Review: Snowgoons – Terroristen Volk





  • 01. Intro %uFFFD Du bist Terrorist
    02. Terrorist feat. Marph
    03. Erhelle die Finsternis feat. FaZ
    04. Von der Hand in den Mund feat. Absztrakkt
    05. Futter Erde feat. Amewu
    06. Königshaus feat. Laas Unltd.
    07. Das Leben der Anderen feat. Liquit Walker & Dra-Q
    08. Geld regiert feat. Pay
    09. Mikrokosmos feat. Revilo
    10. 2012 feat. Illyricum
    11. Schatten auf der Stadt feat. Skuzzle, Lakman One, Ferum, Dezz, Crop & Chamber
    12. WWW = 666 (Skit)
    13. Survival of the Fittest feat. Adolph Gandhi & JAW
    14. Pseudonym feat. Pal One
    15. Wie Kings feat. Torch & Virtuoso
    16. Weckruf feat. Antihelden
    17. Killerinstinkt feat. Kamikaze
    18. Produkt des Systems feat. D-Irie
    19. Geschrieben vom Leben feat. Crop & Dezz
    20. Dunkle Seite der Macht feat. Phreaky Flave
    21. Endzeit feat. Toby Ses & Abroo
    22. Schatten der Wahrheit feat. Ferum & Benja
    23. Armageddon feat. Marph


    Wagt man einmal einen Blick über den großen Teich und betrachtet das dortige Musikgeschehen, stellt man fest: Der dortige Untergrund wäre hierzulande mehr als nur eine waschechte Karriere. Dies hängt wohl vor allem mit der größeren Kaufkraft, dem Weltsprachenstatus und dem Einfluss Amerikas auf die aktuelle Popkultur in Europa zusammen, den man in Film und Musik besonders stark zu spüren bekommt. Und vielleicht ist es gerade deswegen immer wieder erwähnenswert, wenn es ein europäischer Künstler schafft, in Amerika %uFFFD und sei es auch "nur" im Untergrund %uFFFD Fuß zu fassen. Das Produzentenkollektiv Snowgoons, bestehend aus Det., DJ Illegal, Sicknature und J.S. Kuster, gehört zu diesen Künstlern und kann auf Arbeiten mit Genre-Ikonen wie Sean Price, Ill Bill oder Reef the Lost Cauze zurückblicken. Zuletzt produzierten sie sogar ein ganzes Album für die legendäre Formation M.O.P. Diese gewissermaßen internationale Relevanz hat die Snowgoons bisher jedoch nicht davon abgehalten, auch in Deutschland aktiv zu bleiben. Neben zahlreichen Arbeiten mit den Antihelden Abroo und Dra-Q veröffentlichen sie nun ein Album, "Terroristen Volk", das vornehmlich den deutschen Untergrund featuret. Unter dem Banner des Produzententeams versammelt sich nun eine illustre Runde, zu der neben bekannteren Namen wie Laas Unltd., Antihelden, JAW, Absztrakkt, Lakman One und sogar Altmeister Torch auch beinahe gänzlich unbeschriebene Blätter wie Marph, D-Irie, Ferum, Benja und viele mehr gehören.


    "Und scheiß auf Unterricht, man lässt sie unter sich/
    Deswegen brennen Autos wie die Herzen der Unterschicht
    "
    (Liquit Walker auf "Das Leben der Anderen")


    Nach dem zynischen Intro-Skit, in dem jeder deutsche Bürger als potenzieller Terrorist entlarvt wird, ahnt man schnell, in welche Kerbe das Album der Snowgoons schlagen wird. Es geht vor allem um Sozialkritik %uFFFD Kritik am Staat, am Kapitalismus, an den Weltmächten und am offensichtlich von Grund auf verdorbenen Menschen selbst. Dass man auf Snowgoons-Beats, deren Spannweite sich seit jeher zwischen hartem Boom Bap-Sound und epischen, orchestralen Klanggerüsten befindet, keinen verkopften Studentenrap erwarten kann, dürfte Kennern vorneweg klar gewesen sein. Da ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass vor allem eines passiert: Es wird ordentlich auf die Kacke gehauen! So sind die Instrumentals auf "Terroristen Volk" eher ein Ventil für angestauten Zorn als eine Plattform der reflektierten Sozialkritik. Wer also auf der Suche nach Lösungen für die Missstände dieser Welt ist, wird auf diesem Album wohl nicht fündig werden. Vielmehr vereint "Terroristen Volk" klassischen Battlerap, die lose Einbindung von Verschwörungstheorien, eine Punk-Attitüde sowie einen Hauch von Straße und ist dabei vor allem eines: wütend. Dass einige der gefeatureten Künstler nicht imstande sind, abgedroschene Stammtischausbrüche zu vermeiden, war fast schon zu erwarten.


