Wo finde ich Gute Melodien ?? ( Sample )

  • Zitat

    Original von Nobak
    Nicht suchen, finden!


    Einfach aufmerksam durchs Leben gehn ! Wenns klappt krieg ich nen exclusive ne :)


    Ich lad mir meine samples von Youtube :D Ich kauf mir keine Vinyl ´s oder ähnliches.

  • Auch wenn man es mir beziehungsweise meinen Posts ansieht wenn ich das gut finden würde, versteh ich nicht was das damit zu tun hat, wenn man im Radio auf der Straße irgendwo ne gute Melodie hört haste eine nicht tausend Platten kaufen und suchen, das lohnt sich wohl kaum als hobbyproduzent


    aber sich mal die Musiksammlung von bekannten und verwandten anzuhören kann nicht schaden


    Mein exclusive krieg ich trotzdem ne :D

  • Zitat

    Original von ozbeats


    Ich lad mir meine samples von Youtube :D Ich kauf mir keine Vinyl ´s oder ähnliches.


    close.

  • ich finde coole Samples meistens durch Zufall, wenn ich einfach Radio höre oder mal ein Album von nem Künstler den ich noch nicht kannte. Einfach mal mehr Musik hören.


    Edit: Wenn du nur Rap hörst, hörst du nur die Sachen die andere gesamplet haben, aber grade im Bereich Jazz, Blues, Folk usw. findest du eigtl auf jedem Album mindestens ein cooles Sample.

  • Versuch einfach bei Youtube wenn du unbedingt Sample haben willst.


    An sich ist es aber viel schöner, wenn du deine Melodien selber machst und diese von Herzen kommen - nicht nur andere verwendest, Loop draus machst und Drums drunter haust...


    So mein Tipp...


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von ozbeats


    Ich lad mir meine samples von Youtube :D Ich kauf mir keine Vinyl ´s oder ähnliches.


    Gut bleibt mehr für mich hehe.
    Bis jetzt hatte ich die besten Samples auf Vinyl. Bei richtig alten unbekannten Schinken aus'm Secondhand Regal ist die wahrscheinlichkeit sogar groß, das ich der erste bin der's Sampled. Kann mir nur recht sein.

  • Zitat

    Original von DJSmochi


    Gut bleibt mehr für mich hehe.
    Bis jetzt hatte ich die besten Samples auf Vinyl. Bei richtig alten unbekannten Schinken aus'm Secondhand Regal ist die wahrscheinlichkeit sogar groß, das ich der erste bin der's Sampled. Kann mir nur recht sein.


    Du bist nicht alleine DJ Smochi! :D

  • Zitat

    Original von Fam


    An sich ist es aber viel schöner, wenn du deine Melodien selber machst und diese von Herzen kommen - nicht nur andere verwendest, Loop draus machst und Drums drunter haust...


    :thumbup: so ist es, ob jetzt von herzen oder einfach so ;) eigene melodien sind auf jeden fall am coolsten. ist ja schließlich musik und nicht nur bauen...

  • Aus Samples lassen sich wunderbar eigene Melodien konstruieren! Wenn man immer nur nen Loop sampled und Drums drunterklatscht, dann ist das natürlich was anderes.


    Nicht vergessen sollte man auch, dass viele Leute gar kein Instrument auch nur ansatzweise beherrschen und sich darum ntürlich sehr schwer tun eigene Melodien zu komponieren.
    Wenn ich noch mal Beats in Am, G, F höre muss ich kotzen (übrigens die standard Harmonien bei grob geschätzt 2/3 der Beats hier auf rappers.in) ;)


    Übrigens gings hier im Thread (s. Titel) schon um Samples.

  • Naja was besser ist kann man so nicht pauschal sagen. Man kann geil samplen und scheiße samplen und eigene Melodien können zwar von Herzen kommen aber trotzdem scheiße klingen. Unterm Strich wird der Beat nur cool wenn du leidenschaftlich an die Sache gehst.


    Wenn du samplen willst hast du jedenfalls mehr davon wenn du dir einfach mal 5 LP's / CD's anhörst, dir dafür Zeit nimmst und was geiles findest.

  • Zitat

    Original von S.Seahorseee


    :thumbup: so ist es, ob jetzt von herzen oder einfach so ;) eigene melodien sind auf jeden fall am coolsten. ist ja schließlich musik und nicht nur bauen...


    Vei den meisten klingen eigene Melodien, die am Computer gemacht wurden aber mehr nach bauen, als gut gesampled und zusammen geschnittene Melodien aus Samples.
    Es ist sicherlich keine Kunst, wenn man einfach 20 Sekunden Samples und dann Drums drauf packt, aber wie hier schon geschrieben wurde, kann man auch eigene Melodie aus Samples machen.
    Und nur weil man die besten VSTis und was es da gibt hat, heißt es nicht, dass man z.B. auch ne richtig gute Saxophon Melodie damit hinbekommt, oder einen coolen E-Gitarren Beat machen kann.


    Samplen ist ne Kunst für sich. Und wenn ich ein Instrument spielen könnte, es richtig aufnehmen könnte, würde ich es wohl auch oft dazu nutzen um daraus Samples machen und nicht nur um eine komplette Melodie damit selbst einzuspielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!