3 Fächer unter 5Pkt.?

  • Ob du versetzt wirst, wird bei der Zeugniskonferenz entschieden. Gibt Leute, die werden mit deinen Noten versetzt. Aber wenn die Lehrer dich als "hoffnungslosen" Fall sehen und denken, dass es besser wäre für dich, wenn du wiederholst, wirst du nicht versetzt.


    That's it.

  • Zitat

    Original von Kesco
    Wenn du eine klare Antwort haben willst, solltest du mal in der Schule fragen.


    und in das Gesetzbuch deines Landes schauen.


    Zitat

    In den Leistungskursbereich fließen die Leistungskursnoten aus den Halbjahren Q1 bis Q4 jeweils doppelt gewichtet ein. Da es pro Halbjahr zwei Leistungskurse sind, gibt es insgesamt 8, die dann doppelt gewichtet werden. Im Leistungskursbereich kann man maximal 240(8·2·15) Punkte erzielen und braucht mindestens 80(8·2·5) Punkte. Es müssen fünf Kurse mit 5 oder mehr Punkten belegt werden. Kein Leistungskurs darf mit 0 Punkten abgeschlossen werden.
    Der Grundkursbereich besteht aus 24 einfach gewerteten Noten. Im Grundkursbereich ist eine maximal Punktzahl von 360(24·15) Punkten möglich und eine minimale Punktzahl von 120(24·5) Punkten nötig. Maximal 6 dieser 24 Noten dürfen unter 5 Punkten liegen, keine darf 0 Punkte sein.

  • wenn du in der oberstufe bist gehts doch eh nur um die gesamtzahl deiner punkte für die abi-qualifikation... da muss man doch erst nach zich defiziten wiederholen, so war das in nrw früher zumindest.

  • Nebenfächer sind egal, hatte in Geschichte auch nur 3 Punkte, Bio 4, Chemie 3 (Ersten zwei GK, letzteres LK) und wurde immer versetzt. Scheiße wird's dann nur, wenn du am Ende nicht auf die 80 Punkte kommst. Die werden aber erst gerechnet ab der 12, sprich ab der Qualifikationspahse.
    Da du dich noch in der Einführungsphase befindest, sind deine jetzigen Noten für dein Abitur ohnehin unrelevant. Pass nur auf, dass du in deinen LKs immer einen Schnitt von mind. 5 Punkten hast.
    Ich hab dieses Jahr letztendlich im Nachhinein meine Abiturzulassung verloren, sodass ich die 13 wiederholen darf, weil ich nur auf 79 Punkte kam, und mein Tutor mir den einen Punkt nicht "schenken" wollte. (Wäre in Chemie gewesen, einfach 4 statt 3 Punkte... :D)


    //e: Achso, und nutze die Chance, deine Leistungskurse nach der 11 zu wechseln, wenn du merkst, dass es nicht rund läuft. Ich hab mir damals gedacht "Augen zu und durch, setzte dich auf'n Arsch und machst was". Naja, war halt ein Fail. Sämtliche anderen Fächer waren im guten mittleren, als auch im zweistelligen Bereich. Chemie hat mir letzten Endes dann die Zulassung entzogen.


    Wobei es auch super toll ist, dass ich erst alle Abiklausuren mitgeschrieben habe, und die eigentliche Zulassung, sprich das Zeugnis der 13.2, erst im Nachhinein - rund 3-4 Wochen später oder so, keine Ahnung mehr - mitgeteilt bekomme. Yay! Auf auf, Ehrenrunde drehen. :D


    //e2: Achso, und meine Abiklausuren waren alle über 5 Punkte, joar. Schon kotig, wenn der Lehrer nicht gnädig ist. *Heul heul ungerechtbehandeltfühl heul heul* :D

  • naja, wiederholen klingt da doch auch vernünftig. was willste mit nem 3,4 abi oder so schon großartig anstellen?

  • Zitat

    Original von suexf
    naja, wiederholen klingt da doch auch vernünftig. was willste mit nem 3,4 abi oder so schon großartig anstellen?


    ist halt tatsächlich so. Studieren kannste damit fast vergessen. Die Numeri Clausi werdern nämlich eher nicht geringer und Fächer, die bisher keinen hatten, werden mit einem belegt durch die immer größer werdende Anzahl an Abiturienten.


    z.B. Chemie in Rostock. Bislang ohne NC, ab nächstem WS mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!