Studiobau im Keller

  • Hallo liebe Rappers.in user!


    Ich hole nun schon längere zeit meine Informationen aus diesem Forum und wollte euch mal sagen dass, ihr hier ein echt tollen Job macht.
    Da ich mich noch nicht sogut mit allem auskenne möchte Ich mir nunmal ein paar Tipps & Tricks von richtigen Profis anhören ;).


    Nun zum Thema:
    Ich habe einen raum zur verfügung im Keller mit Ca. 18m². Die Länge beträgt 4,93m , die breite 3,72m und die Höhe 2,30m. Die innenwände sind mit Ziegel gemauert und die außenwände sind Beton. In dem Raum möchte ich Beats bauen sowohl auch recorden und das alles mit einem angenehmen Klang mit einer guten Qualität. Somit meine Frage wäre es möglich da einen guten sound rauszubekommen? Wie könnte ich die Qualität verbessern, wo sollte das Mikrophone aufgestellt werden, wie könnte ich den Klang dämpfen, Abhörmonitor platzieren, oder was für einen Boden Ideal wäre?
    Geld spielt zuerstmal keine Rolle,da es nicht von heut auf Morgen passieren muss, dennoch sollte es für einen normal Arbeiter auch bezahlbar sein und es muss auch kein 100% professionelles Studio sein.
    Ich werde Morgen laufe des Tages noch ein paar Bilder reinstellen damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.


    Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Vorhaben ein paar Tipps geben damit ich nicht sinnlos sachen Kaufe was auch nicht nötig wäre.
    Ich bedanke mich jetzt schon für jeden Tipp.

  • Wow, Vielen Dank Marwyc für die schnelle Antwort.


    Soviel ich hier schon gelesen habe ist es besser eine Booth sein zu lassen?


    Bei den Absorber hab ich mich gerade Gestern informiert und werde die wahrscheinlich auch selber machen.


    Diffuser, Absorber und Basstraps sind für mich noch ein bischen verwirrend wie ich die dann richtig aufstellen kann, aber ich denke da komm ich schon noch drauf, wie werden die denn eigentlich fest gemacht?


    Monitore habe ich mir zum Glück noch keine gekauft, Ab welcher Preisklasse finde ich einen guten Monitor bzw welcher könnte man mir denn empfehlen?


    Nochmals vielen dank :)

  • So habe mich nun diesem Wochenende bischen mit dem Keller beschäftigt. Habe die Wände neu gestrichen und einen UVC Boden reingelegt.



    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3


    So siehts bis jetzt aus^^.


    Würde sich in diesem Raum eine Booth ausgehen damit es ein besseren klang ergiebt? Maße vom raum stehen oben.


    ich hoffe ihr könnt euch nun schon ein besseres bild machen und einige tipps beim aufbaun hinterlassen :) .

  • Also das mit der Booth ist sone Sache, bin in der Hinsicht auch nicht ganz der Fachmann.
    Allerdings ist eine Booth eher eine Notlösung, klanglich ist es besser den gesamten Raum akustisch zu optimieren bzw. zu behandeln und mit dem Mikrofon in den Raum aufzunehmen. Das Mic musst du dann auch gut positionieren. Nicht in eine Ecke, aber auch nicht direkt in die Mitte des Raumes! Ich würde das Mikrofon etwas auf 38% der Raumlänge plazieren und mit der Rückseite der Niere auf die nahgelegenste Wand zielen.
    Die Akustig kannst du mit Absorbern, Diffursen und Bass-Absorbern behandeln, ich würde mich da aber nochmal genau erkundigen was für deinen Preis das beste ist.


    Wenn du wirklich gute Kopfhörer haben willst, dann kauf dir die Beyerdynamic DT-770 Pro, ansonsten ist AKG auch gut.
    Gute Abhörmonitore fangen denke ich bei 300€ an, gute Marken sind KRK und Yamaha.
    Wenn du ein gutes Audiointerface möchtest, würde ich das Roland Quad Capture (rund 200€) empfehlen, es gibt sonst auch günstigere Alternativen.
    Du willst bestimmt nur Rap aufnehmen oder? Für das Mikrofon solltest du schon mindestens 200€ ausgeben, weiß ja nicht was für dich profesionell heißt.

  • So hab mal eine Skizze gemacht wie es momentan aussieht...


