VBT2012 VR3: Tyra vs. Matsche

  • Puh Matsche...ich dachte vorher das wärs jetzt für Tyra, aber ehrlich gesagt find ich deine runde nicht soo dick wie erhofft...paar coole lines sind drin, aber iwie nix richtig krasses! Und mir persönlich gefällt die "Hook" von Spike garnicht!


    Edit: Das soll heißen, ich glaube es wird eng!

  • Ziemlich gleichwertig das Ganze - zumindest wenn man sich auf auf den "Replaywert" bei der Bewertung bezieht.


    Die selbstgesungene Hook von Tyra find ich sehr nice - voll der Ohrwurm.


    Der Flow in den Parts ist allerdings bei Matsche besser. Man hört die Routine raus.
    Die Line von Tyra: "Ich häute deinen Körper und verkauf ihn als Skelett" hört sich beispielsweise etwas abgehackt an.


    Textlich recht gleichwertig - ist Geschmackssache welche Lines einem besser gefallen.


    Was das Video anbelangt, seh ich Matsche vorne. Die Cuts sind besser gesetzt. Die Atmosphäre des Beats wird im Video zu Beginn super unterstrichen. Die Cuts und die abgestimmte Geschwindigkeit der Szenen wirken sehr professionell und passen zum Beat.


    Mir gefallen beide Runden, sehe jedoch Matsche knapp vorne.


    Ne schöne Kombi für ne Runde mit Replaybuttonvergewaltigungspotenzial wäre ne Runde mit Parts von Matsche und Tyra in der Hook.

  • Zwei geile Runden richtig Stark finde die Spike Hook nicht so stark
    Hoffe mal das Matsche siegt weil ich von ihm mehr sehen will
    Wird ein enges ding beide haben den Sieg verdient

  • Hm ehrlich gesagt finde ich Matsches Runde etwas fresher, Spike in der Hook( die sehr Geil ist ) erfüllt seine Rolle. Matsche hat auch aufjedenfall gute Lines dabei. Tyras Runde hingegen hat diesen Ohrwurm-Effekt, wobei ihre Lines nicht wirklich Punchen. Außerdem feier ich Matsches Video. Tyras Video ist billig.

  • Zitat

    Original von Nedo
    Tyra: Auf jeden Fall eine gut gelungene Runde. Der Flow stimmt, ist überhaupt nicht eintönig und unterstreicht einige Lines sehr schön. Der Gegnerbezug ist sehr präsent und unterhaltsam. Vor allem ist es kein ich-bin-eh-der/die-Beste-Müll, wie leider viel zu viele Runden hier, sondern praktisch 100% gegnerbezogen. Auch die Mischung zwischen „rotem Faden“ und „Punchlinegewitter“ ist gut ausbalanciert, was den Track nicht anstrengend macht. Es gibt zwar, wie bereits erwähnt worden ist, einige überflüssigen Lines, die im ersten Moment vielleicht fragwürdig sind (z.B. „Denn ich bringe meine Lines eisgekühlt, on the rocks - du Spast“, m.E. etwas plump, jedenfalls beim ersten Hören) aber im Endeffekt nicht weiter stören. Was die Stimme angeht, kann ich nicht sagen, ob sie jetzt passend ist oder nicht. Am Anfang des Tracks hab ich jedes Mal das Gefühl, sie sei viel zu schwach. Gegen Ende find ich, irgendwie hat es doch gepasst. Ich mag die Stimme auf jeden Fall, besonders in der Hook, die mir sehr gelungen scheint. Trotzdem bin ich zum Schluss gekommen, dass Video, Text und Stimme irgendwie einfach nicht zusammen aufgehen. Video und Text gehen in Richtung Psycho, die Stimme ist nett und süss… ob das nun den Charme des Liedes ausmacht, ist diskutierbar. Zum Video ist vielleicht noch zu sagen: Man kann es sicher gut ansehen und ist nicht langweilig. Allerdings finde ich es nicht sehr Spannend, mit dem Style des Gegners zu batteln… Mehr Individualität hätte ich sicherlich bevorzugt.


