Frauen im VBT

  • Ich wünsche einen schönen guten Abend liebe VBT-Gemeinschaft.
    Es liegt mir etwas auf dem Herzen, was mich seit Wochen quält. Um genauer zu sein seit dem Startschuss zum VBT 2012. Einige kennen mich vielleicht aus den Kommentaren der einzelnen Runden und haben mich als aufmerksamen Verfolger des VBTs wahrgenommen.


    Inzwischen dürfte jeder und jedem aufgefallen sein, dass dieses Jahr mehr Teilnehmerinnen dabei sind als in den vorherigen Jahren. Eine Entwicklung, die ich persönlich sehr begrüße, da Sie die Diversität des VBTs um viele weitere Aspekte erweitert - denn eines ist klar - Frauen rappen anders als Männer - in der Regel. Oder außerhalb der Regel. Je nach Definition des Begriffes Regel.


    Doch meine Freude über die neue Konkurrenz wird durch die Forenlandschaft hier getrübt und es werden Worte gewählt, die mensch keinem Mitmenschen, unabhängig von Geschlecht, Religion, Herkunft und Hautfarbe an den Kopf schmeißen sollte.


    Hier mehrere Zitate, die für mich eindeutig unter die Gürtellinie gingen. Ich sehe mal davon ab die Autoren der Zeilen zu nennen und ich anonymisiere auch die angegangene Person.


    Zitat

    die kann überhaupt nicht rappen. soll sie lieber den männern überlassen. kann man sich nicht anhören. hässlicher rotschopf.


    Erst wollte ich drüber lachen. Dann hab ich meine Hand auf meine Brust gelegt, tief Luft geholt und mir vorgestellt, eine Frau zu sein. Es tat mir weh. Versucht es auch mal und ihr werden den Schmerz fühlen.


    Genug der Beispiele - worauf ich hinaus will, sollte deutlich sein.
    rappers.in verkommt zu einer Bastion des Chauvinismus'. Ich weiß, dass es dem Rap eigen ist, aber hier geht es um einen Wettbewerb, in dem es fair zugehen sollte. Doch das Regelwerk lässt dies nicht zu. Maskuliner Faschismus.
    Mensch fragt sich nun sicher, wo das Regelwerk unfair ist. Unfair ist eventuell der falsche Begriff, aber es ist auf jeden Fall inkonsistent. Für Frauen herrschen hier andere Rahmenbedingungen. Jede Frau wird mit den gleichen chauvinistischen und sexistischen Punchlines bombardiert - ihr hört hin und hört dennoch weg. Einseitiger und unkreativer "Gegner"bezug, den ihr alleine deswegen feiert, weil ihr dem anderen Geschlecht angehört.


    Während ich mir da schon länger Gedanken drüber gemacht habe, habe ich mir auch von anderen Forenusern Kommentare und Fragen eingeholt Hier zwei:


    Zitat

    Bist du schwul?


    Definitiv nicht. Aber Alice Schwarzers Lehren sind mir Inspiration. Frauen sind ein großartiger Teil unserer Gesellschaft und sollten auch in solch Ausnahmesituationen wie das VBT nicht schlechter gemacht werden als sie sind.


    Zitat

    Hast du auch Lösungsansätze


    Das ist mein wichtigster Punkt. Und ich hoffe, dass Verantwortliche das hier lesen und eventuell das Regelwerk ändern.
    Wie bekannt sein sollte, gilt: 1/3 Video, 2/3 Rap.
    Da Frauen hier prinzipiell als schlechtere Rapper kategorisiert werden, schlage ich vor den Anteil des Raps auf mindestens 1/3 zu reduzieren. Da ich befürchte, dass das nicht genug sein könnte und dem aufmerksamen Mathematiker aufgefallen sein dürfte, bleibt ja noch 1/3 übrig. Ganz sicher bin ich mir dabei nicht, aber es sollte auf jeden Fall ein Bewertungskriterium sein, dass nur Frauen einbringen können. Da fiele mir z.B. das gezielte "in Szene setzen" ihrere Brüste ein.



    ps: Falls hier Frauen sind, nicht zwangsweise VBT-Teilnehmerinnen, die sich hier belästigt oder missverstanden fühlen, ihr könnt euch bei mir per PN melden und wir können die Probleme 1on1 per ICQ, Skype oder Telefon besprechen. Ich werde mich für euch auf rappers.in einsetzen und mich dafür stark machen, mich als Gleichstellungsbeauftragen in das Team aufzunehmen.

