Brauche Hilfe-Tipps zu Hard und Software

  • Hallo;)


    Ich würde euch um einige Tipps bitten:)
    ich möchte mir in nächster Zeit ein einigermaßen aktzeptables bis gutes Equipment ( Hardware UND Software ) zusammen kaufen.


    Und da wollte ich euch einfach mal Fragen mit welchen Programmen, Mics und allem anderen was ihr zum recorden und Videos drehen benutz für Erfahrumgen gemacht habt.


    Ich würd mich über eure Antworten freuen

  • Dadrüber wollte ich mir jetzt noch keine Gedanken machen :D


    IOch wollte erstmal so etwas von Leuten hören die schon Erfahrung miot etwas gemacht haben und mir das dann mal anschauen...und wenn ich mich dann irgendwann mal entschieden habe und es dann etwas teurer ist dann muss man im zweifel etwas sparn ;)

  • 200-300 Euro für das Mikrofon
    100-200 für ein Interface
    ~1000 für Monitore (hier ein Fragezeichen, ich benutze selbst noch keine Monitore und empfehle dir deshalb, auf andere in dieser Sache zu hören)
    50-100 für Stativ, Kopfhörer, Kabel


    200-x in die Raumakustik


    Cubase, Reaper, Ableton, Reason, Logic sind gute Programme, die anderen fallen mir im Moment nicht ein.


    Eine Liste mit guter Hardware im entsprechendem Preisbereich gibt es als Sticky hier im Forum.
    Mit Akustik solltest du dich entweder ein wenig beschäftigten (hier im Studiobau Forum) oder jemanden engagieren. Aber die Akustik darfst du wirklich nicht vernachlässigen und bevor du an das Thema gehst, vergiss bitte alles was du meinst darüber zu wissen, denn das ist meistens (ich geh jetzt einfach mal von vielen im Forum aus) absoluter Blödschiss.


    Mit der Video Sache kann ich dir leider nicht helfen.

  • Software ist für den Anfang vielleicht Cubase zu kompliziert. Ich würde erst einmal mit Samplitude oder sogar einem kostenlosem Programmen anfangen.


    Mic würde ich für den Anfang das Rode NT1-A für 200€ inklusive Ständer, Spinne, Popfilter & Kabel empfehlen.
    Interface gibt es viele, aber bitte kein kleines Mischpult! Also Interface kann ich das Steinberg CI1 für rund 110€ empfehlen, aufwärts gibt es viele gute Alternativen.
    Kopfhörer reichen vlt für den Anfang irgendwelche billig Dinger, kannst das Geld ersteinmal in Mikrofon & Interface stecken und dir später bessere Kopfhörer kaufen.
    Raumakustig ist sehr wichtig, da kann ich aber so schwer was empfehlen.
    & Monitore würde ich mir erstmal sparen und selber üben zu mischen und mastern. Nach einiger Zeit kennst du dich besser aus und hast vielleicht auch Ahnung, dann machen Monitore Sinn (sonst auch, aber man kann auch ohne gute Mixes erziehlen und steck das Geld besser ins Mic erstmal :)).
    Wenn du mit dem mischen nicht klar kommst würde ich es mir machen lassen ..


    Eine gute Seite für Soft- & Hardware ist Thomann.de

  • naja wie weit oder besser gesagt wie lange machst dus chon musik??


    ist ja alles schön und gut aber wenn jemand seit 2 monaten dabei ist sich derbes eq. kauft und nach kurzer zeit kein spass mehr daran hat lohnt sichs nicht wirklich..


    ich kann dir reaper sehr empfelen..ist kostenlos und außerdem vom aufbau cubase ähnlich.

  • Es bringt für den Anfang eh nichts tausende Euros auszugeben, weil man nicht weiß wie man damit umgeht!



    Für das Aufnehmen würde ich FL nicht empfehlen, nur fürs Beats bauen ..
    Hol die Samplitude MX, kriegst du für ca. 70€ :)

  • Ich würde dir raten, klein anzufangen :)


    kauf dir erstmal equipment für wenig geld, zum ausprobieren und ersetz die sachen dann nach und nach gegen besseres :)


    so hab ichs gemacht, mit einem rode nt1a angefangen und sitz jetzt auf nem at4040.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!