    Der tisch steht noch nicht .Warum sollte der eig nicht an der Wand stehen?



    Bei der wand wo das Sofa ist möcht ich meine Diffuser platzieren,
    auf den anderen wänden sollt ich ja absorber hin machen und in die Ecken Basstraps?


    bin ich bei dem soweit richtig dran?

  • Eine leistbare Lösung bei deinen Räumlichkeiten aus platztechnischen und
    finanziellen Gründen sind wohl Breitbandabsorber , selbstgebaut
    und Basstraps die leider etwas teuer sind.
    . (So wie dein Raum ausschaut hast du nur glatte
    Oberflächen und ein Sofa , keine Regale .... )
    Bei diesen Raum laufst du in Gefahr eine hohe Nachhallzeit sowie
    Flatterecho bei dieser geringen Möbellierung zu produzieren.


    Als MIC kann ich dir ein RODE NT2A (etwas harter, steriler Klang)
    oder etwas in dieser Preisklasse 200-400 Euro empfehlen.
    Damit kommst du auf eine gute Qualität. MICS darüber erfordern
    viel Erfahrung um die Qualität beim mischen, in der Raumakustik
    etc... auch herauszuholen.
    Interface ist TASCAM US 122L ganz OK, ein Röhrenvorverstärker
    für einen weicheren Klang ist auch zu empfehlen (Geschmacksache)


    Monitore mit Einsteigerqualität fangen bei 400 Euro an, viele meinen
    weit darüber jedoch finde ich das es alle paar Jahre etwas günstiger wird.
    Bezüglich Monitore würde ich mit einem Fachmann reden (Musikgeschäft
    vor Ort) . Ein Subwoofer zum optionalen Zuschalten ist auch wichtig
    (Ich finde als Einsteiger brauchst du keinen HI END WOOFER weil
    du nur wissen willst wie der Bass mit WOOFER kommt, also quasi
    beim Mischen in der Endphase WOOFER GEHEIMTIPP FÜR EINSTEIGER)


    Kopfhöhrer zum Recorden: Geschlossene Bauweise.
    Kopfhöher zum Mischen: Nur Notlösung bzw. zum Probehöhren,
    offene Bauweise (stets over Ear klarerweise)


    Wenn du Kompressor, DeEsser etc.. als Hardwarekomponenten in
    die Signalkette einbauen willst, dann nur wenn sie mindestens so gut
    sind wie die restliche Signalkette (schwächstes Glied = ausschlaggebend)
    Vorteil: Je weniger du die Acapella mischen musst desto weniger kannst
    du falsch machen und den Klang verschlechtern,
    Nachteil: Kostet viel Geld und ohne ein bisschen Grundwissen findest
    du schwer die optimalen Voreinstellungen


    Hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun aber ein Tipp:
    Kauf dir eine Externe Festplatte auf der du alles sicherst, jeden
    passierts irgendwann einmal das er ein Mixtape halb fertig hat und
    dann kackt der PC ab. Wird auch dir passieren, dein PC ist nicht von der
    NASA. Auch ärgerlich wenn du jede Menge Beats gekauft hast
    und dann sind sie weg.

  • Zitat

    Original von mc-nahtan


    ?(:cool:


    =/


    Erstmal Danke mc-nahtan dass du dir soviel zeit genommen hast um mir bei meinem vorhaben ein stück weiter zu helfen.
    Mit den Absorbern und basstraps bin ich eigentlich gleicher meinung und hätte es genau so vorgehabt.(verbessert mich fals ich falsch lieg)


    Den Raum kann ich genau so gut mit Möbel zustellen, das wäre kein problem könnte mir aber nicht denken dass, das besser wäre als den raum mit absorbern , diffusern und basstraps zu bestatten...(verbessert mich ebenfals wenn ich hier falsch liege)


    und ich würde immer noch gerne wissen warum der Tisch nicht direkt an der Wand stellen sollte, ich kann es mir zwar denken aber ich möchte das nicht glauben sondern wissen :) Und welche nachteile es wären wenn mann den an der wand direkt hätte.


    Naja bei den Monitoren reden wir da von 400€ pro einzelnen monitor?



    Und noch danke für den Tipp und allen anderen die mir hier ein bischen auf die sprünge helfen.