    Matsche: Auch hier ist vorweg zu nehmen: coole Runde. An Matsches Flow ist fast nichts auszusetzen, eventuell etwas monoton. Tyra erwähnt es in ihrem Track, Matsche rappt immer sehr ähnlich, was hier wirklich auffällt (vor allem wenn man die Runden von 2011 kennt). Mich stört es nicht besonders, weil ich diese Art sehr ansprechend finde. Man könnte aber darüber streiten. Die Lyrics sind hier ebenfalls sehr gegnerbezogen, ich würde so weit gehen und gar behaupten, dass ich die Lines hier ein Bisschen witziger fand (soll Battlerap witzig sein? Ich denke schon…). Der Höhepunkt war m.E. der „Friseur-Part“: Sehr unterhaltsam und hat mich wirklich zum Lachen gebracht. In Kombination mit dem Video kommt Matsche zurück zu einem Image, an welches wir uns letztes Jahr gewöhnt haben. Die Idee mit der beginnenden Verwandlung (zum Clown) ist ganz witzig und lässt sicher viele auf eine Fortsetzung hoffen. Der Schritt in Richtung Horrorrap ist jedenfalls auch in diesem Jahr getan und kommt auch gut rüber. Was die Hook betrifft, die zwar nicht sehr relevant ist, aber trotzdem sehr gut in das Video passt: zu bemängeln ist eigentlich nur die Audioqualität, was eigentlich schade ist.


    Fazit: Flowtechnisch sehe ich beide auf einem ähnlichen Niveau und möchte da keinen grossen Unterschied machen. Ebenfalls sehe ich Matsches Text als etwas unterhaltsamer, wenn auch kürzer (was ich persönlich auch halbwegs werte, denn Tyra konnte somit mehr Inhalt bieten). Was das Video angeht, ist für mich eigentlich recht klar Matsche vorne. Nicht nur, weil Tyra seinen Style halbwegs übernommen hat, sondern auch weil mich das Ganze viel mehr ansprach. Bei Tyra fehlte es mir etwas an Farben, während Matsche mit dem Feuer und Spike mehr Abwechslung einbezogen hat. Im Endeffekt sehe ich Matsche vorne. Nicht so, dass Tyra einfach zerberstet worden ist, aber auch nicht so, dass es allzu knapp werden sollte. Aber Gratulation an beide, nice Battle.


    Gute Bewertung. Würde ich wohl so unterschreiben im Großen und Ganzen :)

  • Sind wirklich zwei gute Runden. Ich habe nicht erwartet das Tyra sich noch einmal steigern kann und sie hat eine solide Runde eingereicht. Aber ich vote für Matsche, weil ich bei seinem Track einfach nicht ausmachen konnte, da ich auf jede neue Line gespannt war. Kann nicht erklären warum war jedoch so.

  • Ich bin eigendlich für Tyra weil die voll geil ist und so...also super gute Runde von ihr...sogar ein tick besser als alle vorherigen Runden von diesem Jahr (vermutlich bisschen mehr ins zeug gelegt wegen viel stärkeren gegner als die vorherigen)


    Aber Matsche hat irgendwie geflasht... richtig starke Runde...


    Die Juryergebnisse in meinen Augen unberechenbar,bestimmt wird knapp

  • also ich feier auch beide runden :) aber matsches runde passt sich besser dem beat an....und viel routinierter,NUR SPIKE IST DER GRÖßTE FAIL AN DER RUNDE, SOEIN ENDWEACKER FACKA. Tyra hingegen eine seeehr starke hook, gesangstechnisch schon nicht schlecht, parts solide aber videotechnisch leicht unterlegen.


    bin gespannt..


    Peace DaN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!