Was darf man wirklich mit Freebeats anstellen?

  • Ich werde demnächst mein Album fertig haben. Es besteht größtenteils aus Freebeats von rapper.in, aber auch aus Exclusivebeats. Dass ich damit kein Geld verdienen darf, ist mir klar. Aber darf ich ansonsten alles damit machen? Also beispielsweise zu dem Dönerladen um die Ecke geben, damit er die als Geschenk an die Leute verteilen kann?

  • Zitat

    Original von MaXus aka. MadMan
    Es besteht größtenteils aus Freebeats von rapper.in, aber auch aus Exclusivebeats. Dass ich damit kein Geld verdienen darf, ist mir klar.


    Warum solltest du die nicht verkaufen dürfen?
    Sofern es sich wirklich um Freebeats handelt, die exclusives bezahlt wurden und auch sonnst keiner einen rechtlichen Anspruch hat (bspw. Producer, Designer (Cover) etc.), kannst du die doch verkaufen.


    Oder wie sieht das mit der Gema aus? damit hab ich mich noch nicht richtig beschäftigt. Ansonnsten save.


    Allerdings wird niemand dein Album kaufen wenn dich keiner kennt, also wäre eine Free EP o.ä erstmal am sinnvollsten.

  • wenn ich du wäre,würde ich mich nicht drauf verlassen was die ganzen Leute hier so sagen,informiere dich per erster Hand,am sichersten ist es einfach das du dich beim Anwalt informierst wenn du dir über Gesetze nicht inklaren bist,oder spreche es mit dem jenigen ab dem der Beat gehört,mach dann ein Screen davon oder mach ein Vertrag und gut ist.

  • Zitat

    Original von Kesco


    Weil Freebeats nicht für kommerzielle Zwecke verwendet dürfen.
    Es sei denn, man klärt das mit den Produzenten ab.


    danke fürs feedback...


    Bin bisher immer davon ausgegangen dass Freebeats kostenlos sind und man damit machen kann was man will... dass sie allerdings nicht für kommerzielle Zwecke benutzt werden dürfen, füllt eine Wissenslücke von mir... thx :thumbup:

  • Das man sie nicht für kommerzielle Zwecke nutzen darf, war mir bewusst.


    Das Album soll ja auch nicht zum kaufen sein, sondern wirklich nur beim Dönerladen ausliegen, damit die sich jeder mitnehmen kann der will.


    Also sagt ihr: ok?

  • Bei der creepa Beat ep Gravity 2 steht Drin nich für kommerzielle Zwecke. Bei den Beats aus rappers in müsste sowas irgendwo in den rappers.in AGB festgehalten sein. Da man die ja lesen muss (was glaube ich fast niemand macht) und dort drinnen stehen sollte das sich jeder Producer bei Upload einverstanden gibt das Werk zu kommerziellen Zwecken bereitzustellen kannst du's auch verkaufen. Sollte da das Gegenteil drinnen stehen dann nich. Weiß jetzt auch nich genau was drinnen steht

  • 01. Sind alle Beats in der Beatsection Freebeats?


    Ja, dafür ist unsere Beatsection gedacht. Hier könnt ihr alle Beats nicht nur anhören und bewerten/feedbacken, sondern dürft sie auch verwenden. Alle Beats in der Datenbank sind Freebeats und stehen euch zur Verfügung! Wenn ihr allerdings etwas "Größeres" plant, einen Beat zum Beispiel für einen Track auf eurem Mixtape nutzen wollt, so solltet ihr den Interpreten des Beats im Titel erwähnen und ihn ggf. trotzdem vorher kontaktieren, denn der Beatbauer stimmt beim Upload nur der nicht kommerziellen Nutzung seines Beats zu. Möchtest du dein Release also verkaufen, brauchst du für die Verwendung des Freebeats immer die Zustimmung des Autors. (Wie du Benutzer kontaktierst, wird hier beschrieben.)

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn
    Eine Frage die ich mir stellen würde ist, wie sieht es bei Auftritten aus, ohne Gage..also wenn sozusagen dritte Geld mit dem Beat verdienen.
    Oder wenn mit Gage (und mit Erlaubnis des Produzenten), muss ich diesem dann einen Anteil abgeben?


    ein sehr interessanter gesichtspunkt finde ich..


    Aber ich denke da lässt sich drum streiten..auch wenn der künstler keine Gage bekommt sondern der Veranstalter muss dies doch trotzdem abgeklärt werden oder der Produzent muss beteiligt werden..


    Dies entspricht vllt nicht den fakten aber ergibt sinn

  • Zitat

    Original von Sign-Music
    verschenken geht klar ..! verkaufen geht nicht klar..! also dann geh mal zur dönerbude


    Das mit der Dönerbude war nur ein Beispiel, wobei da wirklich viele Leute hingehen. Aber zum Beispiel in Klamottenläden und so, einfach nur damit viele Leute von dem Album Wind bekommen.


    Die Sache mit den Auftritten finde ich auch sehr interessant auch wenn ich daran jetzt noch nicht denke.
    Meine Meinung dazu ist, dass man dann den Produzenten fragen sollte ob das in Ordnung geht. Wobei ich für nen Auftritt dann wohl doch auf Exclusivebeats zurückgreifen würde. Gerade wegen diesen Problemen die sich da auftun.

  • Zitat

    Original von MaXus aka. MadMan


    Meine Meinung dazu ist, dass man dann den Produzenten fragen sollte ob das in Ordnung geht.


    Sollte man machen, dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
    Die wenigsten Produzenten werden etwas dagegen haben.
    Vor allem nicht, wenn man sie dabei erwähnt. Promo ist Promo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!