  • Zitat

    Original von Madson
    erhoffst du dir davon Sex?


    Meine niederen Gelüste habe ich sehr gut unter Kontrolle und kann sie dieser wichtigen Thematik auch über einen längeren Zeitraum unterordnen.


    Und Sacklraissah. Hab dich mal gemeldet.

  • Zitat

    Original von Mixez
    warum sollte man schwächere nicht unterdrücken?


    und der text nimmt eine arg unlustige wendung


    Es war nicht in meinem Sinne, lustig zu sein. Falls es irgendwo so rüber kam, entschuldige ich mich. Ich meine das absolut ernst.


    Deine Frage dürfte ja rhetorischer Natur sein, weshalb ich mal von einer Antwort absehe.


    Mein Punkt ist, dass rein vom Regelwerk hier mit einerlei Maß gemessen werden sollte - und das ist nicht der Fall. Es muss den weiblichen Teilnehmern angepasst werden. Frauen nehmen im selben Wettbewerb teil - darauf muss geachtet werden.


    Selbst in Sportarten wie z.B. Pool Billard, wo man meinen könnte, dass dort keine genderspezifischen Unterschiede herrschen sollte, wird getrennt gespielt. Ich fordere kein VBT und VBT.female, sondern eine Regelung, die ein harmonischeres Klima hier fördert.


    ps. Das mit den Brüsten war ein unangebrachter und vermutlich falsch verstandener Versuch das ganze aufzulockern. Natürlich muss eine objektive und nicht sexistische Komponente gefunden werden.

  • Zitat

    Original von Mixez
    ein weiterer ansatz könnte die frauenquote sein. 10% der leute die weiterkommen muss immer weiblich sein


    Das ist natürlich ein Ansatz, den man so nicht durchsetzen kann. Würde ich zumindest mal als potenzieller Gleichstellungsbeauftragter behaupten. Denn ich mache es mir zur Aufgabe, Frauen hier selbe Chancen einzuräumen und nicht zu bevorteilen, denn eine 10% Quote ist nur legitim, wenn die Frau auch in 10% der Fälle den objektiven festgelegten Bewertungskriterien nach besser war.


    Versteht mich bloß nicht falsch. Ich möchte Männer hier nicht benachteiligen.

  • jotzudemouh gebe dir vollkommen recht.


    Es hat hier nichts mit Sex oder sonst was zutuen werdet mal erwachsen.Die wo die kommentare abgeben sollen erstmal ne Runde gegen ne frau Battel und des würdet ihr net mal schaffen.die meisten wo beim VBT teilnehmen halten sich zurück.Aber die wo keine ahnung haben davon schreiben irgend ein scheiß.Vorallem gehört hier mal ein Mod her wo kommentare löscht.Sperren oder so verteilt.hier gehört aufjedenfall was gemacht.
    Ich bin jetzt erst seit ein Par wochen dabei aber so Frauenfeinliches Forum habe ich noch nicht gesehen.
    Hier haben es einige frauen drauf im Rappen z.B Esmaticx

  • ich fühle mioch sehr belästigt. ich weine auch grad ein bisschen. darf ich dir bitte bitte meine telefonnummer geben und du tröstest mich dann? du darfst dann auch meine brüste bewerten.


    haha, neee im ernst, bis zu der stelle mit den wertungen hörte sich das ja noch sehr nett an, aber du glaubst doch nicht im ernst, dass frauen für die präsentation ihrer brüste bewertet werden wollen, wenn sie sich in einem videobattleturnier anmelden.


