Bio-LKler gesucht: "Glykolyse"

  • die glykolyse ist teil der aeroben zellatmung und dient dem körper zur energiegewinnung in form von atp.


    der ausgangsstoff ist dabei glucose (glykogen), der über mehrere teilschritte zu 2 pyruvat umgewandelt wird. dabei wird atp frei, die der körper als energie benötigt. dieser vorgang findet im cytoplasma der zellen statt.


    anschließend "wandert" das pyruvat in die mitochondrien der zelle, wo weitere vorgänge ( oxidative decarboxylierung, citratziklus, atmungskette) und stoffumwandlungen noch mehr atp produzieren.


    der gesamte vorang liefert, ausgehend von einem mol glucose, 38 atp, 2 davon aus der glykolyse, 2 aus dem citratziklus und 34 aus der atmungskette
    ;)


    edit: bei anaerobe verhältnissen finden nach der glykolyse, die weitgehend auch ohne sauerstoff ablaufen kann, die oben genannten weiteren vorgänge nicht statt. stattdessen findet die gärung statt, die keinen sauerstoff benötigt. es gibt alkoholische gärung und milchsäuregärung, deren endprodukte ethanol bzw lactat sind. wie viel atp dabei genau entsteht weiss ich grad nicht, auf jeden fall deutlich weniger



  • sehr deutlich erklärt, vielen dank dude ! <3

  • Zitat

    Original von Der Rudi
    Das ist doch kein Lk. Das ist Gk-Stoff der 11. Klasse. Aber prinzipiell guter Überblick hier von Basta.



    isses auch net :D
    aber ich hab angenommen, dass ein LKler mir das wohl am besten erklären kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!