Kamera Wirrwar (autofokus Kriese)

  • Hi,


    Ich möchte mich mit der Produktion von Videoclips beschäftigen. Nur besteht da relativ große Verwirrung bezüglich der Kameras. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas aus der Klemme helfen :D


    Ein Pc zum Vidoeschneiden ist vorhanden (i7, 8gb Ram)
    Prinzipiell weiß ich das ich mir eine Steadycam und ein Stativ zulegen sollte, sowie nötige Beleuchtung. Da liegt aber erstmal gar nicht mein Problem.



    Ich habe bereits ein wenig Ahnung von Fotografie gesammelt. Und mich so mit Einstellungen wie Blendenzahl, Iso, Brennweite usw. vertraut gemacht. Also bin ich kein totaler Einsteiger.
    Ich bin aber nun hin und Hergerissen bezüglich der Kamera marke und deren Objektive.


    Prinzipiell geht es um Sony Alpha (57, oder 37) oder Canon Eos (600d). Für Eos gibt es unmengen an Objektiven aber die sind leider nicht alle mit IS. Da fängt es schon an.
    Brauche ich einen Bildstabilisator wenn ich eine Steadycam/Stativ benutze?
    Für die Sony Alphas sprich der angeblich atemberaubende Autofokus dank SLT, aber ich habe gehört, das dadurch auch weniger Licht durchkommt, also brauche ich Lichtstärkere Objektive?
    Brauche ich zum Filmen überhaupt Autofokus oder ist das ohne besser? Ich stelle mir das recht schwer vor am Objektiv zu drehen wenn die Kamera auf einer Steadycam ist. Vorallem mitten beim Filmen ohne alles zu verwackeln :/ Oder ist das Fokusieren nicht ständig nötig? Und wie steht das mit dem Pumpen das andere Geräte beim Fokusieren erzeugen?


    Ich dachte z.B. an ein Objektiv wie das Canon EF 50mm f/1.8 II für die nötige Lichtstärke. Bei Sony hab ich keine Ahnung bezüglich der Objektive (weil sie evtl auch mehr licht brauchen?)


    Aktuell habe ich eine Canon SX 130 IS. Ich bin evtl. übervorsichtig, aber will einen Fehlkauf vermeiden da ich Schüler bin und daher nicht einfach noch doch ein anderes System kaufen kann.

  • Ganz ehrlich würde ich die Canon 600d bevorzugen. Autofokus ist zwar manchmal ganz hilfreich aber man kann sich auch nicht immer auf ihn verlassen (meist auch schwer das auf dem kleinen Display genauer zu beurteilen). Es reicht vollkommen die Schärfe vorher einzustellen um die Takes zu drehen. Man wechselt so oft die Bildkadrierung (Totale, Halbtotale, Close-Up) dass das eh hinfällig ist. Wenn du lange Takes mit der Steadycam vorhast (00:30 - 01:00 Min) ist er fast unerlässlich aber meiner Meinung nach kannst du das auch mit Zwischenschnitten (Close-Ups) kompensieren. Zudem ist es so dass man mehrere Takes aufnimmt und falls du lange rumsteadiest kannst auch zwischen mehrern wählen. Kamera ist halt n Handwerk (sozusagen Übung macht den Meister). Ich persönlich arbeite immer mit dem Manual-Focus. Wenn der Protagonist nicht ruckartig seine Position um 1-2m bei offener Blende (im Close-Up) verändert kanns dir ganz ehrlich verdammt egal sein weil das keine Sau sieht. Glaub mir ich schneide täglich und bin min. 3 - 4 Tage die Woche auf Dreh. Schau mal genauer auf Musikvideos mit langem Steady da is auch nicht alles perfekt und wenn doch (wie zb Kinofilme oder High-End Produktionen) dann ist da auf jeden Fall ein "Focus-Puller" mit am Set gewesen der extra dafür zuständig ist das die Schärfe stimmt und falls notwendig während der Szene "nachschärft". Fazit der ganzen Geschichte: Kauf dir die Canon und werd glücklich :-). Falls zweifel bleiben sollten: Frag OK! :-)

  • Zitat

    Original von newcomer93
    Da fängt es schon an.
    Brauche ich einen Bildstabilisator wenn ich eine Steadycam/Stativ benutze?


