Raumakustik optimieren bis 500Euro

  • Moin !
    Ich möchte einen neuen Raum Akustikoptimieren.
    Bodenbelag Teppich .
    Raumhöhe ca. 2,30m (Kellerraum)
    Wände normale Steinwände tapeziert .
    Ein Schreibtisch wäre vorhanden. Größe 200cm x 55cm (kann aber erneuert werden, falls zu groß)
    Andere Maße bitte der Raumskizze entnehmen.
    Aus meinem alten aufnahmeraum habe ich noch 30 pyramidenschaumstoffplatten ( 50 x 50 x 7cm) evtl. kann man die wieder verwenden.



    Es soll in dem Raum aufgenommen und abgemischt werden .
    Musikrichtungen: Rap , Gesang .


    Meine momentane Hardware ist :
    Monitore: Samson Resolv A8 , auf Stativen , mit Schaumstoffunterlagen entkoppelt.
    Interface: Saffire Focusrite 6 USB
    Mikrofon: Rode NT2A




    NUN meine Frage zur Hilfe:


    Wo positioniere ich alles am besten ?
    Was benutze ich zur Akustikoptimierung ? ( evtl. bestell link beifügen )
    Bin bereit bis zu 500Euro für die optimierung auszugeben.




    Derjenige , der mich ausführlich und zielbringend berät , bekommt natürlich auch etwas dafür.

  • Also was für die dröhnenden Tiefen sehr wichtig ist und das ist die einzige Lösung dafür: Bassabsorber. Die hier sollen sehr gut sein: http://www.thomann.de/de/hofa_basstrap.htm
    Davon am Besten 4 Stück in jede Ecke. Wenn das Geld dann zuviel sein sollte, kannst du dir ja erst einmal 2 kaufen.
    Zum Mischen bzw. Abhören: http://www.thomann.de/de/eq_ac…_studio_tile_50l_grey.htm
    Auf Ohrhöhe zwischen Lautsprächer und Abhörplatz an die Seitenwände positionieren ..

  • Zitat

    Original von AggraMusik
    Also was für die dröhnenden Tiefen sehr wichtig ist und das ist die einzige Lösung dafür: Bassabsorber. Die hier sollen sehr gut sein: http://www.thomann.de/de/hofa_basstrap.htm
    Davon am Besten 4 Stück in jede Ecke. Wenn das Geld dann zuviel sein sollte, kannst du dir ja erst einmal 2 kaufen.
    Zum Mischen bzw. Abhören: http://www.thomann.de/de/eq_ac…_studio_tile_50l_grey.htm
    Auf Ohrhöhe zwischen Lautsprächer und Abhörplatz an die Seitenwände positionieren ..


    Scheiß mal auf so teuren Scheiß.


    Das Zeug kannst du dir mit etwas Geschick auch selbst zusammenbauen, und kommst wesentlich günstiger davon!



    Also Basstraps wären schon sehr sinnvoll. Wichtig ist auch, dass du die Abhöre nicht zu nah an die Wand stellst.


    Dann brauchst du auf jeden Fall Absorber, ich würde mindestens 10cm dick nehmen. Die kannst du nach einer Anleitung aus http://www.mikasmietshaus.de bauen. Du musst dich da halt anmelden.


    Wenn du magst, kann ich dir gerne meine Erfahrungen per Icq oder so mitteilen, hab' mir die selbst gebaut und bin damit äußerst zufrieden.



    Grüße,


    bikerman

  • Ja , ich danke Euch. Ich würde auch gerne wissen , was ich wo hinstellen / hinhängen muss , damit es die richtige wirkung hat.
    Klar , bassfallen in die ecken .. aber der rest ? z.b. wieviele und wo hin die absorber ? wohin diffusor ? überhaupt diffusor ? wenn ja welche und wieviele ? usw. usw. ;)

  • hab kein icq oder so. nur hier oder email oder so ;) oder du malst es in die skizze dir ich hier hochgeladen habe


    e: habe es ungefähr so mit der anordnung von tisch , monitoren und mikro gedacht



    ist das ok? wenn ja , was (absorber,diffusor etc.) gehört dann wohin ?

  • Also die Absorber habe ich dir ja gesagt, wohin.
    Das Mikrofon musst du ja auch richtig positionieren, nicht in die Ecke, aber auch nicht ganz in die Mitte. So ca 38% in den Raum & mit der Nierenchararistik auf die nahliegenste Wand zielen :)


    Klar ist es teuer, ist aber auch gut und den Preis wert.
    Wie man sowas selbst baut weiß ich leider nicht.

  • Dieses Konzept würde ich empfehlen


    http://de.wikipedia.org/wiki/LEDE



    Bilder:



    http://www.primacoustic.com/pi…on-16-GHOSTLAYERS-400.jpg


    http://suberic.net/~avon/mxphy…er_legnini_files/lede.gif



    http://www.primacoustic.com/pics/flexi/LEDE-ROOM9.jpg



    Und das Mic stellst du dort hin wo stark gedämmt ist.



    So habe ich das auch in meinen Studio gelöst und es funktioniert super!!!




