Grundlagen in Cubase 5

  • Hi,
    Bin neu hier im Forum und auch Einsteiger im Umgang mit dem Programm Cubase 5 und generell mit dem Aufnehmen und editieren von Vocals..


    Habe mir mir jetzt mit nem Tascam US 144 MK2 und nem AudioTechnica AT2020 ne kleine Aufnahmemöglichkeit zu hause geschaffen.. Jetzt habe ich ein Paar (Für euch warscheinlich sehr dumm erscheinende) Fragen. (Wie gesagt, ich bin kompletter Neuling und Anfänger)
    - Wie nehme ich am besten in Cubase 5 auf? (Nicht von den Einstellungen her, sondern was am besten für den Anfang von Rap Vocals geeignet ist, sprich: Wieviele Spuren, Ads, Shouts usw..)


    -Und: Was sind die Grundlagen, wenn ich die Spuren bearbeite? (Kompressor, EQ, und welche anderen Effekte/Plugins ich benutzen sollte..)


    Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
    (Habe mir schon viele Turtorials angeguckt, doch keines dieser hat sich mit kompletten Neuanfängen beschäftigt.. Habe auch schon von einem hier im Forum gelesen, der all dies in einem großem Projekt erklären will, jedoch wäre es ganz gut, nur für den Anfang ein Paar Grundlagen zu kennen, ohne auf die Fertigstellung des Projekts warten zu müssen, denke ich. )

  • Lies doch einfach mal etwas hier im Forum! (Suchfunktion hilft manchmal auch)
    Jeden Tag die gleichen Fragen langweilen langsam und machen das Forum hier nicht gerade lesenswerter oder gar informativer.


    Lies das "Erste Schritte" Buch das bei deiner Cubase Version dabei ist sowie das pdf. Handbuch von Cubase. Wenn du konkrete Fragen hast komm wieder.
    Dieses "Ich hab keinen Plan - erklärt mal" funktioniert einfach nicht.
    Die Grundlagen muss man sich schon selbst drauf schaffen.

  • Zitat

    Original von Jakoby45
    Habe mir schon viele Turtorials angeguckt, doch keines dieser hat sich mit kompletten Neuanfängen beschäftigt..


    Die Aussage glaube ich dir nicht ganz. Hab grad bei Youtube "Cubase 5 Einsteiger" gesucht und dann dieses tolle Tutorial gefunden. Klick


    Das ist sogar mehr als perfekt für Einsteiger, da er sich sogar mit dem kleinsten Fliegenschiss in sämtlichen Videos befasst. Kann das ganz genau beurteilen, da ich alle Videos selbst gesehen habe. Ich empfehle dir diesen Kanal zu abonnieren und dich damit zu befassen. Leichter kann man es dir nicht machen.


    Viel Erfolg und ein gutes voran kommen wünsche ich dir :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!