Höhen stören ein wenig

  • Hab das T1000 von Rode (die Thomann Version des NT1000). Irgendwie stören mich bei meiner Stimme die Höhen, welche teilweise zu "scharf" rüberkommen.


    Was kann ich abmischtechnisch dagegen tun? Oder sollte ich bereits bei der Aufnahme irgendwas beachten?

  • vllt in dem du die höhen ein bischen absenkst?
    und ja die aufnahme sollte schon möglichst gut sein
    aber besser wär wenn du n Bsp mal postest

  • #ab 4khz fangen doch die höhen an.. einfach nen bisschen senken



    Gelaber...


    Also wie hier schon erwähnt wurde kannst du mit der richtigen Positionierung deines Mics wirlkich viel verbessern...


    Ich persönlich habe mit den Künstlern im Studio nie Probleme mit den S-Lauten. Ansonsten gibt es den Deesser. Ist nichts anderes als ein dynamischer Eq der ab einen bestimmten Lautheitswert bzw. Peakausschlag zu reagieren anfängt und absenkt.


    Wenn du keinen Deesser besitzt (ist normal bei cubase standard mäßig dabei) bei anderne Programmen weiß ich das nicht, arbeite mit einen analyzer und schau dir an welche Peaks im Bereich 8000-11000 hz extrem herausstechen...Fahr diese ab und höre welche besonders im Ohr stören, dann kannst du mit einem Bell eq und mit einem ziemlich hohen q die einzlenen Frequenzen ganz gut runter ziehen. Meist reichen da schon 4-5 db(fs).


    Schau mal hier:


    http://www.musicradar.com/gallery/reviews/equality-250683/1


    Dort bei 500 hz wird auch gerade eine Frequenz rausgezogen. So ungefähr kannst du dir das dann bei dir vorstellen nur eben zwischen 8000-11000 hz. Dort liegen nämlich in der Regel die männlichen S-Frequenzen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!