Kleine Frage zu Riesenstudios

  • Produzier selber nicht hab aber da ne Frage die mich schon läger beschäftigt.


    Es geht um (weiß nicht wie ichs sons nennen soll) Riesenstudios und deren Nutzten.



    Meine Frage ist, warum man sich so ein riesen Teil anschafft und ob man daraus einen Nutzten zieht.

  • Baba-Like :D


    Spass, du siehst da ja mehrere Regler, die Regler haben Funktionen
    und das führt zu?


    ahhh richtig Individualität in den Songs..


    Frage beantwortet?


    Nein, gut also du kannst damit halt eben ziemlich genau einstellen. EQ und soweiter, damit du einfach ein sauberes und zufriedenstellendes Ergebnis auch ohne viel Bearbeiten hinbekommst :)

  • Zitat

    Original von lowcut
    frauen stehen drauf und man kann sie auf so grossen pulten einfach gut knallen.


    naja, sind halt 18 milliarden knöpfe dran, hat sicher seinen nutzen.


    true.

  • Wenn es keinen Nutzen hätte, würde es wohl nicht hergestellt und so oft benutzt werden oder? Wie man damit umgeht muss man sich wahrscheinlich selbst beibringen, genau wie das schneiden mit Sony Vegas o.ä.

  • jajn also das teil da auf dem Bild ist sinnlos! Ist alles das selbe schau dir den kleinen teil vor dem Stuhl an der wiederholt sich einfach nur!


    Ist für Riesen Bands zB. mit Haufen Instrumenten! Also unseres Im Studio ist genau das selbe nur halt Halb so klein hat aber den selben nutzen! Wir haben auch keine 20 Instrumente die im selbem Moment Spielen daher braucht man so was in der Größe nicht!


    Und bei den heutigen Programmen haben solche Dinger eh bald ausgedient leider!

  • Zitat

    Original von Gybe_Teeray
    Wenn es keinen Nutzen hätte, würde es wohl nicht hergestellt und so oft benutzt werden oder? Wie man damit umgeht muss man sich wahrscheinlich selbst beibringen, genau wie das schneiden mit Sony Vegas o.ä.


    genau so, sich selbst beibringen wie autofahren oder mathematik :wall: :wall:

  • Ein großes Pult in den abgebildeten Dimensionen haben idR nur Studios die es auch wirklich brauchen, alles andere wäre die pure Dekadenz, denn die Betriebskosten (Strom/Wartung) sind für so ein Teil nicht zu verachten.
    Neben excellenten Audiowerten, die man in der DAW nicht ohne weitere (teure) Peripherie erreicht, bieten die große Pulte wesentlich mehr Komfort und Übersicht bei der Erstellung unterschiedlicher Kopfhörermixe und einen schnelleren Workflow.


    Also: Daseinsberechtigung haben große Pulte in bestimmten Fällen durchaus, aber fürs Homerecording, wie auch für kleinere professionelle Studios lohnen sich die damit verbundenen Kosten einfach nicht. Zumals mit der reinen Anschaffung des Pultes auch nicht getan ist.
    Eine ähnliche - alledings kleinere - SSL E (also ohne Automationscomputer) hab ich mir am Wochenende spasseshalber mit meinem Studiopartner mal angeschaut. Kostet gebraucht 32k € und hat halt ein Netzteil so groß wie ein Kühlschrank. Dafür braucht man auch gleich noch nen Maschinenraum. Wenn schon, denn schon. :)


    Auf der abgebildeten SSL G+ hab ich übrigens vor ein paar Jahren mal an der SAE gelernt, in den drei Monaten, die man dafür Zeit hatte konnte man sich halt die basics draufschaffen. Nach der "Ausbildung" hab ich ein Jahr in einem Studio gearbeitet, das auch noch so ein Monster beherbergte. Da habe ich mir noch jede Menge Tricks abschauen können. Wirklich fir bin ich bis haute allerdings immer noch nicht. Der engineer der mir das damals erklärt hat, arbeitet seit den 80ern mit der G+ und hat gemeint, dass man da schon ein paar Jahre braucht, bis man auf einem derartigen Schlachtschiff alle Kniffe beherrscht. Also nix mit mal eben selbstbeibringen oder das Pult in ein paar Monaten auf der SAE "lernen". ;)

  • hab schon paar mal solche "Geräte" gesehen, da ich keine Ahnung hatte, war meine Frage etwa ähnlich wie deine Frage... :D


    Aso es henckt wirklich auch mit dem Workflow zusammen, wie oben schon genannt, vor allem bei sehr grossen Projekten ist es sinnvoll solche "Geräte" einzusätzen. Aber ich dencke für "rein" Hip Hop bzw. Rap reicht da eine DAW und die Maus, vielleicht einen Controller.

  • das is alles nur show die wollen angeben von den ganzen reglern benutzen die pro aufnahme vllt 3-4 stk wir heutzutage alles mit der software bearbeitet . ein guter produzent kratzt ausn headset so ne quali raus , die wäre viva reif

  • Zitat

    Original von KingShaine
    ein guter produzent kratzt ausn headset so ne quali raus , die wäre viva reif


    you can't polish a turk man (no front) aber so siehts nunmal aus


    vielleicht sagt dir ja das shisho Prinzip was? :lampe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!