Homestudio für 1500 - 2000€

  • Will mir ein Homestudio bauen, PC hab ich natürlich schon, alles andere fehlt. Aufnahmeraum soll vllt so 1 bis 1,5 Quadratmeter sein, nicht größer, rein recording, keine Bequemlichkeit. Kosten zwischen 1500 - 2000€. Aufnahmeprog hab ich auch schon.


    Danke für die Hilfe

  • pc und prog hab ich wie gesagt schon, auch noch n altes akg c3000b daheim, das will ich aber verkaufen. hab früher bei das w bzw. damals bei Sorgenkind im studio aufgenommen. nachdem nun beide hier weggezogen sind und mir gescheite Studios in der Umgebung zu teuer sind brauch ich was eigenes. kenn mich equipment technisch halt 0 aus und hab nur das budget von 1500-2000€. wieso größerer Raum??? wie gesagt 0 plan xD

  • Es gibt hier im Studiobaubereich den Stickythread "Wieso eine Booth..........". Dieser 1 quadratmeter Raum muss nicht einmal eine Booth sein, aber weil er so klein ist, entstehen trotzdem "Kammfilter". Also, schön großen Raum suchen :)

  • Booth am besten überhaupt nicht, die haben von der Qualität her meist Nachteile.


    Uff, ich hab so ein schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen, warte mal bis die Jungs mit dem akustischen Wissen hier posten. :)

  • Also, 1500-2000€ ist ja schon ne Summe.


    Da würde ich mir auf jeden Fall ein Neumann kaufen. Die haben auch schon Mikrofone ab 575€ ! :)
    Kopfhörer die Beyerdynamic 770d pro oder wie die genau heißen :D
    Audiointerface würde ich das Roland Quad Capture holen.
    Preamp musst du mal gucken, das Quad Capture hat schon gute! Viel bessere wären dann solche: http://www.thomann.de/de/focusrite_isa_one_digital.htm Aber wie gesagt, vlt reichen die internen Preamps schon ! :)
    Abhörmonitore von KRK oder Yamaha sind denke ich ganz gut ..


    Und was auch wichtig ist,, ist der Raum! Ich würde eher nicht in so einem kleinen Raum aufnehmen ..
    Zudem brauchst du spezielle Absorber für die Akustig, z.B. Bassabsorber ..

  • Optimiere dein Raum akustisch.


    Bau dir keine Gesangskabine..bei der Größe die du dir vorstellst ist es schwachsinnig.


    Lieber Absorber bauen eventuell Stellwände daraus machen.
    Beschäftige dich mit Schallwellen um zu wissen was wann absorbiert und was reflektiert.


    Dann kannst du dir dein Equipment kaufen und hier solltest du drauf achten das die Signalkette preislich gleich ist...heißt: Mic - Preamp - PCI Interface / Mic - Interface. Das schwächste Glied entscheidet leider ..


    das ist mal ganz grob alles gesagt..man könnte daraus noch mehr machen..aber grad keine Zeit

  • ich danke euch beiden, werd eventuell in naher Zukunft nochmal auf euch zurückkommen, jetzt muss erstmal alles rundum geklärt werden. wie gesagt bis 2000 muss ich halt geld gut drauf aufteilen.... das ganze soll das nächste viertel Jahr so in etwa geschehen. bis bald:) und echt fettes danke!


    Signature

  • Zitat

    Original von SIGNATURE
    ich danke euch beiden, werd eventuell in naher Zukunft nochmal auf euch zurückkommen, jetzt muss erstmal alles rundum geklärt werden. wie gesagt bis 2000 muss ich halt geld gut drauf aufteilen.... das ganze soll das nächste viertel Jahr so in etwa geschehen. bis bald:) und echt fettes danke!


    Signature


    Klar, schreib mich einfach an. Ich werde dir dann weiterhelfen :)

  • ich denke das im preis-leistungs-verhältnis beim t.bone allerdings was auf der Strecke bleibt, wenn ich eins für 99 nehm. Brauch was qualitativ wirklich hochwertiges, wenns bisschen günstiger geht ok, aber 99 scheint mir dann schon weng zu günstig.... hab selbst noch ein akgc3000b daheim liegen, dass ich verkaufen will..

  • Auch wenn's ungemütlich erscheint: Du solltest erstmal von deinem "0-Plan-Status" runterkommen und dich nicht einfach zurücklehnen und darauf hoffen das Dir hier schon jemand die beste Lösung zusammenzimmert. So bist Du auf dem besten Weg dein Geld aus dem Fenster zu schmeissen.

  • Die DT770 sind nicht umsonst sehr weit verbreitet. Kopfhörer sind aber Geschmacksache.
    Als Recording Kopfhörer sind die Beyerdynamic durchaus empfehlenswert, weil sie eine gute Isolation bieten. Ich nehm sie zudem zur zusätzlichen Kontrolle im Bassbereich gerne her.


    Mit Studiobau hat der ganze Thread übrigens nix zu tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!