gesagt. Fand ich auch ganz dope, aber da kam nichts lustiges rüber irgendwie.


    Technisch hat mir das sehr gut gefallen. Der Beat ist sehr schlicht, wie ich finde, ohne viel "Tam Tam" drin und du flowst sehr solide darüber. Mir gefällt diese teilweise, eindeutig ironische Art die du vermittelst. Bei der T-Shirt Zeile und dem Spruch mit Gepetto wird das sehr deutlich. Gefällt mir. Du spielst schön mit dem Beat und passt dich super darauf an. Zudem ist alles klar verständlich. Kleiner Sprachfehler hin oder her. Ich konnte alles gut verstehen und musste nicht irgendwie mehrmals hinhören, um zu kapieren was du da überhaupt redest.


    Dein Video finde ich richtig klasse. Wie schon erwähnt finde ich den Beat sehr schlicht und dazu passt so ein Video, wie du es gemacht hast einfach perfekt. Die Locations sind gut gewählt und es sind keine großartigen Effekte drin, die nur die Harmonie kaputt machen würden, sehr schön. Ein paar kleine Gimmicks, wie z.B das T-Shirt oder diese Katzen(?)nase, verleihen dem Video etwas Bezug zum Text und passt somit super da rein. Die Axt von Basti und deine Sense, oder was auch immer du da hast finde ich auch klasse gewählt, da der Beat irgendetwas psychomäßiges, mörderisches enthält. Klasse Idee.


    Fazit: Deine Runde gefällt mir sehr gut. Textlich finde ich es ein wenig viel auf dem Thema "Nase" rum geritten, aber es ist noch akzeptabel. Schließlich wendet sich der erste Part komplett davon ab. Flowtechnisch top. Video Top. Insgesamt eine richtig tolle Zwischenrunde abgeliefert.


    J.Differänt:


    Bei dir mach ich die Bewertung ähnlich wie bei deiner Gegnerin. Darum komm ich mal zu der ersten Zeile die mir sehr gut gefallen hat.
    "Reduzier mich nicht auf Optik! Warum du Hässlon?" finde ich einfach genial. Musste sehr gut lachen. Dazu auch die schönen Einblendungen im Video. (Heißt nicht, dass ich És hässlich finde, aber es puncht sehr gut). Wunderbare Line!


    Als nächstes kam dann "Ey yo fick nicht mit És! Guck sie mal an hab ich nich vor". Ebenso richtig geil und ein Lacher war auch hier unumgänglich. Grade der Bezug zu ihrer Qualifikation macht das ganze richtig dope. Geniale Idee.


    Die "Schwester Ewa" Zeile hab ich auch sehr amüsant gefunden. Zwar nicht so lustig, wie die anderen davor, aber hat auf jeden Fall etwas witziges.


    "Man kann auch mit roten Haaren gut aussehen" finde ich mit der netten Dame im Video auch sehr gut gelungen und puncht meiner Meinung nach sehr gut, da du davor auch auf ihre Optik eingehst und ebenso ihre "Rote Haare" Zeile aus der Qualifikation mit einbeziehst. Ich bin zwar der Meinung, dass das im Video keine roten Haare sind, aber darüber brauch man sich nicht unbedingt streiten. Wunderbar!


    "Die schöne und das És" BAM! Ich bin echt fast vom Stuhl gekippt. Richtig wunderschön durchdachte Zeile inklusive super geiler Videoeinblendung. Der Wortwitz und der Bezug auf die "Die schöne und das Biest" ist der absolute Hammer. Puncht richtig genial!


    So wie auch Ésmaticx hattest du noch schöne andere Zeilen drin, die für mich aber nicht weiter erwähnenswert sind.


    Technisch bist du meiner Meinung nach sehr unsicher. Der Beat ist total einfach gebaut und wirkt eher chillig. Du rappst darauf allerdings sehr hektisch und aggressiv. Das Harmoniert leider nicht miteinander. Die kleinen Doubletime-Passagen sind zwar im Takt, aber relativ unsauber. Manchmal klingt das alles ein wenig Off-Beat. Die Idee, hier richtig aggressiv aufzutreten ist eigentlich gar nicht mal so schlecht, aber halt schlecht umgesetzt. Auf mich wirkt das noch ein wenig, als würdest du nach Luft ringen und hättest massig Zeitdruck gehabt. Im Endeffekt schädigt das ein wenig dem Hörgenuss, da es Textlich einfach nur Bombe ist. Verständlich ist wiederum alles. Hatte auch hier keine Probleme alles aufzufassen.