    Wie wär's stattdessen mit einer kleinen änderung in den regeln. da wo steht, dass niemand wegen seiner hautfarbe gedisst werden soll, könnt man auch ein "es sollte niemand wegen seines geschlechts angegriffen werden" einfügen.


    wobei ich es eigentlich schade finde, wenn man sowas reguliert. die hater im forum müssen nicht sein, unkreative antifrauenlines schon gar nicht. Aber wenn sich jemand wirklich mühe gibt, um gegen ne frau zu gewinnen, ist das ein wesentlich größeres kompliment an die frau und frauen allgemein, als so ne blöde regel. weil es respekt gegenüber ihren fähigkeiten zeigt.(da macht es dann auch nix, wenn da ein bisschen antifrauen diss ist, solange das video nicht nur darauf aufgebaut ist, und das ganze interessant umgesetzt wird...


    ist jedenfalls meine meinung. ich bin zufällig ne frau. (nehme aber nciht teil)


  • Hallo Seepferdchen (wow, ich kann wahnsinnig gut rückwärts lesen oO)


    Die von dir erwähnte Stelle habe ich schon versucht zu korrigieren. Das wirkt absolut unpassend, da gebe ich dir Recht. Und auch sonst gebe ich dir vollkommen Recht. Wenn jemand zeigt was er kann und besser ist als die Teilnehmerin, sehe ich absolut kein Problem damit. Aber die meisten Teilnehmer nahmen eine Frau als Gegner eher als Anlass, darüber zu spotten, eine halbherzige Runde zu bringen und gerade eben mit diesen unkreativen Lines zu "glänzen". Und trotz alledem habe ich kaum eine kritische Jurybewertung darüber gelesen.


    @ ->SPeiT<-


    Weib ist etymologisch das Gegenwort zu Mann und ein Synonym für Frau ohne negative Konnotation. Heutzutage ist das sicherlich anders und der Begriff ist eindeutig negativ behaftet - da es sich hierbei allerdings um einen Auszug eines alten Seemannliedes handelt, beharre ich darauf, es unter dem Gesichtpunkt der Etymologie zu betrachten.



    Nochmal an Seepferdchen. Es scheint so, als würde mein letzter Absatz falsch verstanden werden.
    Der Anstoß für diesen Thread war eine Unterhaltung mit meinem Therapeuten, der mir im Rahmen meiner Drogensucht und meiner zunehmenden Isolation dazu geraten hat, soziales Engagement zu zeigen. Isolation bedeutet scheinbar auch einen gewissen Verlust der Sozialkompatibilität und des Feingefühls, weswegen ihr mir merkwürdige Formulierungen verzeihen müsst.

  • Keine Ahnung warum ich hier schreibe, ernsthafte Kommentare werden eh nicht kommen und ehrlich gesagt glaube ich das unser guter jotzudemouh das falsche Kraut raucht.


    Ich bin nicht der Meinung das Frauen bevorzugt werden sollten nur weil ihr Geschlecht als Angriffsfläche genutzt wird. Frauen kontern indem sie das Gleiche tun. Sollten diese dann wieder Punktabzug kriegen weil sie darauf kontern?


    Es heißt battle und nicht petting Kinners.

  • Zitat

    Original von Duke
    Keine Ahnung warum ich hier schreibe, ernsthafte Kommentare werden eh nicht kommen und ehrlich gesagt glaube ich das unser guter jotzudemouh das falsche Kraut raucht.


    Ich bin nicht der Meinung das Frauen bevorzugt werden sollten nur weil ihr Geschlecht als Angriffsfläche genutzt wird. Frauen kontern indem sie das Gleiche tun. Sollten diese dann wieder Punktabzug kriegen weil sie darauf kontern?


    Es heißt battle und nicht petting Kinners.


    Ich rauche seit kurzem keine Kräuter mehr, mein guter.


    Und ja, Frauen könnten natürlich sexistische Lines bringen. Aber seien wir mal ehrlich. Eine Frau, die Punchlines über die Schwächen des Mannes macht, wird eh nur zum Gespött gemacht.

  • Zitat

    Original von mc.-kai
    Nicht unbedingt die Regeln gehören verändert nur hier im forum die Regeln gehören was verändert.einige kommentare müssen nicht sein.


    Das definitiv. Laissez-faire schön und gut, Humor muss sein. Aber hier wird oftmals ohne Konsequenzen die Grenze zum Geschmacklosen überschritten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!