Berufswechsel - Jobs mit Zukunft

  • Heutzutage ist es nicht aussergewöhnlich das man sein erlernten Beruf nicht weiter nach geht oder ausüben kann..


    Ich habe die letzten Jahre in der GAstronomie gearbeitet, kann das aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen..


    Zu meinen Glück bin ich in der Situation das ich eine Umschulung finanziert bekomme..


    Da ich diese Chance ergreifen möchte soll es auch auch kein Beruf sein bei denen es absehbar ist das man schnell auf der Strasse landet oder er keine Weiterbildungsmöglichkeiten bietet..


    Ich möchte hier kein Lebenslauf preisgeben, aber ich arbeite gerne unter Menschen, hab in Vergangenheit Führungsqualitäten unter beweis gestellt und arbeite sauber, Gewissenhaft, bin Loyal und beweise eine hohe Flexibilität.


    Jetzt zu meiner Frage..


    Welches sind Berufe die eurer Meinung nach Zukunft haben?

  • Wirtschaftsfachwirt. Ich habe eine Ausbildung auf dem Rathaus genossen und arbeite da aber nicht mehr, bin nun in der Privatwirtschaft tätig. Werde ab September den Fachwirt für Wirtschaft beginnen. Ist ähnlich wie der Betriebswirt ein kaufmännischer Meistertitel. Durch das breite Spektrum an Wissen hat man ein sehr großes Einsatzgebiet. Google für Weiteres!

  • bloß nix im kaufmännischen bereich. noch schlimmer bankkaufmann, also industriekaufmann, bankkaufmann, bürokaufmann sind tot zurzeit, wenig geld, wenig stellen, zuviele bewerber.


    geh ins handwerk, da kannste viel schwarz machen und auch einen meister machen, damit du im alter auch noch ne perspektive hast.

  • Danke für die schnelle Resonanz..


    Der Kaufmann im Grosshandel war durchaus eine Überlegung, da ich mein Wissen da im Bereich der Gastronie hätte einsetzen können..


    und mit dem Wirtschaftswirt werde ich mich auseinander setzen, danke

  • IT ist momentan gefragt, aber wer weiß, wie das in 4 Jahren aussieht. Ansonsten im Gesundheitswesen, krank sind die Menschen immer. Genauso wie Bestatter, Müllmann etc.. klingt vllt. im ersten Augenblick komisch, aber diese Berufe werden ewig benötigt.

  • Zitat

    Original von MC Cast
    Danke für die schnelle Resonanz..


    Der Kaufmann im Grosshandel war durchaus eine Überlegung, da ich mein Wissen da im Bereich der Gastronie hätte einsetzen können..


    und mit dem Wirtschaftswirt werde ich mich auseinander setzen, danke


    würd ich nicht machen, du verdienst im endefekkt kaum mehr als in der gastronomie hast nur bessere arbeitszeiten, wird allerdings auch schwieriger da was zu finden, vor allem ohne berufserfahrung, wenn zb. dein ausbildugnsbetrieb dich nicht übernimmt (sollte man ja verbieten son mist aber bie unserer politik naja...).

  • Zitat

    Original von Tobi Montana
    [...] wenn zb. dein ausbildugnsbetrieb dich nicht übernimmt (sollte man ja verbieten son mist aber bie unserer politik naja...).


    Telekom: Übernahmewahrscheinlichkeit bei 1%. War sehr cool..

  • Zitat

    Original von Tobi Montana


    würd ich nicht machen, du verdienst im endefekkt kaum mehr als in der gastronomie hast nur bessere arbeitszeiten, wird allerdings auch schwieriger da was zu finden, vor allem ohne berufserfahrung, wenn zb. dein ausbildugnsbetrieb dich nicht übernimmt (sollte man ja verbieten son mist aber bie unserer politik naja...).


    wieso sollte man das verbieten? jemanden den man 3 jahre angelernt hat zu übernehmen ist immer praktisch für nen betrieb, vorallem für kleinere betriebe. dementsprechend wird es doch auch relativ oft gemacht. würde man verbieten die lehrlinge nicht zu übernehmen würde das doch nur für weniger ausbildungsplätze führen.

  • Zitat

    Original von Heineken


    wieso sollte man das verbieten? jemanden den man 3 jahre angelernt hat zu übernehmen ist immer praktisch für nen betrieb, vorallem für kleinere betriebe. dementsprechend wird es doch auch relativ oft gemacht. würde man verbieten die lehrlinge nicht zu übernehmen würde das doch nur für weniger ausbildungsplätze führen.


    du hast mich falsch verstanden, mann sollte verbieten die leute nicht zu übernehmen. und es wird eben selten gemacht.


    die konzerne denken anders, wenn alle die leute direkt nach der ausbildung entlassen, sorgt das dafür das die einstiegsgehälter sinken und somit auch später die gehälter niedriger sind.


    edit: nein es würde nicht zu weniger ausbildugnsplätzen führen, es würde zu weniger gewinnbeteiligung für ein paar mangaer führen, allerdings auch nur am anfang, langfristig macht es sogar für die konzerne und manager sinn, da das auf dauer den konsum und die binnennachfrage stärkt.

  • IT ist überhaupt nicht meine Stärke..
    Die Dienstleistungsberufe möchte ich erstmal eher aussen vor lassen.


    Zitat

    wenn zb. dein ausbildugnsbetrieb dich nicht übernimmt (sollte man ja verbieten son mist aber bie unserer politik naja.


    Das ist auch ein wichtiger Punkt, aber da gibt es kein Patentrezept

  • Zitat

    Original von Tobi Montana
    geh ins handwerk, da kannste viel schwarz machen und auch einen meister machen, damit du im alter auch noch ne perspektive hast.


    weiß jetzt nicht, was er hat, aber wenn er Gastronomie aus gesundheitlichen Gründen aufhören muss, ist Handwerk vllt nicht optimal.


    nebenbei solltest du dich vllt an jemaden wenden, der sich in diesen Dingen auskennt.
    Gibts bestimmt Anlaufstellen, die dir da eher weiterhelfen können als rappers.in ;)


    Viel Glück von meiner Seite, ist immer kacke, wenn man sich auf was neues einstellen muss.


  • Ja da hast du sicher recht, aber da auch hier sehr viele Leute sind mit verschiedenen Auffassungen und Meinungen, halte ich es für gesund das man in den Rahmen alles ausschöpft.


    Lebensmittelallergie.. Aber mein Arzt glaubt das ganze ist bei mir eine psychosomatische Sache, wenn der Kopf dich macht und aus z.b. Stressgründen, hoher Leistungsdruck, eigenes Streben, es zu äusseren Symptome kommen kann..
    Selbstverständlich bin ich auch eng mit der Berufsberatung im Kontakt und ich werde auch verschiedene Praktika machen. Aber es ist auch eine leichte schockdiagnose da man quasi etwas macht, was man auch kann, aber was einen auch gesundheitlich auf dauer schadet.

  • altenpfleger usw werden gesucht


    wenn du mänlichbist dann erzieher ... da gibts zuviele weiber


    aber dürfen wir den grund erfahren warum du im gastro bereich nicht mehr arbeiten kannst weil wir so eventuelle vorschläge gar nicht machen müssen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!