    Dein Video gefällt mir eigentlich gar nicht, bis auf einige Ausnahmen. Zum ersten wäre da der komische Effekt, indem das Hauptbild 4:3 ist und dann diese komischen Schwarz-Weiß Ränder daneben, die ein Teil des Hauptbildes zeigen. Kein Plan wie man das nennt, aber es stört unheimlich beim zuschauen. Deine Locations finde ich auch nicht passend. Klar kann man an diesen Orten drehen, aber es harmoniert nicht mit der Audio. Kommt mir so vor als hättet ihr einfach willkürlich irgendwas an Locations gesucht und hier und da mal ein paar Takes gedreht. Insgesamt sind es auch zu Viele Drehorte, finde ich. Jetzt zu den paar Ausnahmen, die mir ganz gut gefallen. Da wäre zum einen das Intro mit dem Konfetti. Schöner Gegnerbezug. Die Videoeinblendungen zu einigen Zeilen sind auch perfekt und die Stelle mit dem "Lustiger Schriftzug" hat mir auch richtig gut gefallen.


    Fazit: Auch hier eine sehr gelungene Zwischenrunde. Textlich hast du sie auseinander genommen. Flowtechnisch ist das alles noch etwas unsauber und dein Video ist bis auf ein paar Stellen leider nicht passend zur Audio.


    Ich würde dieses Battle unentschieden werten. Dazu gibt es folgende Begründung: J.Differänt zerstört Ésmaticx mit den Text vollkommen. Keine Frage. Allerdings zeigt Ésmaticx hier mehr Routine. Die Technik ist deutlich besser als bei J.Differänt. Das Video von ihr gefällt mir auch um einiges besser, da es nicht mit irgendwelchem Kram vollgestopft ist, sondern zur Audio passt. Wirkt harmonischer. Da ich finde, dass ein guter Text hier nicht ausreicht und noch viele andere Punkte zu einem gutem Rap gehören, gibt es von mir ein unentschieden.


    Sehr unterhaltsam das Ganze. Bevor ihr mich jetzt für dieses Feedback hatet mit Sätzen wie "BÄÄÄH MACH ES BESSER" und sonstigem Bla Bla. Ich möchte nichts besser oder schlechter machen. Das ist lediglich meine Meinung zu diesem Battle, sonst nichts.


    Ich drück euch die Daumen :)

  • Textlich Puncht aufjedenfall Jaydif. wobei ich sagen muss, die Nase-Lines von Es sind auch fett! Nichtsdestotrotz finde ich Es besser, sie liefert hier eine saubere Technik ab. Bei J.Dif. ist im ersten Part der Flow nicht immer einwandfrei

  • Zitat

    Original von vist
    Jannis ich versteh dich nicht...
    Ich glaub du bist nicht nur raptechnisch ne große Entäuschung...
    du bist es auch menschlich.
    Lob an Es und J.differänt.


    Langsam frag ich mich wirklich wer dir in die Fresse gefickt hat. Frag doch mal ELISA bevor du hier so eine behinderte scheiße verbreitet du unwissendes unkompetentes stück. Ich lass mich sicherlich nicht von jemandem wie dir, der bei jeder winzigen Scheiße gleich ihre Tränen laufen lässt sagen, was ich menschlich bin. Wo kennst du mich den Menschlich?! Ich habe nach wie vor kein persönliches Problem mit Elisa und hab auch gestern noch mit ihr geredet. Ohne Spaß, sogar mein Schuh wäre zu schön für dein Gesicht. Stirb.
    So, jetzt ist alles gesagt und ihr könnt ihr mich sperren.

  • Sehr gute Runden von beiden. J.D. disst Es zwar wesentlich besser, da diese ja wirklich nur ewig lange auf seiner Nase rumtanzt, aber Es Flow, und Hook (wer kann zu Basti schon nein sagen? ^^) sind einfach besser.


    Spannende Runde, bin gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!