  • Also als Monitore würde ich dir zu den Yamaha HS80M raten, am besten auf Stativen weil sie sonst an den Tisch gekoppelt sind, was zu unerwünschter Klangverfälschung führen kann.
    Akustisch bin ich ganz der Meinung meiner Vorgänger, Absorber (sinnvoll!) an die Wände und evtl. an die Decke, Basstraps in die Ecken und Diffusoren an die hintere Wand.

  • Zitat

    Als MIC kann ich dir ein RODE NT2A (etwas harter, steriler Klang)oder etwas in dieser Preisklasse 200-400 Euro empfehlen.


    Und für was braucht der TE eine andere Richtcharakteristik als die Niere?




    Zitat

    MICS darüber erfordernviel Erfahrung um die Qualität beim mischen, in der Raumakustiketc... auch herauszuholen.


    Was das mischen betrifft ist das schonmal Käse.
    Und die Raumakustik muss immer stimmen um in der Aufnahme die Eigenheiten eines Mikrophons auch voll wahrnehmen zu können. Es ist nur so, dass dieser Umstand ärgerlicher wird wenn man ein teureres Mikrophon in einen ungeeigneten Raum stellt und am Ende doch nichts davon hat.




    Zitat

    Interface ist TASCAM US 122L ganz OK,...


    Es gibt mittlerweile Geräte mit besseren Leistungsdaten und Möglichkeiten zu einem ähnlichen Preis.




    Zitat

    ...ein Röhrenvorverstärkerfür einen weicheren Klang ist auch zu empfehlen (Geschmacksache)


    Ein echter Röhrenverstärker auf den unter Umständen die genannte Eigenschaft zutrifft kostet ordentlich Geld, ein vielfaches von dem was z.B das empfohlene Interface kostet. Generalisieren kann man die Aussage sowieso nicht.




    Zitat

    Bezüglich Monitore würde ich mit einem Fachmann reden (Musikgeschäftvor Ort) .


    Nicht jeder Mensch der im Musikhandel arbeitet hat automatisch Ahnung von Recording und der entsprechenden Hardware. Wenn jemand in seinem kleinen Musiklädchen Gitarren und Flöten verhökert, warum sollte der sich mit Monitoren auskennen?




    Zitat

    Wenn du Kompressor, DeEsser etc.. als Hardwarekomponenten indie Signalkette einbauen willst, dann nur wenn sie mindestens so gutsind wie die restliche Signalkette (schwächstes Glied = ausschlaggebend)


    Du hast vergessen dazuzuschreiben, dass das nicht bedeutet das alle Komponenten gleichpreisig sein müssen.




    Zitat

    Vorteil: Je weniger du die Acapella mischen musst desto weniger kannstdu falsch machen und den Klang verschlechtern,


    Was ist das denn für eine Logik? Jemand hat soweit Wissen um die kritische Bearbeitung vor der Digitalisierung vorzunehmen ist aber zu doof um reversible Arbeitsschritte in der DAW vorzunehmen?

  • Ich möchte in diesem Fall, da es sich um einen Kellerraum handelt noch darauf hinweisen, dass bei der platzierung von absorbern auf die Schimmelgefahr geachtet werden muss.
    Schaumstoff zb, direkt auf der wand wird einen Garant für Schimmel sein. Also immer schön 10cm wandabstand einhalten bei allen absorberähnlichen ;)


    cheers
    Mika :)

  • Zitat

    Original von erasik!
    ich find geil, wie mad jeden auseinandernimmt und selber nie lösungsvorschläge macht
    :chu:


    Weil der liebe Onkel Mad das in seiner Anfangszeit hier mindestens ein Jahr lang dutzend- bis hundertfach in's Forum getippt hat und es nur daran liegt das User bei aktuellen Anfragen nicht die Suchmaschine benutzen wollen (oder sich einfach alle meine Beiträge von Anfang an durchlesen) und die User denen damals geholfen wurde und natürlich auch die die damals nur mitgelesen haben selbst keinem anderen weiterhelfen also kleine Egoschweine sind uuuuuuuund ich nicht bereit bin all diese Defizite in Personalunion auszugleichen.

  • Zitat

    Original von erasik!
    ich find geil, wie mad jeden auseinandernimmt und selber nie lösungsvorschläge macht
    :chu:


    mad bessert meinen lösungsvorschlag aus und somit kommt in summe
    ein guter lösungsvorschlag zustande -wenn du willst kannst du viel von
    ihm lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!