    "Weiter ficken, weiter rauchen, weiter ticken und rauben/
    Das habt ihr aus mir gemacht, seht ihr den Hass in meinen Augen/
    "
    (D-Irie auf "Produkt des Systems")


    Glücklicherweise verstand es ein Großteil der geladenen MCs mehr aus den zugegebenermaßen groben Themenvorgaben der Goons zu machen. So versuchten Phreaky Flave oder der stets polarisierende Laas Unltd., bei ihren Representern mit ausgefeiltem Flow und komplexen Reimstrukturen zu bestechen. Als einer der Höhepunkte der Platte lässt sich zudem der Track "Von der Hand in den Mund" mit dem Lüdenscheider Absztrakkt ausmachen, dessen eigenwilliger Flow eine regelrechte Symbiose mit dem Beat eingeht und der auch inhaltlich einen Glanzmoment darstellt. So ist er mit seiner Auslegung Deutschraps, in dem er sich vermehrt Metaphern und Mythen aus fernöstlichen Kulturen und des Buddhismus bedient und es wie kein anderer versteht, Inhalte zwischen den Zeilen zu vermitteln, noch immer ein Unikum im hiesigen Game. Besondere Erwähnung sollten auch die Parts von Rap-Pate Torch sowie Creutzfeld Jakobler Lakman One finden: Ersterer reimt zusammen mit dem Amerikaner Virtuoso, wobei er Elemente des klassischen Tolkien-Fantasyuniversums aufgreift. Zweiterer kommt mit gewohnt abseitigem Flow um die Ecke und hat nach Angaben der Snowgoons wieder Hunger bekommen. Man darf also gespannt sein.


    "Von der Hand in den Mund wie die Tagediebe/
    Doch es erscheinen Paradise, denn langsam beginnt meine Saat zu sprießen/
    Lass die wahre Liebe durch deine Adern fließen/
    Und du wirst Teil meiner ungebrochenen Übertragungslinie/
    "
    (Absztrakkt auf "Von der Hand in den Mund")


    Soundtechnisch ist alles wie gehabt; heißt im Klartext, dass es meist auf Samplebasis ganz schön rumst. Oft klassisch angehaucht mit viel Blech und Streichern und einem Hang fürs Pathetische bildet ein Großteil der Instrumentals den perfekten Klangteppich für den Aufmarsch des Terroristenvolkes. Dass die Snowgoons über Sampleloop und Schellensnare hinausgewachsen sind und auch den ein oder anderen Song komplett einspielen, ist prinzipiell lobenswert, die Ergebnisse dieser Bemühungen erweisen sich jedoch häufig als weniger organisch und erscheinen austauschbar.
    Während ein Soloalbum eines Rappers oftmals an mangelnder Homogenität und Harmonie der Instrumentals scheitert, liegt die Schwäche bei Produzentenalben in der Variabilität der geladenen MCs. Diese Problematik tritt bei "Terroristen Volk" besonders zu Tage; während vor allem die bekannteren Namen gewohnt routiniert zu Werke gehen, wirken einige Gastbeiträge entweder technisch altbacken oder vermögen es nicht, auf lyrischer Ebene zu überzeugen. Die hochwertigen Instrumentals der Protagonisten werten das Endprodukt zwar enorm auf, schaffen es jedoch nicht, den ein oder anderen Ausrutscher auf die Skip-Taste zu vermeiden.
    So bleibt "Terroristen Volk" ein wechselhaftes Werk voller Höhen und Tiefen, das vor allem für Fans des Genres von Interesse sein könnte. Die Qualität ihrer Zusammenarbeiten mit Übersee-MCs erreicht das Ergebnis leider noch nicht %uFFFD was vor allem an der Gästeliste liegen mag %uFFFD, aber die Tatsache, dass sie ihre Finger auch hierzulande im Spiel haben und hungrige Untergrund-MCs mit Qualitätsware versorgen, ist definitiv eine Bereicherung.



    disdi (Christian Weins)




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  • Zitat

    Original von Dr.No87RAP
    Snowgoons müssen ma freebeats machen ;D


    sonst find ich das album eig richtig gut :) bis auf manche rapper ^^


    seh ich auch so^^
    trotzdem eines der geilsten alben in letzter zeit..
    echt burner tracks dabei...
    werd es mir wohl kaufen ;)

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