• ich bin grad klasse 12 und mit meinem abi so gut wie fertig.
    es läuft der zeit auf 1, hinaus...
    nun hab ich überlegt geophysik zu studieren, könnt ihr mir davon abraten/zusprechen?
    was denkt ihr, wie hoch is die wahrscheinlichkeit einen job zu finden?

  • Gute Leute finden immer nen Platz.



    Mach dich mal selbst schlau, die meisten Unis bieten irgendwelche Schnupperkurse oder sowas an, fährste hin guckst mal was da so läuft und kannst dann ja mit höheren Semestern mal reden wie so die Jobaussichten sind.

  • jo, interesse is auf jeden fall da
    danke für die schnellen antworten, nur an schnuppertagen an unis erzählen die dir bei jedem studienkurs, dass der massig zukunft hat....

  • Zitat

    Original von -sion-
    an schnuppertagen an unis erzählen die dir bei jedem studienkurs, dass der massig zukunft hat....


    Haha, das stimmt allerdings! Leider! Aber wenn dich das Zeug interessiert, dir vorstellen kannst in dem Gebiet zu arbeiten - why not? Wenn dich dann nicht gerade doof anstellst, wird's schon auch Jobs geben. Optimistisch gesehen jedenfalls.

  • Schön, jetzt hast du dich genug ins Rampenlicht gestellt. Hast du sehr fein gemacht! Wir sind alle wirklich stolz auf dich, und ne 1, wow beachtlich! Dazu noch ein Rapper! Voll der widerspruch, die sind ja so dumm alle und so!


    Nun habe ich aber noch nen kleinen rat (mein Abitur ist ebenfalls gut!): Du fragst dich ob du nen Job findest?


    Mathematiker machen das ganz häufig. Findet man auf eine Frage keine Antwort, dann stellt man die Frage um. Wieviele Arbeitgeber bieten Jobs an? Damit wirst du vermutlich mehr Erfolg haben. Bundesagentur für Arbeit z.B.


    Jetzt ist natürlich die Frage was macht denn so ein Geophysiker? Hört sich irgendwie Erdig an. Da Deutschland jetzt stark auf regenerative Energie umschalten muss, sollte in den nächsten Jahren einiges an Arbeitern gesucht werden für Erdwärme-Kraftwerke oder sowas

  • Zitat

    Original von -sion-
    ich bin grad klasse 12 und mit meinem abi so gut wie fertig.
    es läuft der zeit auf 1, hinaus...
    nun hab ich überlegt geophysik zu studieren, könnt ihr mir davon abraten/zusprechen?
    was denkt ihr, wie hoch is die wahrscheinlichkeit einen job zu finden?


    mach dann lieber geotechnik ist empfehlenswert , bist dann viel im bauwesen
    unterwegs- bodengutachten für großbaustellen (hallen, wohnanlagen, straßen,
    tunnel und brückenbau ) geophysik ist mehr wissenschaftlich ist halt weniger
    was mit zukunftsaussichten in der wirtschaft
    (geotechnik ist halt ähnlich aber praxisbezogener)

  • Zitat

    Original von Tecnik
    Gute Leute finden immer nen Platz. (egal in welchen Bereich!)



    Mach dich mal selbst schlau, die meisten Unis bieten irgendwelche Schnupperkurse oder sowas an, fährste hin guckst mal was da so läuft und kannst dann ja mit höheren Semestern mal reden wie so die Jobaussichten sind.


    hab ma gefixed


    und kann es eig. nur so unterschreiben weil isso!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!