Ihr zu Hip-Hop

  • Ich liebe einfach Musik und mit meinen mittlerweile 25 Jahren ist es einfach so gewesen, dass es nichts gab was mich so gefesselt hat wie Hiphop. Habe ich früher gehört, höre ich heute, werd ich immer hören. Zwischendurch auch mal ein bisschen Abwechslung die mich aber niemals gewinnen konnte. Rappers.in ist doch das Beste Beispiel. Glaube nicht das ich auch so reges Interesse an Rockers.in / Country.in oder so hätte :)


    Es macht einfach das Gesamtbild, in keinem andere Genre kann man sich mit soviel befassen wie in unserem kleinen Kulturkreis!

  • Inzwischen verachte ich mich selbst dafür dass ich vor jetzt bestimmt 5-6 Jahren Bushido gefeiert hab.. Aber ich hab mit 13 angefangen zu schreiben und dann immer mal mehr mal weniger gemacht, aber immer ohne Ende rap gehört.. Irgendwann angefangen aufzunehmen und joa, so langsam weg vom Anfänger sein, immer noch nicht gut aber inzwischen einfach nicht mehr wirklich schlecht.. Hat schon was.. aber die ganze Kultur Hip Hop.. Kann ziemlich gut zeichnen hab viel Graffiti gezeichnet aber leider nie so viel dass ich wirklich gut geworden wäre.. der kleidungsstil ist an mir abgeprallt.. trage keine weiten Hosen, aber auch keine röhrenjeans ;) naja das wars von mir :)

  • Wie ich zu Hip-Hop und Rap kam, bzw. ob ich da überhaupt angekommen bin bis jetzt.. schwierig.. Ich versuche mal alles zu erzählen, damit ihr euch ein eigenes Bild dazu machen könnt, sofern ihr möchtet. Gleich vorweg kann ich sagen, dass ich definitiv nichts mit der "Hip-Hop-Kultur" zu tun habe und bis jetzt mich auch nur für mich selber mit verschiedenen Artists etc. aus diesem Bereich beschäftigt habe..


    Mhm.. wie fing das ganze an.. sicherlich kann bei mir auch Aggro Berlin irgendwo genannt werden, weil man als Schüler zu dieser Zeit einfach damit konfrontiert wurde, aber eigentlich wäre das für mich damals nur ein Grund gewesen mich noch weniger für Rap und Hip-Hop zu interessieren.. Ein Mitschüler gab mir damals eine CD mit nach hause und ich hörte sie mir durch und beschloss, dass das nicht die Musik ist, die ich hören möchte und wechselte wieder rüber zu Linkin Park und dem "Meteora"-Album. Lediglich der "Weihnachtssong" von Sido blieb mir in Erinnerung, da ich ihn damals ganz lustig fand. Immer wieder begegneten einem Lieder wie "Mein Block" oder "Augenblick" von Bushido, aber das war immer auch nicht meins. Und Linkin Park hat man damals sowieso nur gehört, weil die Kumpels es hörten, ja, ich war relativ manipulativ in meinem Musikgeschmack damals..


    Irgendwann zeigt mir ein Kumpel "Gib dem Affen Zucker" von Prinz Pi und ich bekam davon einen Ohrwurm, hörte es mir daheim nochmal an und klickte auf ein weiteres Lied von Prinz Pi auf Youtube. Es kam ein weiteres, noch eins und irgendwann habe ich mir dann das ganze "Donnerwetter"-Album gekauft.. Eine Weile lang hörte ich ausschließlich Prinz Pi, doch dann begann ich mich über ähnliche Artists zu informieren, ich hatte zum ersten Mal wo richtig für mich alleine Musik entdeckt, die Texte gefielen mir, es klang nicht zu plump oder zu hart. Kool Savas, Samy Deluxe, und es ging immer weiter.. Ein Kumpel von mir hatte parallel zu mir, ohne das wir das voneinander wussten, ebenfalls Prinz Pi für sich entdeckt und wir unterhielten uns lange über die Musik und weitere Musiker. Er mochte Kollegah, ich Alligatoah und Kid Cudi, wobei das einer von wenigen Ausflügen ins Englischsprachige bei uns war.


    Seit gut zwei Jahren nun informiere ich mich privat immer wieder über verschiedene Geschehnisse, verfolge die Rap am Mittwoch-Battles, das VBT und lese ab und zu mal die Juice oder schaue mir 16Bars-Interviews an, mein Geschmack ist sehr unterschiedlich, zeigt jedoch größtenteils, dass ich eher abschalte, sobald mehr als zwei Schimpfwörter in einer Zeile kommen, oder ein Rapper eine eher harte Stimme hat..


    Solange das Ganze jedoch etwas spaßiges, schönes, interessantes oder neues an sich hat, höre ich mich jedoch durch ziemlich viele Lieder durch und mir gefallen eine Menge Sachen, wobei es mir ziemlich egal ist, ob das im Großteil gehatet oder gehypt wird..


    Um einen kleinen Auszug zu nennen: Prinz Pi, Kool Savas, Samy Deluxe, Kid Cudi (wobei ich bei ihm mich immer noch frage, inwiefern man ihn einer Musikrichtung zuordnen kann) - es geht kleiner weiter - Macklemore, Vega, Olson, DCVDNS, die Orsons, Maeckes und Tua ohne die Gruppe drum rum..


    Von Rap selber habe ich aber gefühlt immer noch wenig Ahnung, nicht zuletzt ist dies der Grund, weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe. Um dem entgegenzuwirken und auch mal ein bisschen Wissen über Technik und Co. mir anzueignen.


    Ich hoffe meine Antwort war im Sinne des Threaderstellers und ist in ihrer Form akzeptabel.

  • Ich bin mit Hip Hop einfach groß geworden. Mein Brude - 10 Jahre älter - ist eben in seiner Teenager Zeit auf den Geschmack und ich hörte immer mit. (Ja, ich war mit 7,8 Jahren Hip Hop-Fan^^). Graffitis finde ich cool, breaken nicht ganz so, ist aber in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!