    Was verstehst du bitte unter einer Staedy? (die Frage geht an beide)


    Zitat

    Original von newcomer93
    Für die Sony Alphas sprich der angeblich atemberaubende Autofokus dank SLT, aber ich habe gehört, das dadurch auch weniger Licht durchkommt, also brauche ich Lichtstärkere Objektive? Brauche ich zum Filmen überhaupt Autofokus oder ist das ohne besser?


    Autofokus und Bewgtbilder, denk mal scharf nach...
    Was macht denn ein Autofokus und was will man auf garkeinen Fall bei Bewegtbildern?


    Zitat

    Original von newcomer93
    Ich stelle mir das recht schwer vor am Objektiv zu drehen wenn die Kamera auf einer Steadycam ist. Vorallem mitten beim Filmen ohne alles zu verwackeln :/ Oder ist das Fokusieren nicht ständig nötig?


    auf YT gibt es viele Videos über Steady Cams, vielleicht hilft dir das besser zu verstehen was eine Steady ist und mit welchen Funktionen sie ausgerüstet ist. (ich meine Steady Cam, keine Fly Cam oder ähnlichen quark)


    Zitat

    Original von newcomer93
    Ich bin evtl. übervorsichtig, aber will einen Fehlkauf vermeiden da ich Schüler bin und daher nicht einfach noch doch ein anderes System kaufen kann.


    Einen Fehlkauf macht keiner gerne. Mit der Canon bist du in der Preisklasse aber am besten beraten und wirst nicht entäuscht werden. ;)

  • Erst einmal vielen Dank!
    MoeCream: Ah ok. Wenn man so arbeitet ist der Autofokus überflüssig.



    pia-no:
    Ich verstehe unter einer Steadycam sowas. Eben eine Halterung die die zitternden Hände ausgleichen sodass man möglichst wackelfreie Bilder bekommt. Falls das keine Steadycam sein sollte, Schande über mich, dann verstehe ich nichts.


    Ich denke du meinst das Autofokus etwas "pumpt/pulsiert" (ich kenne keinen Fachbegriff dazu). Ich dachte dieses Problem wäre bei einem SLT System nicht gegeben, sonst wäre das ja irgendwie Sinnlos :suspekt:

  • Zitat

    Original von newcomer93
    Erst einmal vielen Dank!
    MoeCream: Ah ok. Wenn man so arbeitet ist der Autofokus überflüssig.



    pia-no:
    Ich verstehe unter einer Steadycam sowas.


    Sag jetzt bitte nicht, dass du dir diesen Schund für 660€ kaufen würdest.
    Das wäre übrigens ne FlyCam... und Schande wenn dann überhaupt, über den der das bei Amazon als SteadyCam eingestellt hat (und alle anderen die FlyCams als Steadys verkaufen, was leider sehr oft vorkommt).


    So sieht ne StaedyCam aus!
    Die gibt es natürlich auch günster, so ab ca. 800€ biste (für ne brauchbare) dabei.
    Bestell aber keine aus Indien oder weiß der Geier woher, damit wirste nicht glücklich werden. Den Autofokus kannst du bitte vergessen. Ist zwar an sich ne gute Sache, aber man brauchts nicht wirklich, außer beim fotografieren z.B. für Momentaufnahmen bei denen es sehr schnell gehen muss.


    Edit: Ich muss mich berichtigen... bei deinem geposteten Link ist tatsächlich ne Steady mit dabei (hatte ein Bild übersehen...
    Lese dir aber bitte mal die Bewertung dafür durch... die ist nicht gerade positiv und wäre mir (der Bewertung nach zu urteilen) keine 4 Sterne wert (max 2).

  • Dann ist eine Steadycam also die Halterung für den Körper :lampe:
    Ich wollte sicher nicht diese kaufen, das war lediglich ein Beispiel. Ich hielt aber die Konstruktion zum in die Hand nehmen bereits für eine Steadycam.
    Dann dachte ich ersteinmal nur an eine Flycam, falls das ausreichen sollte. (also den Teil den man in die Hand nimmt)


    Und Autofokus habe ich schon vergessen :D


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!