    Weisst du wie man rausbekommt wo die Dämmmatten an den Seiten ran müssen!??!



    Ich kann ja mal nen bild von mein Studio hochladen wie ich das gelöst habe. (Ist zwar gerade nen bissel ne Baustelle weil ich was Umbaue)


    Du musst auch dein Studio mal Akustisch ausmessen, weisst du wie das geht?!?!


    mfg four

  • Ach wie herrlich... Wieder einmal hat foursmith seine inkompetenz in für mich amüsanter weise bewiesen.
    Ein LEDE Konzept für einen Raum dieser größe und diesen Raumproportionen zu empfehlen ist nicht gerade sinvoll.
    Erstens wird man in einem Raum dieser größe kein LEDE Konzept umsetzen können, allein schon auf grund der größe.
    Desweiteren sollte speziell in räumen dieser größe versucht werden ALLE störenden Reflektionen zu bedämpfen, was so ziemlich fast alle sind.
    Hier ist auf die Bedämpfung entsprechend der wellenlänge zu achten, sprich sinvolle absoberdicken an sinnvollen stellen. Nicht alle absorber müssen auch obenrum bedämpfen und nicht alle auch untenrum. Wichtig ist die raumspezifische energieverteilung die es zu analysieren gilt.
    der Mythos von überdämpften Räumen kommt daher dass die bandbreite der absorber meist nicht berücksichtigt wird, und somit ein ungleichgewicht in den nachhallzeiten entsteht, welches den raum eine ungünstige färbung im sound geben kann.


    Abgesehen von der nutzung als regieraum ist hier speziell auch auf eine geeignete aufnahmesituation zu achten, was wieder einen eher trockenen kontrollierten sound für rapaufnahmen für empfehlenswert macht.


    Im großen und ganzen würde ich sagen erstmal dem entsprechenden buget so viel und breitbandig bedämpfen wie möglich, (Absorberdicken ab 20cm und dicker), und dann nach und nach gezielt reflektionsflächen (gerne auch diffus) anbringen die den Signalpfad zwischen lautsprecher und Mixposition nicht beeinflussen.


    cheers
    Mika

  • Mein Prinzip würde schon funktionieren, der Raum wäre dafür nicht zu klein, es wäre nur recht schwer umzusetzen.



    Aber nen Aufmischer sein Prinzip ist noch viel schwerer umzusetzen :pat:
    (Ohne fachliche Hilfe bekommt er das nicht hin und auch nicht mit 500€)


    Aufmischer:


    und dann nach und nach gezielt reflektionsflächen (gerne auch diffus) anbringen die den Signalpfad zwischen lautsprecher und Mixposition nicht beeinflussen.



    --> na dann möchte ich mal sehen wo du die hinbaust bei so einen kleinen Raum.


    ----> Und ob die bei diesen kurzen Strecken auch sinnvoll funktionieren wage ich auch zu bezweifeln :D




    Hm komisch und hier scheint es ja ganz gut zu funktionieren :tongue:


    http://recording.de/Community/…4mmung/149796/thread.html





    mfg four

  • Der Raum den Christoph dort in berlin gemacht hat ist in keinster weise mit den hier vorhandenen zu vergleichen.
    Allein schon die deckenhöhe von 3m am höchsten punkt bietet bedeutend mehr möglichkeiten, die der hier geziegte raum nicht bietet.
    Desweiteren ist auch wenn Christoph es damals so genannt hat (war eines seiner ersten Projekte) kein LEDE !!!!!!


    Das gezigte ergebniss aus dem von dir verlinkten raum ist gut, aber noch lange nicht das optimum was man mit dem Budget hätte rausholen können, wenn man andere wege gegangen wäre, das weiss Christoph jetzt auch.


    Das von mir vorgeschlagene konzept ist besonders einfach umzusetzen, da hier keine berechnungen nötig sind, somit ist es gerade vom verfügbaren budget her, als auch von der möglichkeit es selbt zu verwirklichen wohl das beste.


    Desweiteren ist ein LEDE konzept schon lange veraltet, und diese räume klingen eher beschieden. Heute werden sie kaum noch gebaut, und ich und weitere kollegen haben schon viele LEDE Studios umgebaut, weil die Techniker heute eben wissen das es bedeutend besser geht.
    Auf dem gebiet der psychoakustik wurden riesige fortschritte seit den 70er`n gemacht, und es wäre nur Dumm diese nicht in moderne designs umzusetzen.


    Wenn man etwas liest aber nicht versteht (besonders Sachen aus Internetforen) sollte man sich nicht unbedingt als Fachmann aufspielen. Ich denke aber wenn du die beiden Räume mal vergleichst, grob die kosten und den aufwand überschlägst, und dir die nötige Zeit nimmst die Konzepte WIRKLICH zu verstehen, dann kommst du zu dem selben schluss wie ich für diesen raum



    cheers
    Mika

  • danke für eure antworten , tipps und die spannenden diskusionen ;)


    ich werde , wenn es soweit ist , das zimmer akustik ausmessen.


    aber grob gedacht , hatte ich dann so von der aufteilung .


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!