Habt ihr eine Idee??

  • Hey Liebe Community, Liebe Artist, Liebe Kollegen,


    mir fällt immer wieder etwas auf, und ich hab keine Ahnung wie ich das ändern soll. Ich rappe sehr gern und mein Problem liegt in Betonung und Flow. Was mir extrem auffällt und auch anderen, das ich beim Freestylen viel entspannter bin was man auch dann natürlich auch hört. Ich finde meinen Flow und meine Stimmlage (wenn ich das mal so nennen kann) viel besser wenn ich Freestyle. Sobald ich einen Text ablese ( auch wenn ich ihn auswendig kann) hört sich das ganze gleich anders an und für mich ist die Frage, hatte einer von euch das gleiche? Wie hat er geändert? Wo liegen die Ursachen dafür???


    Wäre nett wenn ihr mir da mal helfen könntet. Kann demnächst bestimmt auch mal was reinstellen das man es villt hört !

  • Sers,


    Das mit dem Auswendig lernen ist aufjedenfall schon maln guter Anfang.
    Wenn du denn Text auswendig kannst, rap ihn einfach - bis du es irgentwann aufnimmst immer vor dir her, wenn die Zeit es gerade zu Läst, beim Recorden solltest du auch versuchen es Ruhig anzugehen, mach dir keinen stress - Konzentrier dich einfach und lass das ganze Ruhig angehen, dann wird das auch was.


    Ansonnsten musst du mal schaun - ist das Freestyle Thema auch immer so ein Thema wie du schreibst, manche Freestyle halt auch immer nur Battle krams, und schreiben dafür nur Deepe sachen, vllt liegt dir auch das Ein oder andere Thema nicht so, weil du dich Emotional nicht reinversetzen kannst, oder es nicht nachvollziehen kannst,
    dass musst du aber für dich selber rausfinden.

  • ich rappe auswendig texte auch oft besser als ich sie recorden kann, zumindest ab und zu. wenn du recordest kommt es drauf an, es muss perfekt sein. ich nehme an das es daherkommt, wenn man einfach so rappt ohne aufs mic zu achten und das man alles richtig macht dann ist es besser letztlich.


    ich hab das nicht immer wenn ich recorde aber ab und zu halt, hab bisher keine lösung dafür gefunden, wenn es auftritt hab ich es oft das ich mit den spuren unzufrieden bin und später feier oder anders rum, eine rein psychische sache denke ich.

  • Ich kenne das,ich nehme Songs meistens 5-6 mal komplett neu auf,wegen Sachen die mich tierisch stören,die aber kein anderer Wahrnimmt.Das ist ein kognitivesache,du bist überzeugt davon das es nicht cool ist und nimmst es so wahr,während kein anderer das merken würde,solange du ihn nicht darauf hinweist ala "achte mal auf de nächste line,da ist die betonung kacke"

  • Vielleicht fehlt dir einfach noch die Übung und Routine am Mic.
    Eventuell bist du etwas angespannt, wenn du vorm Mic stehst,
    während du beim Freestyle eher locker bist. Das kann sich auch auf den
    Flow und die Betonungen auswirken, wenn du bei der Aufnahme auf
    andere Dinge achtest,

  • Vielleicht liegt das auch an der Zeilenlänge im text und vielleicht den komplizierteren Wörtern die du reinpackst mir gehts meistens so wenn ich
    bei ein kollegen bin und er sagt mach ma schnell ein track und ich kack den text hin wirds irgendwie geil ^^ und wenn ich ewig am text sitze und da die
    reime mit hyperkomplizierten wörtern und so kombiniere damit der text ja
    voll thight wird dann ist es fast nicht mehr gut flowbar
    meistens wenn ich das spontan angehe und ich auf perfektion scheiße dann klappts
    keine ahnung wieso


  • ist bei mir ähnlich, wenn ich den grund text fertig hab könnte ich den selbst noch gut recorden wenn ich sabbernd mit überdosis von einer brücke hängen würde, doch ich baller immer zungenbrecherdinger rein bis der text schon sehr schwierig wird am stück zu bringen, dann verschwinden auch öfter mal luftholpausen und ich hab das problem das ich mit luftpause den text nicht so gut finde wie ohne aber den schwerlich bringen kann aufgrund von luftressourcen. da hilft ein cut oder eine übermenschliche luftlosigkeitsresistenz=)

  • Klingt jetzt wahrscheinlich n bischen bescheuert aber ich lerne meine texte auswendig und wenn ich recorde lehn ich mich auf meinem stuhl zurück und schließe die augen, dadurch kann ich abschalten und mich voll und ganz auf den beat konzentreiren und dann flowt es sich viel besser, aber das ist natürlich nur meine persönliche Einstellung :)

  • Zitat

    Original von CaligoRap
    Klingt jetzt wahrscheinlich n bischen bescheuert aber ich lerne meine texte auswendig und wenn ich recorde lehn ich mich auf meinem stuhl zurück und schließe die augen, dadurch kann ich abschalten und mich voll und ganz auf den beat konzentreiren und dann flowt es sich viel besser, aber das ist natürlich nur meine persönliche Einstellung :)


    ganz und gar nicht..ich denke das ganze ist vllt einfach nur ne Kopfsache..beim recorden machst du vllt unwissentlich selbst einfach zu viel ,,druck,,..

  • Bei mir ist häufig so, wenn ich ein Text hab bei dem ich sag: Oh verdammt ist das gut, definitiv mein bisher bester Track. Wird die Aufnahme nichts. Bzw. sie wird meiner hohen Erwartung nicht gerecht...


    Ich hab die Erfahrung gemacht das es wesentlich besser klappt wenn ich richtig gut drauf bin. Dann vielleicht bisschen auf den Beat freestylen oder so, einfach um rein zu kommen und locker zu werden und dann aufnehmen.


    Klappt ganz gut so

  • Ich finde du kannst ganz gut mit Amerikanischen Songs lernen. Deren FLOW ist heftig


    Ansonsten von deutschen Rappern finde ich kann man nicht wirklich was lernen weil doch eh alle gleich klingen

  • 1. Mehr Übung.
    2. Mehr Übung.
    3. Lockerungsübungen, mehr Lockerungsübungen.
    4. Gute Hydration. Desto trockener die Stimmbänder, desto raspliger und tiefer ist die Stimme, desto mehr Probleme bekommst du theoretisch.
    5. Spaß an der Sache haben.

  • ich danke euch erstmal für all das was sich hier angesammelt hat, genau sowas hilft mir jetzt hab ich mal zeit um in mich zu gehen und zu schauen woran das liegt. werd das ganze hier auch nochmal mitteilen wo ich das problem sehe ICH DANKE EUCH . vorallem weil persöhnliche erfahrungen nochmal mehr aussagen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!