Eure Erfahrungen zu Nachtaufnahmen!

  • Hab demnächst vor mein erstes Video bei Nacht zu drehen. Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der 5D MKII rangehen da der Bildeindruck einfach zu nice is. Mit welcher ISO isses da am besten um das Bildrauschen möglichst gering zu halten aber dennoch n adäquates Bild in Sachen Helligkeit zu fabrizieren.


    Womöglich is n Kopflicht Pflicht oder wie habt ihr das mit der Beleuchtung geregelt. Werde mich durch die City bewegen (beleuchtung wird da halbwegs passen aber wie is es in abgelegenen Bereichen z.B. Übersicht der Stadt im Hintergrund auf Hochhaus oder so).


    Hat da jemand schon irgendwelche Erfahrungen sammeln können und evtl. Tipps was man am besten beachten sollte/muss?

  • Kommt ganz drauf an, was für ein Objektiv du benutzt. Möglichst lichtstark sollte es sein. Blende voll aufreißen. Ansonsten ausprobieren. An deiner Stelle würde ich dafür extra nen Testdreh an einem Abend einplanen. Verschiedene Möglichkeiten ausprobieren und auch testweise mal bearbeiten. Dann kannst du beim finalen Dreh besser planen.

  • Danke lowcut deine Erfahrung war nur knapp besser als die von Notas :D! jo THX Notas. Wird wohl auf nen Testdreh hinauslaufen was eigentlich fast schon klar war. Dachte vllt gibts was was man noch unbedingt vorher wissen muss und ich noch nicht weis. Scheint dann doch gar nicht so speziell zu sein. Kopflicht drauf und raus in die stets dunkle Nacht.

  • Achja, je nachdem wie gewollt dunkel du es drumherum haben willst, wäre die sogenannte "blaue Stunde" vielleicht was für dich. Ob dir der Effekt reicht musst du selbst wissen.

  • mit der ISO nie höher als 400 gehen... eher weniger, so um die 200...
    wenns dann trotz offener Blende zu dunkel ist, wirst du ein Lichtstärkeres Objektiv brauchen... und natürlich kein ND Filter benutzen, versteht sich aber von selbst...
    Kopflicht würde ich weglassen, aber kommt immer drauf an was genau du grade vor hast...

  • Die Blaue Stunde kannte ich bis dato nicht. Is aber n sehr guter Anhaltspunkt und werde es ausprobieren. Hab leider keine wirklich lichtstarken Objektive für Canon daher wirds die Ag-Af 101 da hab ich n Voigtländer mit 0,95 das reicht auf jeden.


    Da kann man dann auch mit der ISO ziemlich weit unten bleiben. Wenn ich jetzt so durchdenke kann man schon unterscheiden zwischen den Videos mit und ohne Kopflicht. Kommt möglicherweise zu Home video like. Danke für die Ratschläge hat mir jetzt schon mal viel Zeit erspart.

  • Zitat

    Original von pia-no
    mit der ISO nie höher als 400 gehen... eher weniger, so um die 200...
    wenns dann trotz offener Blende zu dunkel ist, wirst du ein Lichtstärkeres Objektiv brauchen... und natürlich kein ND Filter benutzen, versteht sich aber von selbst...
    Kopflicht würde ich weglassen, aber kommt immer drauf an was genau du grade vor hast...


    Alter du laberst so eine gequirlte Scheiße, das geht auf keine Kuhaut mehr.
    Warum spielst du hier den Klugscheißer, obwohl du nachweislich
    KEINE Ahnung hast?


    TE
    Ich kann leider nur von meinen Erfahrungen bei Canon sprechen.
    Bei allen Crop-Cams (EOS600D, 7D usw.) kan man bis ISO 1600 hochgehen ohne merkliches rauschen. Die 5DMKII (Vollformat Sensor) kann sogar bis ISO 3200 ein rauscharmes Bild erzeugen, was dem größeren Sensor zu verdanken ist.


    Allgemein gültige Tipps sind:
    - mit offener Blende filmen.
    - nach Plätzen gucken, die trotzdem gut beleuchtet sind.
    - Wenn keine Slowmotion geplant ist mit 24fps und einer
    Belichtungszeit von 1/50s filmen (etwas Lichtgewinn).


  • Mir rauscht es schon zu viel bei 800, würde das also nicht so verallgemeinern

  • Einfachen ausprobieren ab wann es zuviel rauscht. Man bekommt Rauschen in gewissem Maß auch wieder rausgefiltert. Das ist zumindest besser als komplett unterbelichtet.

  • Zitat

    Original von DaneCRC
    warum mit 24 fps aufnehmen ? hat das einen besonderen Grund ? ? ?


    Filme werden mit 24fps gedreht, dadurch bekommst du eben einen
    filmischeren Look.



    Gio
    Mit welchem Bildstil filmst du? Welche Cam benutzt du?
    Stellst du alles manuell ein?
    Ich garantiere dir, wenn du alles richtig machst, dann sind
    meine Aussagen GENAU so allgemein zu sehen.

  • Zitat

    Original von Sam Steely


    Alter du laberst so eine gequirlte Scheiße, das geht auf keine Kuhaut mehr.
    Warum spielst du hier den Klugscheißer, obwohl du nachweislich
    KEINE Ahnung hast?


    Was ist an meiner Aussage falsch? Nachweislich? Du leidest scheinbar unter realitätsverlust...


    Zitat

    Original von Sam Steely
    Filme werden mit 24fps gedreht, dadurch bekommst du eben einen
    filmischeren Look.


    Ja sicher...
    ... und du sagst ich hab keine Ahnung? :rolleyes:


  • Zu 1.:
    Du stellst eine Regel auf die nachweislich, wenn man mal ein paar Szenen
    gedreht hat, einfach falsch ist.


    Zu 2.:
    Früher wurden alle Filme mit 24fps gedreht, da kannst noch so viele
    Punkte setzen wie du willst. Da der Mensch an diesen Look gewöhnt
    ist wird er dies auch am ehesten mit Filmen in Verbindung bringen.
    24fps SIND Filmstandard und JEDER Kinofilm ist so gedreht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!