Videoablauf? Wie macht ihr das?

  • Jo Leute ich wüsste mal gern, wie ihr eure Videos produziert?


    Also wie ist da so der Ablauf des Videodrehs?


    Bei mir ist es meist so, dass ich einfach bei gutem Wetter rausgehe,
    den erstbesten Spot suche, dort 2-3 Takes mache,
    zum nächsten Spot laufe, und das dann nochmal.


    Danach schneide und unterlege ich alles mit Effekten.


    Ich spiele meist nicht unbedingt den Regisseur,
    sondern sage einfach hier und da mal 'ne gute Idee, und versuche sie während des Drehs gut genug umzusetzen.


    Also im Großen und Ganzem läuft bei mir alles völlig spontan ab,
    ohne vor dem Dreh groß welche Pläne oder Sonstiges zu zeichnen o.Ä.


    Wie läuft das bei euch ab?
    Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

  • Zitat

    Original von PTr!cKsPr!nCeSs__<3
    die spontanen sachen sind immer noch die besten!


    Mag vielleicht sein, aber ist das dann nicht auch viel Zeitaufwendiger, weil man erstmal alles suchen und einüben muss usw?


    Ich brauche meist immer so 6-7 Std zum Drehen, und zum Schneiden und effektrieren (???) dann auch nochmal so ca. 3-4 Std.

  • Ich leg vorher fest, ob ich Greenscreen reinhaben will oder nicht, muss das dann abklären


    Text schreiben, mindestens 200 mal abrappen und einprägen.
    Studio, aufnehmen, mastern


    Cam packen Spot suche, 2-3 takes rappen, dann meistens schon keinen bock mehr haben.


    Noch n paar andere Szenen reinholen, schun was sich gut filmen lässt



    nach hause, schneiden, hochladen


  • Also ziemlich ähnlich wie bei mir, nur, dass ich den Text ablese, statt ihn beim Aufnehmen einpräge, und stattdessen das Endergebnis immer erst auswendig lerne.

  • Zitat

    Original von PTr!cKsPr!nCeSs__<3
    ja kla, planen is auch gut, aba ich meine, einfach mal durch die gegend fahren, wo man noch nird wahr un alles abchecken un neue geile stellen entdecken un dadurch auch neue ideen bekommen is auch gut...


    Joa, so mache ich das meist auch.
    Ich dachte nur, es gäbe da noch bessere Vorschläge

  • Wenn ich nen Track bekomme dann zieh ich mir den erst mal zig mal rein und mach mir Stichpunkte z.B was man bildtechnisch gut mit dem Text verbinden kann oder was man sich als Hörer meist als erstes vorstellt.


    Spotsuche mach ich eigentlich schon immer nebenbei wenn ich durch die City lauf oder irgendwo anders unterwegs bin um mir ne Base an guten Spots aufzubauen (manchmal auch schon die Cam im Schlepptau um durch das "Kameraauge" zu schauen).


    Um mir viel Zeit zu ersparen mach ich mir nen Plan welche Spots als erstes dran kommen und welcher dann am nähesten ist. Ich investiere ne halbe Stunde in die grobe Planung und spar mir dann minimum 3 Stunden.


    Am Drehtag rumlaufen und zu überlegen was fett wäre kostet jedem Energie und die steck ich lieber in die Aufnahmen indem ich genau weis was ich will. Steigert die Aufnahmen mindestens um 50%!

  • ich mach das auch immer total spontan allerdings will ich das ändern.
    es kommt einfach nichts besonderes bei rum, nach 6 - 7 videos sieht jedes iwie gleich aus - nur die locations sind anders.


    ich will mich jetzt vielleicht mal daran versuchen eine story oder so mit dem video zu erzählen.
    auch locations vorher parat haben halte ich für ne bessere idee, ich hab so viel zeit mit rumlatschen verschwendet....

  • falls man vorhat, ein professionelles video zu drehen, kommt man auf jeden fall um eine sorgfälte planung nicht herum! ich nehme mal an, dass die leute, die von "totaler spontanität" reden, auch keine allzu großen ansprüche an ihr video haben. allein um übergänge im schnitt zu schaffenoder kleinere finessen einzubauen, bei denen bild und ton besonders gut harmonieren, muss man definitiv planen. das ganze soll natürlich spontanität und kreative freiheit während des drehs nicht gänzlich ausschließen!


    hier beispielsweise kann man davon ausgehen, dass keine kamerafahrt nach dem "ich lauf mal etwas mit der kamera rum und ihr rappt dazu"-prinzip ablief, sondern ziemlich genau die abfolge der shots im einzelnen geplant wurde:



    [YOUTUBE]rJsYavsaCAA[/YOUTUBE]


  • okay aber planung alleine reicht da nicht aus, für sowas braucht man definitiv mehr als nur planung -> skill und zwar massig :D

  • Planung ist einfach das A und O eines professionellen Videodrehs. Und eines guten Endergebnisses. Punkt.


    Die Vorbereitung und Planung eines Videos nimmt einfach den allergrößten Platz in der Produktion ein, die Bilder sind im Endeffekt schnell gemacht, in 1-4 Tagen... Geplant wird meist wochenlang...


    Von Schnitt fang ich mal garnicht an... :D

  • Zitat

    Original von Gio
    okay aber planung alleine reicht da nicht aus, für sowas braucht man definitiv mehr als nur planung -> skill und zwar massig :D


    skills hab ich einfach mal vorausgesetzt ;) davon abgesehen ist das video aber vielleicht ne 7D, steadycam, kran, paar gute objektive und gute after effects kenntnisse. bis auf die AE kenntnisse kannste dir das alles einigermaßen erschwinglich ausleihen, ansonsten ists einfach nur planung.

  • Ich denke, man muss für Musikvideos, keinen Strikten Plan haben. Aber man sollte schon wissen, was man machen will. Ich weiß ja nicht wo ihr herkommt. Aber wenn man aus ner Großstadt kommt, muss man einfach nur wissen wo man hin will. Sozusagen ja da hats die Atmosphäre die ich will o.Ä.


    Das ist glaube ich das wichtigste. Aber spontane Ideen sind auch sehr wichtig bei Musikvideos. Aber halt dann bei jedem einzelnen Spot. Eigentlich alles Easy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!